Verteilerstecker/-leiste für 12 V

Salute zusammen,

in einem Auto habe ich drei Versorgungsleitungen: ① + an Zündung, ② + an Batterie, ③ Masse. Damit ich an der Stelle nun mehrere Verbraucher (Thermometer, Reifendruckanzeige, Beleuchtung etc.) anschließen kann, benötige ich irgendeine Art Verteiler, also ein Kabel auf der einen Seite, vier Kabel auf der anderen Seite. Am liebsten wäre mir eine dreipolige Steckerleiste, genauer: eine Buchsenleiste. Das würde mir ermöglichen, die Verbraucherleitungen zu entfernen, ohne sie jedesmal abzulöten.

Was verwendet man hier am besten? Mit welchen Suchbegriffen finde ich hierfür etwas?

Danke Euch und beste Grüße
-Rob.

Frage Tante Google:

so etwas? Sicherung ziehen zum Abschalten…

fg

Dirk_P

Hallo -Rob,

Es gibt so etwas (war einer der ersten Treffer bei Google):
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/pkw-und-zweirad/autozubehoer/autoelektrik/autosteckdose-12v-3-fach-zigarettenanzuender-steckdose-verteiler-adapter-splitter
Der passende Stecker ist normalerweise an Auto-Geräten schon dran.

Google:
https://www.google.ch/search?q=zigarettenanzünder+steckdose&biw=1577&bih=943&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjJloOGnbLOAhWdF8AKHQZqB5MQsAQIVQ

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,
da war ich mit meiner Frage wohl zu unspezifisch. Ich suche keinen Zigarettenanzünderverteiler, denn der ist erstens zur zweipolig und zweitens viel zu groß. Ich suche mehr so etwas wie die Stecksysteme, mit denen z. B. FloppyDisk-Laufwerke im PC mit Strom versorgt werden, und davon eine Leiste mit einigen Buchsen, die über einen Anschluß gespeist werden.

Um es ganz allgemein zu formulieren: Ich habe drei 12 V-Zuleitungen, und möchte daran drei bis fünf Verbraucher anschließen. Der Anschluß ist verdeckt, hinter dem Armaturenbrett; die Leitungen müssen also nur zur Wartung/Reinigung getrennt werden. Zigarettenanzünderbuchsen passen nicht hinter das Armaturenbrett, sind viel zu klobig und überhaupt auch nicht verbindungsstabil. Über die Leitungen fließen nur kleine Ströme (max. 800 mA).

Eingang:              Ausgang:
                      ------
(+Z) --------    x    ------
                      ------

------
(+P) --------    x    ------
                      ------

------
(M)  --------    x    ------
                      ------

An der Stelle des x muß also etwas hin, was aus einer Leitung mehrere macht.

Vielen Dank und beste Grüße
-Rob.

interessant. wo kommen die denn her? und sind sie eigentlich richtig abgesichert?

Hallo -Rob,

Es gibt tausende Steckverbinder, auch 3-polig.
Ob da etwas fertiges dabei ist, welches genau für dich passt musst du selber suchen.

MfG Peter(TOO)

Natürlich gibt es tausende Steckverbinder; herrjeh, so banal ist meine Frage nun nicht. Was ich suche, sind ja nicht einfach Stecker, sondern Verbindungsmöglichkeiten mehrerer!!! Leitungen an einer Quelle. Dafür hätte ich gerne eine saubere Lösung; damit meine ich: nicht mehrere Leitungen in eine Aufnahme zwängen, sondern je abgehender Leitung soll eine Kabelaufnahme oder Steckerbuchse vorhanden sein.

Das ist eine völlige off Topic-Frage, aber in Parenthese: Die hat mir der Sound-Anlagenbauer damals vorbereitet; sie sind abgesichert.

vielleicht was platzsparendes, preisgünstiges?

alle 5 anschlüsse sind miteinander verbunden. davon braucht man dann drei stück. und natürlich gibt es die auch anderswo zu kaufen.

1 Like

Jaaaaa, genau! Damit kann ich bauen: eine Zuleitung, vier Ableitungen. Ist vermutlich immer noch etwas groß, weils für Niederspannung gedacht ist, aber schon mit Verweis auf den Artikel kann ich besser erklären, was ich überhaupt suche. Denn siehe oben — keiner versteht mich. :smile:
Danke Dir. :thumbsup: