Och, so hässlich finde ich den gar nicht. Habe den mit dem „Komplett-Leder“ genommen, weil die letzten Schuhe waren alle diese „normalen“ mit den Lederstücken und den „Luftdurchlässigen“ Stoffen dazwischen… Alter Mist ist nur gerissen und Wasserdicht waren die auch nicht. Erhoffe mir hier nun etwas mehr „Dichtheit“… Aber hauptsache die Sohle ist stabil und das ist wohl so. Beim letzten Schuh habe ich jeden Stein und jede Unebenheit gespürt… Sowas von weiche Sohle…
Ich kann Dir Schuhe von Hanwag oder Meindl empfehlen. Ich selbst habe von Hanwag die Modelle „Rottach“ , „Loferer Bio“, „Waxenstein Bio“ und von Meindl „Badile“, demnächst auch noch den „Sasel“. Das sind zwar alles teure Schuhe bzw. Stiefel, aber das sind mir meine Füsse wert. Schließlich tragen mich meine Füsse ein Leben lang. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass diese Schuhe innen Lederfutter haben, größtenteils in Deutschland oder zumindest Europa produziert werden und mehrfach wiederbesohlbar sind.
Schau Dich einfach mal auf den Internetseiten von Meindl oder Hanwag um. Lowa soll auch gut sein. Der österreichische Hersteller Steinkogler hat auch einen sehr guten Ruf. Für alltags trage ich auch gern Panama Jack. Kauf die Schuhe nicht zu klein. Besonders bei längeren Wanderungen kann der Fuß unerwartete Ausmaße annehmen. Faustregel ist: nach vorn mindestens 1 bis 1,5 cm Luft. Im Zweifelsfall eine Nummer größer kaufen und immer nachmittags anprobieren, weil der Fuß dann größer ist. Pflege: keine „normale“ Schuhcreme, sondern nur Spezialwachs, z.B. Meindl SportWax, Grangers oder Hanwag.