Liebe/-r Experte/-in,
ich hab mir vor 'ner Weile eine DVD-Video-Kombi von DAEWOO (gebraucht) angeschafft. Beim Abspielen meiner selbstaufgenommenen Videos gabs Streifen am oberen und/oder unteren Bildrand (Bild- und Tonqualität ansonsten okay). Aha, Spurlage, denke ich.
Zuerst an den entsprechen Tasten rumgespielt - ohne Ergebnis. Heimwerker, der ich bin (ohne wirkliche Ahnung von Unterhaltungselektronik), hab ich das Teil aufgemacht und an der Höheneinstellung des Videokopfes (oder was ich dafür hielt) rumgeschraubt. Die Qualität des Bildes und die Stärke der Störungen (Streifen) änderte sich auch, aber sie gingen nicht ganz weg, übrigens auch bei verschiedenen Kassetten; hab dann auch mal ein paar amtliche Kaufkassetten probiert). Ich also am Hin- und Herschrauben, und dann - war das Bild ganz weg: nur noch Schnee. Prima!
Ferndiagnosen sind immer heikel, ich weiß.
Aber hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Ich glaube, auch einmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht und leicht an das Flachbandkabel hinterm Videokopf geraten zu sein, kann aber keine mechanischen Beschädigungen erkennen. Kann da so schnell was kaputtgehen?
Bin für jeden Tip, jede Vermutung dankbar.
Falls es konkrete Ideen gibt, wären Kostenschätzungen für die Schadensbeseitigung vorteilhaft.
slowhand59
Hallo,
da eine Einschätzung zu machen ist wirklich sehr schwierig, da aber das Bild wohl schlagartig weg war vermute ich das Flachbandkabe wohl abgezogen worden ist, diese braunen durchsichtige Kabel haben am ende eine verriegelbare Steckverbindung, die würde ich erstmal prüfen. Das stellen an den V-Bolzen für die Bandlage, ist meist keine gute idee, aber das hast du wohl auch schon bemerkt. Die Streifen im Bild müssen keine Mechanische Ursache haben.
mfg
tr
Hallo slowhand59,
hier hast du mit sicherheit den videokopf gekillt. da hilft nur der fachmann. Kosten - keine ahnung.
gruß bingo-er
Hallo slowhand59,
hier hast du mit sicherheit den videokopf gekillt. da hilft
nur der fachmann. Kosten - keine ahnung.
gruß bingo-er
* * *
Oh, Schreck!
Wie kannst Du das so genau sagen?
Bloß, weil ich an den Schrauben rumgedreht habe, soll der Videokopf kaputt sein?
Kannst Du das näher erläutern?
Gruß
S.
Guten Abend slowhand59,
beim Abspielen von selbstaufgenommen Bändern auf einem
anderen Player können Fehler, die der Aufnahmerecorder
produziert hat oft nicht durch die Tracking Control
neutralisiert werden. Daran ändert sich auch nichts durch unsachgemässe Verstellung des Videokopfes. Im
Gegenteil, das neue Gerät kann dadurch grossen Schaden
erleiden. Auch das Abspielen von Kaufkassetten, die
vorher auf einem alten Player abgespielt wurden, können
durch Schädigungen von abgeschliffenen Videotrommeln, Umlenkzapfen oder Andruckrollen auf dem neuen Player
nicht korrigierbare Störungen zeigen.
Es ist durchaus möglich, daß Sie der Videotrommel bei Ihren Veruchen einen irreparablen Schaden zugefügt haben. Die Videotrommel ist das sensibelste Teil im
Recorder/Player. Testen können sie das, indem Sie eine
neue Kaufkassette einlegen. Funktioniert das, haben Sie
Glück gehabt, im anderen Fall ist das ein Fall für die
Werkstatt. Ihre alten Kassetten sollten Sie vom Aufnahmerecorder auf den DVD-Recorder überspielen.
Noch einen Tipp für die Zukunft: Voraussetzung für den
Eingriff in Videogeräte ist eine fundierte Fachkenntnis
und gute Messgeräte.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig