VHS + Hi8 digital archivieren ?!

Servus Experten !

Schwiegervater räumt sein Arbeitszimmer auf und dort gibt’s u. a. c.a. 120 – 140 Videocassetten (50% Hi8 + 50% VHS) teilweise c.a. 25 – 30 Jahre alt. Nun wurde ich mehrfaches gefragt:

• Ist es „notwendig“ Cassetten digital zu archivieren? Habe mal gehört, dass Cassetten bei guter Pflege (nicht dauernd ab- und überspielen, aber regelmäßig [wie oft?] komplett vor- und zurückspulen) sehr lange halten und z. B. DVDs gar nicht so lange halten (wie immer „lange“ zu definieren ist).
  • Allerdings gibt’s ja immer weniger VHS- und kaum noch Hi8-Abspielgeräte, und wenn dann mal so ein Gerät die Grätsche macht …
  • Wenn Archivieren, wie am besten? VHS auf DVD / Festplatte geht ja z.B. mit entsprechenden Kombigeräten. Gibt’s da Qualitätsverluste?
  • Hi8 auf DVD / Harddisk geht ja vermutlich nur über Videograbber (Hi8 Abspielgerät vorhanden), oder gibt’s da auch Alternativen?
  • Professionell in einem Studio? Was kostet das bei obigem Umfang (c.a. 60 – 70 Hi8)?
    Gibt es sonst noch etwas, was man beachten, versuchen oder auch überhaupt nicht tun sollte.

Bitte um möglichst zahlreiche Hinweise / Tipps / Erfahrungsberichte, um mir ein Bild machen zu können.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helmut,
ich habe VHS und Video-8-Cassetten seit mehr als 20 Jahren. Irgendwann habe ich mir ein Rückspulgerät für ein paar Euro ersteigert und dann einmal sämtliche Cassetten hin- und hergespult, weil ich ähnliches gehört hatte wie du. Übrigens: die Qualität hat nicht gelitten. Was die Dauer von DVD.s anlangt: Bei einer war nach zwei Jahren Schluss, sie ließ sich nicht mehr abspielen.
Um die Cassetten zu archivieren habe ich sie auf eine Festplatte kopiert. Das geht am Besten, wenn du den Videorekorder bzw. die Video-Kamera an einen Festplattenrekorder anschließt und dort aufzeichnest. Mehr als zwei Stunden habe ich nur in seltenen Fällen an einem Stück überspielt, weil dann die Brennzeit für DVD.s nicht mehr im Schnellkopiergang funktioniert; das Material muss dann komprimiert werden, um auf die DVD zu passen. Die DVD habe ich dann über den Computer auf eine externe Festplatte gespielt. Der Qualitätsverlust ist nicht sichtbar.
Was das Ganze bei einem Profi kostet, wage ich nicht zu denken. Ich habe einmal 8 Stunden Super- und Normal-8-Film auf VHS überspielen lassen. Der Spaß kostete mich über 1000 Mark, was für heutige Verhältnisse wahrscheinlich noch billig ist.
Gruß
Manfred

Danke und *; owT
.

Hallo Helmut,

da ich selber kein Abspielgerät mehr habe, habe ich meine Kassetten ( ca. 1300 Minuten) im letzten Jahr bei einem Anbieter über das Internet (http://www.fotoporto.de) überspielen lassen. War mit 10 Cent pro Minute plus 3 € pro DVD gar nicht so teuer, wie ich zuerst dachte. Die Kassetten habe ich als versichertes Paket verschickt und auch so wieder zurück erhalten.

Das Ergebnis war recht gut und ich habe mir eine Menge Arbeit gespart. Da ich mir aber auch nicht so sicher bin, wielange die DVDs „halten“, werde ich sie wohl auch noch auf Festplatte oder ähnlichem sichern.

Grüße

Peter