Viren über Wlan

Geht bestimmt, vor allem wenn jemand den WPA-Schlüssel hat.
Kann man aber vielleicht irgendwie feststellen, ob das einem passiert ist ?
Grüße, sober

Hallo,

bitte stelle Deine Frage etwas genauer. Was möchtest Du wissen?
Ob man herausfinden kann ob jemand unberechtigt den WPA-Schlüssel hat oder ob jemand einen Virus auf seinem Rechner hat?
Ersteres weisst Du wenn derjenige im WLAN Netz ist und da nicht hingehört. Letzteres weisst DU wenn der Virenscanner anspringt (sollte er zumindest!).

Gruß
h.

)

Entschuldige bitte. Ich habe ein rootkit, bei dem ich mich frage, wie ich es mir eingefangen habe.
Natürlich kann ich mir das konventionell geholt haben, gar keine Frage. Sollte es aber durch jemanden, der sich im selben Wlannetz aufgehalten hat, bei mir eingeschläust worden sein, würde ich gerne wissen, ob das spuren hinterläßt.

hoffentlich deutlicher & danke
sober

Hallo

Entschuldige bitte. Ich habe ein rootkit, bei dem ich mich
frage, wie ich es mir eingefangen habe.

Übers Internet, über CDs, über Freunde who knows?

Natürlich kann ich mir das konventionell geholt haben, gar
keine Frage.

Geh ich jetzt mal von aus

Sollte es aber durch jemanden, der sich im selben
Wlannetz aufgehalten hat, bei mir eingeschläust worden sein,
würde ich gerne wissen, ob das spuren hinterläßt.

Es können auch einfach andere Benutzer im Wlan oder LAN sein. Technische gesehen ist der Unterschied nur mit oder ohne Kabel.
Und ja das hinterlässt Spuren wenn der jenige nicht gerade deine MAC Adresse verwendet hat kannst du ihn in den Log Files mit einer dir unbekannten MAC Adresse finden (man weiß ja doch meistens wer im Netzwerk hängt :wink:). Wenn dein WLan aber verschlüsselt ist stehen die Chancen da dir das Rootkit durch surfen im Web gefangen hast sehr viel höher als das sich jemand in den LAN hackt und dir eines unterschiebt.

hoffentlich deutlicher & danke
sober

gruß

Scorp