Guten Tag,
Bekanntlich gibt es für „VHS auf den Rechner“ Zusatzgeräte (Grabby, Pinnacle usw.) mit denen man die Signale vom älteren VHS Recorder auf den Rechner bringt.
Ich habe mir soeben einen neuen Rechner Packard Bell ixtreme mit WIN 7, Intel Core i5, NVIDIA GeForce GT 220 1024 MB, Digital TV Tuner usw.) gekauft mit einer Karte, an die ich den Recorder
d i r e k t anschließen kann, (nicht zuletzt deshalb habe ich diesen Rechner gewählt, weil ich die direkte Verbindung nutzen will, denn jedes Zusatzgerät bringt m.E. Qualitätseinbußen).
Das klappt mit einem Scartkabel mit Cinch-Steckern(rot/weiß für Audio, gelb für Video)auf der Ausgabeseite.
Leider ist die Qualität nicht berauschend, obwohl ich hochwertige abgeschirmte Kabel verwende.
Die Karte hat auch einen SVHS-Eingang und ich habe es mit einem Kabel Scart out/Cinch für Audio und SVHS für Video versucht, weil über SVHS eine bessere Qualität zu erwarten ist, bekomme aber nur ein Schwarz-Weiß-Bild auf den Rechner.
Habe alles versucht, sämtliche Einstellmöglichkeiten der Software „Magix Filme auf DVD 9“ ausprobiert, auch mit 2 verschiedenen Video Recordern, um auszuschließen, dass es am Recorder liegt. Keine Chance auf Farbe.
Woran könnte es liegen?
Hoffe, dass jemand mit Erfahrung mir auf die Sprünge helfen kann.
Beste Grüße
anwusch
Leider ist die Qualität nicht berauschend, obwohl ich
hochwertige abgeschirmte Kabel verwende.
…
Woran könnte es liegen?
Die Qualität von VHS ist schlicht und ergreifend extrem mies und auf dem PC-Bildschirm wird das noch deutlicher als auf dem unscharfen TV bei dem man mehrere Meter weit weg sitzt.
Das klappt mit einem Scartkabel mit Cinch-Steckern(rot/weiß
für Audio, gelb für Video)auf der Ausgabeseite.
Leider ist die Qualität nicht berauschend, obwohl ich
hochwertige abgeschirmte Kabel verwende.
Meiner Einschätzung nach liegt das nicht an den Kabeln. Ich gehe mal davon aus, dass deine Kabel maximal 1,5m lang sind. Da macht die Dämpfung nicht wirklich viel aus und du hättest auch billigere nehmen können.
Die Karte hat auch einen SVHS-Eingang und ich habe es mit
einem Kabel Scart out/Cinch für Audio und SVHS für Video
versucht, weil über SVHS eine bessere Qualität zu erwarten
ist, bekomme aber nur ein Schwarz-Weiß-Bild auf den Rechner.
Habe alles versucht, sämtliche Einstellmöglichkeiten der
Software „Magix Filme auf DVD 9“ ausprobiert, auch mit 2
verschiedenen Video Recordern, um auszuschließen, dass es am
Recorder liegt. Keine Chance auf Farbe.
Woran könnte es liegen?
An den Einstellungen in der Software liegt es nicht. Das Problem kenne ich, es tritt immer dann auf, wenn man ein Scart-Signal mit Hilfe eines Adapters (so ein viereckiges Ding, nehme ich an) in SVHS (fürs Bild) und Cinch (rote und weiße Buchse für den Ton) aufspaltet. Oft ist auch noch eine gelbe Cinch-Buchse fürs Bild vorhanden.
Woran es liegt, dass du nur eine s/w-Ausgabe bekommst, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Problem immer so gelöst, dass ich nicht den Umweg über den Scart-Adapter gegangen bin, sondern mir einen Videorecorder mit SVHS-Ausgang besorgt habe.
Im Übrigen - wenn du deine Videos mit einem Gerät aufgezeichnet hast, das gar kein SVHS-Gerät war, dann kannst du auch gleich ganz normal über Cinch gehen. Denn nur, weil du eine SVHS-Strecke zum Überspielen nutzt, wird das Ursprunggsignal auch nicht mehr besser.
Viele Grüße
Eva Ingold
Hallo olaf, hallo macpacman,
danke für Eure Hinweise.
Die Probleme haben ganz andere Ursachen. Ich schildere sie, weil das jedem so passieren kann:
Ich habe mir einen Packard Bell Rechner ixtreme I 7202 GE gekauft und mich vorher bei Freunden, die etwas von der Materie verstehen, erkundigt, ob die Komponenten, wie sie auf der PB-Seite (http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=…ver%C3%B6ffentlicht) werden, meinen Anforderungen genügen. Ja, hieß es, da u.a. die TV-Karte WinTV-HVR-3000 verbaut ist. Als ich das Gerät bekam, mußte ich feststellen, dass die ganz billige OEM-Version HVR-3300 eingebaut ist. Einen Treiber für diese Karte (Fa. Hauppauge) findet man nicht! Eine Anfrage bei Packard Bell wurde gar nicht erst beantwortet.
Der Verkäufer erreichte bei PB ebenfalls nichts! Aus Kulanz gab er mir die Karte HVR-3000, aber als ich sie einbauen wollte, mußte ich feststellen, dass sie gar nicht auf dem Motherboard einsteckbar war.
Nun bekomme ich einen anderen Rechner.
So viel zu „zugesagten Eigenschaften“ bei Packard Bell!
Beste Grüße anwusch
PS.: Selbst, wenn ich auf der PB-Seite die Seriennummer meines Rechners eingebe, wird mir die Komponente HVR-3000 als eingebaut angegeben!