Verschickte VB6-Programme nicht zu öffnen...(?)

hat nicht geklappt, es hieß, er müsse sich eine kostenpflichtige software runterladen…
ich kanns ja mit ner neuen zip-datei testen…

mfg, CheNetzer

Hallo,

hat nicht geklappt,

hmmm.

es hieß, er müsse sich eine
kostenpflichtige software runterladen…

? Keine Ahnung, wie Du das hin bekommen hast.
Ab XP kann Windows .zip Dateien selbst entpacken, ohne jede weitere Software.

Gruß Rainer

naja, ich weiß nicht, ob das ne gute zip-datei war…
probiers dann nochmal einzeln, um herauszufinden, ob die zip-datei überhaupt was gebracht hätte ^^’

mfg, CheNetzer

VB Exe alleine lauffähig

Soweit ich es korrekt weiß ist eine Exe vollkommen autonom,
der Fremdrechner braucht also kein VB drauf zu haben.

nein, so stimmt das nicht.
Es muss zwar kein VB installiert sein, aber die .exe ist
allein auch nicht lauffähig. Es werden einige DLLs benötigt,
die der Verpackungs und Weitergabeassistent mitgibt und
schreibt.
Nur die .exe kopieren bringt nichts, VB-Programme müssen
installiert werden, die Komponenten registriert.

Hallo Rainer,

in einem Excelforum ging es um die Umwandlung einer Excelmappe in eine Exe. Das scheint zwar zu gehen mit DoneEx o.ä., aber das Vba bleibt auf der Strecke, weil VB kein Object Worksheet kennt usw.

Ich habe da auch meinem Senf dazugegeben und darin auch erwähnt daß es sowieso nicht so geht wie dr Chef des Anfragers es sich vorstellt, einfach eine Vb-Exe zu verschiecken, es müßten schon drei dateien sein durch diesen Weitergabeassistenten.

Daraufhin bekam ich dieses gesagt:

@ Reinhard
„Du mußt da den Weitergabeassistenten benutzen und der erstellt drei Dateien, diese kannst du weitergeben.“

Das ist aber nicht in jeden Fall so, nur wenn zusätzliche Daten mitgegeben werden oder
irgendwelche Registrierungen notwendig sind.
Habe einige kleine Tools erstellt die den Beruflichen Alltag erleichtern, diese benötigen keine Installation oder Registrierung da reicht eine einfache Kompilierung aus.

Frage: Korrrekt? Wenn ich also keine Form habe sondern nur „Hello world“ in einer Msgbox ausgeben lasse und dies kompiliere, reicht da die alleinige Exe?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Frage: Korrrekt? Wenn ich also keine Form habe sondern nur
„Hello world“ in einer Msgbox ausgeben lasse und dies
kompiliere, reicht da die alleinige Exe?

jein. :smile:

Wenn da schon ein anderes VB-Programm installiert ist, dann ist die nötige Komponente vorhanden, dann geht das so.
Auch wenn Dein Programm umfangreicher ist, aber auf nichts zugreifen will das nicht ohnehin schon installiert ist, dann geht das auch.

Wenn auf dem Rechner aber noch nie ein VB-Programm gelaufen ist dann läuft auch die einfachste .exe nicht.

Es kann als leicht passieren, daß ein VB-Programm mit einem fremden Installer installiert wurde, ohne daß der Anwender wusste, daß das VB ist. Danach laufen viele VB-Programme, aber nicht alle. Das ist dann Zufallsabhägig ob die nötigen Komponenten vorhanden sind.

Der Kommentar: ‚Ich hab’s probiert, es geht ohne Installation!‘ Ist dann einfach nur ein Irrtum, geht darauf zurück. Von welchem Programm die Komponenten installiert wurden ist unwichtig, sie müssen nur da sein.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

aha, danke dir, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.

Da der Tino der mir dies im anderen Forum schrieb mir schon oft half, leite ich weiter was du da geschrieben hast.
Ist das okay?
Ich warte noch dein okay ab.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Da der Tino der mir dies im anderen Forum schrieb mir schon
oft half, leite ich weiter was du da geschrieben hast.
Ist das okay?
Ich warte noch dein okay ab.

ja, natürlich.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

auha, jetzt wirds für mich zu kompliziert. Einer von euch beiden schwindelt mich doch an :smile:))

http://www.herber.de/forum/messages/1099148.html

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

auha, jetzt wirds für mich zu kompliziert. Einer von euch
beiden schwindelt mich doch an :smile:))

*gg* Dann beenden wir das an dieser Stelle ergebnislos. Das wird zu anstrengend und ist ohne praktischen Wert.

Gruß Rainer

@ Reinhard,

man muss nicht zwingend VB mal installiert haben oder gar drauf haben. Wenn du das erste mal ein VB Programm installierst oder VB dann installierst du dir die VB Runtimes mit. Diese kannst du wiederrum auch seperat installieren. Diese Runtimes brauchst du um ein Programm zum laufen zu bringen!

In den Runtimes ( Laufzeit Bibliotheken, sind schlichtweg einfach nur Funktionen gebündelt, die du aufrufen tust aus deinem VB PRogramm heraus.

Nehmen wir einfach mal nur schlichtweg die Funktion Val oder STR. Was meinst du was VB in dem Falle macht? Genauso wenn du auch nur eine MsgBox aufploppen laesst. Was macht VB da? Sie ruft einfach nur eine Methode auf aus der Runtime :wink:

MfG Alex

danke ! :smile: o.w.T.
.

auha, jetzt wirds für mich zu kompliziert. Einer von euch
beiden schwindelt mich doch an :smile:))

*gg* Dann beenden wir das an dieser Stelle ergebnislos. Das
wird zu anstrengend und ist ohne praktischen Wert.

Hallo Rainer,

ja, das ist sehr okay.

Natürlich habe ich mit meinem VB5.0 auch eine Exe erstellt, so einen Weitergabeassistenten fand ich da nicht.
Die hatt keine Form sondern nur eine Sub Main() mit der einzigen Codezeile MsgBox „Huhu“.

Diese Exe lief, aber hilft null weiter, da ich schon selten VB-Code laufen ließ und natürlich oft Vba-Code, was weiß ich was da installiert ist an Komponenten.

Dazu kommt noch, regelmäßig kommt da Firefox, java, und was weiß ich und will ein Update installieren. Ich stimme dem zu, ohne die geringste Ahnung was die da so treiben *gg*

Und den Stress, meinen alten PC nur mit Windows und VB5.0 zu bestücken und zu testen mache ich mir nicht.
Außerdem wäre das nicht relevant, da es kein VB6.0 ist.

Wenn ich den wieder zum Leben erwecke, dann nur um mir mal ein kleines Netzwerk zu bauen um Anfragen zu netzwerken besser beantworten zu können, vielleicht auch als Datensicherungsmedium.

So, oder auch anders gesehen hast du Recht, es gibt Wichtigeres als sich in diese Winzigkeit zu vertiefen.
Wenns bei Tino klappt ist das okay und Fertig.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Natürlich habe ich mit meinem VB5.0 auch eine Exe erstellt, so
einen Weitergabeassistenten fand ich da nicht.
Die hatt keine Form sondern nur eine Sub Main() mit der
einzigen Codezeile MsgBox „Huhu“.

OK, noch ein kleiner Kommentar dazu. :smile:
Sieh den Beitrag von Alex … Auch das geht ohne Runtime schon nicht.

Und den Stress, meinen alten PC nur mit Windows und VB5.0 zu
bestücken und zu testen mache ich mir nicht.

Doch, das ist in VB5/VB6 identisch. VB4 war aber noch wirklich Interpreter. Das ist dann wieder etwas anderes.

Gruß Rainer

man muss nicht zwingend VB mal installiert haben oder gar
drauf haben. Wenn du das erste mal ein VB Programm
installierst oder VB dann installierst du dir die VB Runtimes
mit.

Hallo Alex,

ich wollte ja schon Ruhe geben, jetzt kommst du, DU allein bist schuld wenn ich weiterbohre :smile:)

Okay. Ich habe einen jungfräulichen PC nur mit WinXP drauf.
Da spiele ich meine VB.Exe drauf die nur wie gesagt ohne Form nur aus der Codezeile einer MsgBox besteht.

Läuft die, läuft nicht?

Gruß
Reinhard

Hallo Rainer,

beachte mal die Entwicklung in

jetzt hat sich auch noch Nepu eingemischt und er sagt ja dasselbe wie du und Alex.

Aber Tino sagt stur, reinrassiges Windows, und die Exe läuft.

Ich denke mir dazu, ich gehe ins Bett :smile:

Guts Nächtle
Reinhard

Hallo Reinhard!

Und den Stress, meinen alten PC nur mit Windows und VB5.0 zu
bestücken und zu testen mache ich mir nicht.

Hast du schon einmal von Virtualisierung gehört? Da braucht man sich die Arbeit, einen alten PC immer und immer wieder neu aufzusetzen, nicht anzutun. Beispiele dafür sind zum Beispiel VMWare, MS Virtual Machine oder VirtualBox.

mfg
christoph

Hast du schon einmal von Virtualisierung gehört? Da braucht
man sich die Arbeit, einen alten PC immer und immer wieder neu
aufzusetzen, nicht anzutun. Beispiele dafür sind zum Beispiel
VMWare, MS Virtual Machine oder VirtualBox.

Hallo Christoph,

ja, da habe ich von gehört aber noch nicht ausprobiert.
Demnächst irgendwann…

Gruß
Reinhard