Vier Wochen Waffenruhe

Tach!

Nur mal kurz angefragt:

Interessiert es hier eigentlich irgendjemanden, dass es zwischen Israel und den Palästinensern seit vier Wochen eine Waffenruhe gibt, in diesen vier Wochen etwa 60 Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert wurden und Israel bisher _nicht_ darauf reagiert hat?

Ich meine ja nur, weil Israel kurz davor ist, jetzt doch wieder auf die Angriffe militärisch zu antworten (die Empörung hier über die palästinensischen Raketenangriffe seit dem 26.November ohne Gegenschlag Israels war ja ziemlich massiv) und vermutlich _dann_ wieder die übliche Maschinerie anläuft (im Nahen Osten und hier im Forum).

Grüße
Heinrich

Hallo

dat interessiert mittlerweile niemanden mehr, weil das Procedere schon einige Dutzendmal so gelaufen ist. Israel bekommt das mit solch halbherzigen Lösungen ja nicht in den Griff und uns Europäer kostet es nur wieder MRD die ganze zerbombte Infrastruktur zum 10.mal aufzubauen.

Man sollte dort einen massiven Zaun ziehen allen die Unterstützung streichen, und nach 30 Jahren gucken, was passiert ist!!!

LG
Der Mikesch

Hallo,

ja natürlich interessiert mich das. Ich fand das gar nicht lustig, als im November plötzlich die Bombardierung von Sederot und Umgebung intensiviert wurde und es - meiner Meinung nach - für einige Tage nach einem richtigen Krieg zwischen IDF und Palästinensern aussah.

Da ist so ein Waffenstillstand auf alle Fälle besser, auch wenn trotzdem wie du schreibst 60 Raketen (ich hab sie zum Glück nicht zählen können) in Israel gelandet sind und auch manchmal getroffen haben.

Wenn Israel nun wieder einmal zurückschlägt, wird das zwar das Problem nicht auf die Dauer lösen, aber was will man denn machen?

Ich würde ja die besten Ingenieure des Landes damit beauftragen, ein lasergesteuertes Raketenabwehrsystem zu bauen, das auch diese relativ kleinen Kassams rechtzeitig erfassen kann. Dann könnte man die Dinger noch in der Luft abschießen und alle Seiten könnten zufrieden sein. Wer weiß, vielleicht wird sowas irgendwann mal entwickelt.

Erstaunlich übrigens, dass du dir plötzlich Sorgen um Israel machst - verwechsle ich dich da mit jemandem? (Wahrscheinlich.)

Schöne Grüße

Petra

Moin,

ne das Interessiert hier keinen. Interessant ist es erst dann wieder wenn Israel sich Militärisch zur wehr setzt, dann ist Israel wieder der Böse und das Böse muß man von der Landkarte streichen.

Gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ne das Interessiert hier keinen. Interessant ist es erst dann
wieder wenn Israel sich Militärisch zur wehr setzt, dann ist
Israel wieder der Böse und das Böse muß man von der Landkarte
streichen.

Ach weisst Du, wenn man Leute verhungern lässt, dann reicht mir das eigentlich als Grund um Israel von der Landkarte zu streichen, ein direkter Militärschlag ist dazu gar nicht nötig. Jetzt wo ich das geschrieben habe, fällt mir auf, dass ich aus prinzipiellen Gründen für die Auflösung Israels bin.

Grüße,

Anwar

Tach!

Ebenfalls Tach :wink:

Nur mal kurz angefragt:

Interessiert es hier eigentlich irgendjemanden, dass es
zwischen Israel und den Palästinensern seit vier Wochen eine
Waffenruhe gibt, in diesen vier Wochen etwa 60 Raketen auf
israelisches Gebiet abgefeuert wurden und Israel bisher
_nicht_ darauf reagiert hat?
Ich meine ja nur, weil Israel kurz davor ist, jetzt doch
wieder auf die Angriffe militärisch zu antworten

das ist richtig, man zieht in Erwaegung dass das Militaer zumindest „live“ beobachtete „Raketenabschiesser“ am Abschiessen verhindern darf. Die Diskussionen darueber entstanden nachdem am Dienstag Abend zwei Jugendliche in der Stadt Sederot lebensgefaehrlich verletzt wurden, nachdem eine Kassamrakete ein paar Meter neben ihnen einschlug. Das die ueber 60 auf Israel abgeschossenen Raketen in der Zeit des „Waffenstillstandes“ bisweilen nur Sachschaden angerichtet haben grenzt schon an ein kleines Wunder. Ich bin mir sicher, dass wenn keine Menschen zu Schaden gekommen waeren, bzw. letzte Woche nicht fast ein Unglueck passiert waere , als eine Rakete eine ganze Hauswand von einem Kindergarten einriss (die Kinder waren zum Glueck auf der anderen Seite des Hauses) waere der Druck der Bvoelkerung auf die Regierung nicht so gross und die Armee wuerde sich nach wie vor zurueckhalten. Die Menschen hier in Sederot haben panische Angst und fuehlen sich von der Regierung im Stich gelassen. (nicht dass die Militaeraktionen der Israelis vor dem Waffenstillstand ernsthaft was genutzt haetten :smile:
Bleibt nur zu hoffen, dass es diesen einzelnen radikalen „Unruhestiftern“ nicht wieder gelingen wird die bevorstehenden Gespraeche - ueber eine fuer beide Seiten akzeptable und friedliche Loesung des Palestinaenser Konfliktes - zu verhindern.

Sahlom
Naomi

BS"D

Ach weisst Du, wenn man Leute verhungern lässt …

Nu, ein Freund von Jimmy Carter? Der leider auch etwas an der Verdrehung der Tatsachen. Oder wird Israel etwa beschossen, weil es keine Lebensmittel nach Gaza lässt? Wäre mir neu… Und was ist mit Ägypten, immerhin haben die auch eine Grenze zu Gaza, auch wenn sie diese fast komplett geschlossen halten. Willst du Ägypten auch von der Landkarte tilgen und wenn nicht, warum?

BS"D

Bleibt nur zu hoffen, dass es diesen einzelnen radikalen
„Unruhestiftern“ nicht wieder gelingen wird die bevorstehenden
Gespraeche - ueber eine fuer beide Seiten akzeptable und
friedliche Loesung des Palestinaenser Konfliktes - zu
verhindern.

Ich habe keine Ahnung welche Infrastruktur für diesen Beschuss nötig ist, aber bei der dichten Besiedlungen von Gaza und der hohen Dichte an Sichterheitskräften, ist da nicht nur von Einzelnen auszugehen?

moin

Ach weisst Du, wenn man Leute verhungern lässt, dann reicht
mir das eigentlich als Grund um Israel von der Landkarte zu
streichen, ein direkter Militärschlag ist dazu gar nicht
nötig. Jetzt wo ich das geschrieben habe, fällt mir auf, dass
ich aus prinzipiellen Gründen für die Auflösung Israels bin.

Beiss nicht in die Hand die dich füttert.

Was hast du den gegen Israel?
Ich bin auch nicht mit der Politik vom Iran einverstanden, des halb sollte der Iran nicht aufgelöst werden.

Gruß
schnorz

Grüße,

Anwar

Nach den Informationen die ich hier aus den israelischen Nachrichten bekomme heisst es dass es sich um eine Randgruppe des „Dschihad ha Islami“ handelt, die sich zu den Anschlaegen bekennt. Die Hamas weist jede Beteiligung an den Raketen auf Israel(zumindest die der letzten zwei drei Wochen) zurueck.
Meiner Meinung nach ist das schon mal politisch gesehen ein „gutes Zeichen“ wenn hinter den Anschlaegen keine Hamas Anhaenger stehen.
Shalom
Naomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin auch nicht mit der Politik vom Iran einverstanden, des
halb sollte der Iran nicht aufgelöst werden.

Scherzbold. Du vergleichst ernsthaft die Existenzberechtigung Israels (Zeit seit Gründung des Staates: 60 Jahre) mit dem Iran (existiert seit über 500 Jahren - bei weiterer Auslegung seit über 2500 Jahren)?

Genausogut kann ich mich hinstellen und auch plötzlich mein eigenes Land fordern - würde mir auch keiner zugestehen.

Grüße,

Anwar

Ich bin auch nicht mit der Politik vom Iran einverstanden, des
halb sollte der Iran nicht aufgelöst werden.

Scherzbold. Du vergleichst ernsthaft die Existenzberechtigung
Israels (Zeit seit Gründung des Staates: 60 Jahre) mit dem
Iran (existiert seit über 500 Jahren - bei weiterer Auslegung
seit über 2500 Jahren)?

Das ist ein sehr umstrittener Punkt !
Wenn Du z. B. auf Wikipedia Hauptartikel: Jüdische Geschichte, Geschichte Israels gehst, dann wirst Du feststellen dass auch Israel „bei weiterer Auslegung“ ein paar Tausend Jahre mehr auf dem Buckel hat als Dir vielleicht lieb ist.

Genausogut kann ich mich hinstellen und auch plötzlich mein
eigenes Land fordern - würde mir auch keiner zugestehen.

Du kannst es ja mal versuchen :smile:Waere sogar bereit Dir dabei zu helfen. Meine Mutter und meine Grosseltern so wie deren gesamten Familien wurden 1945 durch die Polen aus Schlesien vertrieben. Ihre Laender und Waelder(ein paar Hektar) und der grosse Bauernhof wurden entschaedigungslos konfisziert. Wenn die bereit sind uns „unser“ Land zurueckzugeben, wuerde ich es Dir gerne ueberschreiben :smile: Dann haettest Du auch Dein eigenes Stueck Land .
Shalom
Naomi

Grüße,

Anwar

Moin,

falls deine Meldung hier ausnahmsweise mal den Tatsachen entsprechen sollte (Quelle) würde mich mal interessieren, wann die Israelis lernen, dass man eine Waffenruhe mit den bösen Onkels absprechen muss, die die Raketen abschießen, und nicht mit dem lieben Onkel, den man zwar an die Macht gehieft hat, der aber nichts zu sagen hat.

Vielleicht sollte man diese israelischen Leuchten der Diplomatie mal nach Somalia oder in einen anderen Krisenherd schicken. Irgend einen dusseligen Einheimischen wird man wohl finden, der Waffenruhe zusagt, zur Not gegen ein kleines Bakschisch. Das wird sicher sehr viel für den Weltfrieden beitragen, oder zumindest für neue Artikel hier im Forum, warum sich denn blos keiner an diese „Waffenruhe“ hält. Sowas aber auch. Wie kann das nur sein? Mensch Heinrich, verstehst du das?

Gruß
Marion

Ich bin auch nicht mit der Politik vom Iran einverstanden, des
halb sollte der Iran nicht aufgelöst werden.

Scherzbold. Du vergleichst ernsthaft die Existenzberechtigung
Israels (Zeit seit Gründung des Staates: 60 Jahre) mit dem
Iran (existiert seit über 500 Jahren - bei weiterer Auslegung
seit über 2500 Jahren)?

Ist das alles was du gegen Israel hast? Nur weil Israel erst in jungster Zeit wieder entstanden ist, ist es noch lange kein Grund es auszulöschen.

Genausogut kann ich mich hinstellen und auch plötzlich mein
eigenes Land fordern - würde mir auch keiner zugestehen.

Fordern kannst du viel, nur bekommen wirst du es nicht.
Wenn wir aber schon beim Fordern sind hätte ich gerne die Grenzen von 1941 wieder :wink:

Gruß
schnorz

Grüße,

Anwar

Der Kater

Ist das alles was du gegen Israel hast? Nur weil Israel erst
in jungster Zeit wieder entstanden ist, ist es noch lange kein
Grund es auszulöschen.

Es ist ja nicht gerade auf dem Mond entstanden. Da wohnten ja schon Leute, bevor dort plötzlich Israel ausgebrochen ist.

Fordern kannst du viel, nur bekommen wirst du es nicht.

Eben. Und ich seh’ nicht wieso irgendwelche Juden was bekommen sollten, was sonst niemand bekommt (zumal noch auf Kosten von dritten). Stell Dir mal vor wir wären Nachbarn. Plötzlich kommt irgendjemand vorbei und möchte Dein Haus haben. Ich sage „ok“ und Du musst das dann akzeptieren? Bischen wirr die Logik, nicht wahr? So ist es aber gelaufen!

Wenn wir aber schon beim Fordern sind hätte ich gerne die
Grenzen von 1941 wieder :wink:

Warum so wenig? Das HrRdN war doch viel größer. Und das ist nicht (wie bei Israel) knapp 2000 Jahre her, sondern viel weniger.

Grüße,

Anwar

Ist das alles was du gegen Israel hast? Nur weil Israel erst
in jungster Zeit wieder entstanden ist, ist es noch lange kein
Grund es auszulöschen.

Es ist ja nicht gerade auf dem Mond entstanden. Da wohnten ja
schon Leute, bevor dort plötzlich Israel ausgebrochen ist.

Israel war vor 60 Jahren englische Kolonie. Sieh die Israelis halt als Nachfolger der Kolonialherren, die das Land erst mal ins 20. Jahrhundert gebracht haben.
Finde dich damit ab, so wie die Ureinwohner Amerikas sich mit der Besiedelung ihres Landes abfinden mußten.

Grüße
schnorz

Israel war vor 60 Jahren englische Kolonie. Sieh die Israelis
halt als Nachfolger der Kolonialherren

Tue ich ja. Ich dachte eigentlich, wir (also die Welt) sei mehr oder weniger raus aus dem Kolonialzeitalter.

Finde dich damit ab, so wie die Ureinwohner Amerikas sich mit
der Besiedelung ihres Landes abfinden mußten.

Sehe ich überhaupt nicht ein. Wenn es in Amerika eine einfache Lösung geben würde, wäre ich auch jederzeit dafür, dass die USA aufgelöst werden würden. Leider sind da ie Bevölkerungsverhältnisse inzwischen zu stark verschoben.

Grüße,

Anwar

[MOD] … Teilthread abgeschlossen
Hallo Anwar,

Jetzt wo ich das geschrieben habe, fällt mir auf, dass
ich aus prinzipiellen Gründen für die Auflösung Israels bin.

den Teiltrhread habe ich abgeschlossen. Insbesondere im Zusammenhang mit den folgenden Beiträgen kann der Satz so verstanden werden, daß Du Israel ein Existenzrecht absprichst. Nach Absprache mit dem Team kann ich das so nicht akzeptieren. Weitere Beiträge dieser Art werde ich löschen.

Gruß, Rainer

@Mod
Hallo Rainer,

ich kann verstehen dass du den Teiltrhread gesperrt hast!
Ist es aber nicht besser solche Themen auszudiskutieren als tot zu schweigen? Wie sonst soll Meinungsbildung geschehen wenn nicht durch eine Diskussion.

Gruß und einen guten Rutsch.
Schnorz