Versicherungskaufmann - oder Fachmann ? Wichtig

Hallo,

angenommen man hat eine ausbildung zum versicherungskaufmann und Versicherungsfachmann vorliegen.
Für was sollte man sich entscheiden und warum.

Soweit ich weiß dauert die ausbdildung zum versicherungskaufmann 3 Jahre und zum Fachmann lediglich 6 monate.
als Fachmann wäre man dann nach der ausbildung auch selbstständig im gegensatz zum kaufmann.

aber wofür sollte man sich den jetzt entscheiden? viele sagen im grundegenommen ist das, das gleiche aber die fachmännische usbildung ist zwar kürzer aber dort muss man sehr viel lernen.

Mit beiden Ausbildungen kann man versicherungen verkaufen aber was ist jetzt der vorteil von was und was ist zukunftorientierter ?

Ich danke für jede hilfreiche antwort.

gruß

bero

angenommen man hat eine ausbildung zum versicherungskaufmann
und Versicherungsfachmann vorliegen.
Für was sollte man sich entscheiden und warum.

Für das erste, weil es dass umfassendere ist.

als Fachmann wäre man dann nach der ausbildung auch
selbstständig im gegensatz zum kaufmann.

Auch der V-kaufmann kann selbstständig im Außendienst arbeiten, der V-fachmann kann nur das.

aber wofür sollte man sich den jetzt entscheiden? viele sagen

s.o.

im grundegenommen ist das, das gleiche aber die fachmännische
usbildung ist zwar kürzer aber dort muss man sehr viel lernen.

Nein der Fachmann wird auschließlich auf die Tätigekit des Außendienstverkäufers ausgebildet. Als Kaufmann hat man späer mehr Möglichkeiten.

Nein der Fachmann wird auschließlich auf die Tätigekit des
Außendienstverkäufers ausgebildet. Als Kaufmann hat man späer
mehr Möglichkeiten.

ich möchte ja auch ausschließlich im außendienst arbeiten.
und was für möglichkeiten hat man den später als kaufmann, die man als fachmann nicht hat ?

und was für möglichkeiten hat man den später als kaufmann, die
man als fachmann nicht hat ?

Man hat die gründlichere Ausbildung, der Fachmann ist der klassische Quereinsteiger. In Deinem Alter empfehle ich Dir die Kaufmanns-Ausbildung, anschließend den Fachwirt, wenn Du dann noch gut im Verkauf bist, ist Deiner Karriere keine Grenze gesetzt.

Zumal immer zuerst eine richtige Ausbildung anzustreben ist. Versicherungsfachmann ist trotz der „Ausbildung“ und Prüfung ein Titel ohne Wert. Damit kommst du bei Arbeitgebern nicht weit. Ein Versicherungskaufmann hingegen ist eine Berufsausbildung und die sollte man erstmal in der Tasche haben.