Video 90° drehen

Hi

ich habe hier ein Video, was aber 90° gedreht ist.
Wie dreh ich das Video nun am besten und komprimiere es dabei noch n bissl?

Ich hab VirtualDub gesaugt, aber immer wenn ich da das Video laden will kommt couldnt locate decompressor for format xyz.

Er findet für kein Video, dass ich hier habe ein Codec…

Ich habe Vista64, liegts vielleicht daran?

MfG

Hi,

ich habe hier ein Video, was aber 90° gedreht ist.

ein Tipp (1) voraus: Videos NIE, nie, niemals hochkant drehen!!!
Wozu soll das gut sein? Wo soll das wiedergegeben werden?

Tipp 2: FAQ:2604
Aber das haste ja wohl schon versucht:

Ich hab VirtualDub gesaugt, aber immer wenn ich da das Video
laden will kommt couldnt locate decompressor for format xyz.
Er findet für kein Video, dass ich hier habe ein Codec…

Tipp 3: http://www.headbands.com/gspot/

Ich habe Vista64, liegts vielleicht daran?

Leider möglich - die Unterstützung für 64 Bit ist immer noch recht mager, aber versuche trotzdem mal Tipp 2 :wink: Und beherzige Tipp 1!

Gruß
Markus

ok, ich habs mittlerweile hinbekommen und hätte den beitrag hier auch gelöscht, wenn nich schon geantwortet wäre :wink:

zu meiner verteidigung: ich hab das video nich aufgenommen, mir wurde nur aufs auge gedrückt es zu drehen :smile:

ich hatte die virtualdub 64bit version probiert, die klammer (amd64) hab ich ma ignoriert, da ich n intel habe, aber mit der 32bit version läuft nun alles wie geschmiert.

allerdings sollte man in die faq zum video drehen ma dazuschreiben wie man das macht, nen filter dafür einzufügen ist für mich nicht ganz so standart, habs immer mit rechtsklick, properties oder edit versucht…

danke für deine tips! warum hochkant weiß ich auch nich, 3:4 -> 4:3 führt ja dann entweder zu verzerrungen oder verlust von bildinhalten… egal, is ja nich mein video :wink:

thx