Hallo Karin,
deine Sichtweise ist erstaunlich einseitig. Es klingt, wenn man dein Posting liest, so als sei Israel grundsätzlich der Aggressor.
Hast du einmal darüber nachgedacht, ob es ein normales Verhalten ist, auf einen Grenzposten zuzulaufen, und sich nicht um das zu kümmern, was der dir zuruft? … Was meinst du, was passiert, wenn du beispielsweise in den USA bei einer Fahrzeugkontrolle nicht ruhig im Auto sitzen bleibst, sondern statt dessen aussteigst und mit schnellen Schritten auf den Polizisten zugehst? Da kannst du völlig unbewaffnet sein und die besten Absichten haben - ich würde dir so etwas trotzdem nicht empfehlen, denn das kann böse enden! Und warum? Weil in den USA jeder Zugang zu Waffen hat und der Polizist logischerweise denkt, du willst ihm etwas Böses.
Ich nehme an, so ein Grenzposten denkt ähnlich, wenn da einfach jemand auf ihn zuläuft und sich nicht um das kümmert, was er sagt. Also was soll er machen? Soll er schießen, oder soll er riskieren, dass er vielleicht in die Luft gesprengt wird?
Und mal ganz davon abgesehen - wie stellst du dir so einen Waffenstillstand vor? Wenn man nun als IDF-Soldat oder Grenzposten beispielsweise sieht, wie sich militante Palästinenser gerade daran machen, Raketen abzuschießen, wie in einem deiner Beispiele, schaut man dann tatenlos zu? Denkt man sich dann, „so was Dummes, also ich könnte ja jetzt auf den Raketenwerfer schießen, aber ich darf ja leider nicht, weil es ist ja Waffenstillstand“?
Darf ich ehrlich sein? Ich würde den Raketenwerfer platt machen und natürlich gut zielen, damit ich dabei keine Menschen treffe.
Schöne Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]