Viele Todesfälle in der Nachbarschaft

HI,
eine etwas seltsame Frage. In unserer Strasse wohnen einige ältere Menschen und zur Zeit sterben leider einige. In den letzten Monaten sind 3 unserer Nachbarn verstorben (an Krebs, Altersschwäche). Abgesehen davon, dass es traurig ist sie als Nachbarn zu verlieren - kann sich so etwas auf die Schwingung bei uns auswirken - ich habe zur Zeit ein immenses Bedürfnis Serien anzuschauen bei denen mit Geistern kommuniziert wird (Medium, Ghost Whisperer).
Danke und Grüße
Susanne

Hi susanne,

mein ein Versuch einer zweigeteilten Antwort.
Die naturwissenschaftliche:
Es deprimiert dich wohl, dass so viele Leute sterben. wenn ich nicht ganz falsch liege, dann bist du der paranormalen Welt (sagen wir mal) mhr zugetan als andere. Da du die Verstorbenen gemochst hast, möchest du dich vergewissern, dass es ihnen „drüben“ gut geht und schaust daher die genannten Serien in der Hoffnung dort die eine oder andere positive Energie zu entdecken, die dich beruhigt.

Wichtig ist aber, dass du dich von den Sterbenfällen nicht zu sehr runterziehen lässt. Zum Leben gehört der Tod dazu.

Grüße,
JPL

Liebe - auch - Susanne,
in meiner Nachbarschaft gab es vor Jahren, ein Stockwerk über mir, einen jungen Mann ca. Mitte zwanzig, der krebskrank war (Tumor im Kopf) und zum Sterben aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Monate vorher sah ich ihn mal, wie er sich vom Balkon aus runterbeugte und nach seiner verloren gegangenen Katze fragte - ich sagte ihm, sie käme sicher bald wieder (was tatsächlich der Fall war). - Ich kannte noch nicht mal seinen Namen - doch als ich eines Tages seine Vermieterin sah, wie sie seine Sachen in blauen Müllsäcken aus der Wohnung schaffte, erfuhr ich dadurch, dass er bei einem Freund in dessen Wohnung gestorben war.
Es tat mir sehr Leid, dass kein einziger Verwandter von ihm gekommen war, um seine Sachen, seine Wohnung aufzuräumen, dass seine Vermieterin das tun musste! - Nach ein paar Wochen besuchte er mich im Traum - ihm ginge es gut, sagte er, er würde viel reisen… Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gab, die er so besuchen konnte…

Sprich doch mit den Verstorbenen, die Dir am Herzen lagen, und sage ihnen, dass es Dich gefreut hat, sie zu kennen.

LG Susanne

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen

gab, die er so besuchen konnte…

Sprich doch mit den Verstorbenen, die Dir am Herzen lagen, und
sage ihnen, dass es Dich gefreut hat, sie zu kennen.

Hallo Susanne,

das ist eine nette Geschichte - aber doch auch irgendwie ein selbst erfundener Glaube.

Ich habe mal Christian Wulf in einer Talkshow gesehen. Da sagte er sinngemäss … es ist doch schön, wenn der alte Firmenchef später von oben auf seine Firma schaut und sieht, was daraus geworden ist…
Als er dann Bundespräsident wurde, konnte ich mich nicht so wirklich freuen …

Ich bin kein Gläubiger. Ich zeige Dir hier meine Lieblingsstelle aus dem Buch Prediger Kapitel 3:

19Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt er auch, und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel. {Psalm.49,13} 49,13
Dennoch kann ein Mensch nicht bleiben in solchem Ansehen, sondern muß davon wie ein Vieh.{Psalm.49,21} 49,21
Kurz, wenn ein Mensch in Ansehen ist und hat keinen Verstand, so fährt er davon wie ein Vieh. 20Es fährt alles an einen Ort; es ist alles von Staub gemacht und wird wieder zu Staub. {1 Mose.3,19} 3,19
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden. 21Wer weiß, ob der Odem der Menschen aufwärts fahre und der Odem des Viehes abwärts unter die Erde fahre?

Gruss
PW

1 Like

Hallo,

das ist eine nette Geschichte - aber doch auch irgendwie ein
selbst erfundener Glaube.

Deiner nicht?

Ich bin kein Gläubiger. Ich zeige Dir hier meine
Lieblingsstelle

Interessant. Du glaubst nicht, und begründest das mit dem, was irgendwer anderes vor langer, langer Zeit glaubte? Zumal gemäß:

21Wer weiß, ob der Odem
der Menschen aufwärts fahre und der Odem des Viehes abwärts
unter die Erde fahre?

dieser Autor auch die Frage stellt, wohin die Reise geht, aber nicht in Frage stellt, dass es eine gibt?

Anyway, das ist hier im Brett völlig o.T. Und ein Argument ist es auch nicht, denn über Glaubensfragen kann man nicht sinnvoll streiten.

Gruß
loderunner

1 Like

Interessant. Du glaubst nicht, und begründest das mit dem, was
irgendwer anderes vor langer, langer Zeit glaubte?

Nein, ich begründe nichts. Ich habe keine These aufgestellt, nur eine Stelle gezeigt, die ich sehr interessant und weise finde und die zum Nachdenken anregen könnte, wenn man dazu bereit ist.

dieser Autor auch die Frage stellt, wohin die Reise geht, aber
nicht in Frage stellt, dass es eine gibt?

Ja ja.

Anyway, das ist hier im Brett völlig o.T.

Bist Du hier der Sheriff?

Und ein Argument ist
es auch nicht, denn über Glaubensfragen kann man nicht
sinnvoll streiten.

Sag ich ja, und wenn man dann auch noch von Toten besucht wird, die einem noch schnell was zurufen müssen, dann wird es ganz haarig.

Gruss
PW

Liebe Susanne,
schönen Dank für die Antwort, sie hat mich wirklich berührt und ich denke das ist ein guter Plan.
Schönen Grüße
Auch Susanne

1 Like

Hallo,

Zum Leben gehört der Tod dazu.

Stimmt, hier im Brett würde ich diesen Satz, wenn du erlaubst, gerne anders schreiben:

Nach dem Leben kommt der Tod.

Gruß
Selorius

Hallo Selorius,

Stimmt, hier im Brett würde ich diesen Satz, wenn du erlaubst,
gerne anders schreiben:

Nach dem Leben kommt der Tod.

das würde ich so nicht unterschreiben.

Der Tod begleitet das Leben und das zu jeder Zeit. Am Lebensende zeigt er sich. Nun hat er die Oberhand, denn der Sterbeprozess ist jetzt beendet.
Ich halte es nicht einmal für überspitzt zu sagen, dass das Neugeborene Hand in Hand mit ihm ins Leben tritt.

Gruß
Montanus

1 Like