Versuch einer Erklärung zu ‚2. Grades‘
Hallo Alexander,
ich versuche es anders, vielleicht klappt’s ja so:
warum so kompliziert und warum hältst Du so sehr an dem Begriff Klein- bzw. Großcousine fest, wo Du doch mittlerweile weißt, daß die Begriffe nur regional verwendet werden?
Das mit dem „zweiten Grades“ ist für mich bis heute nicht
restlos durchschaubar, daher halte ich mich lieber an die
„Klein-“-Betitelung.
Was ist an „2. Grades“ so schwierig, daß man das nicht durchschauen kann?
„Direkte“ Verwandte sind alle 1. Grades. Der Einfachheit halber läßt man das im allgemeinen Sprachgebrauch weg. Für Dich füge ich es hier hinzu:
-Geschwister meiner Eltern = meine Onkel/Tanten (1. Grades)
alle haben je als nächst-gemeinsame Vorfahren —> ihre jeweiligen Eltern = meine jeweiligen Großelternpaare
-Kinder von Onkel/Tanten (1. Grades) = meine Cousins/Cousinen (1. Grades)
alle (die Cousins/Cousinen 1. Grades und ich) haben als nächst-gemeinsame Vorfahren
—> ein identisches Großelternpaar
2. Grades ===> nächstjüngere Generation und/oder eine Seitenlinie weiter nach außen
-Cousins/Cousinen 1. Grades meiner Eltern = meine Onkel/Tanten 2. Grades
alle haben je als nächst-gemeinsame Vorfahren —> ein identisches Großelternpaar = mein jeweiliges Urgroßelternpaar
-Kinder von Onkel/Tante 2. Grades = meine Cousins/Cousinen 2. Grades
alle (die Cousins/Cousinen 2. Grades und ich) haben als nächst-gemeinsame Vorfahren
—> ein identisches Urgroßelternpaar
Nachdem Du jetzt die Systematik:
wenn sich die Ziffer um eins erhöht, ist der nächst-gemeinsame Vorfahre eine Generation weiter zurück
kennst, kannst Du mir sicherlich die Frage beantworten, mit welcher Konstellation es möglich ist, daß ich eine Cousine 2. Grades habe, mit der ich väterlicherseits doppelt im 2. Grad verwandt bin?
Und nein, keine Inzucht in der Familie!
Auf Antwort gespannt!
Gruß Gudrun