das hört sich eher nach glück an oder das du die viren einfach nicht bemerkt hast…
Ich bitte um Entschuldigung, ich hab das ungeschickt formuliert.
Natürlich gab es Vireneinfälle. Wenn ich grob schätzen soll, würde ich sagen so etwa drei Befälle in zwei Jahren.
Aber dank der strikten Trennung zwischen Benutzern und Administrator haben die Viren immer nur die Benutzer-Accounts entern können. Ich bin dann gemütlich zum Rechner geschlendert, hab mich als Admin angemeldet. Der Rehcner war in diesem Monet Virenfrei, da der Virus dann eben nicht gestartet wurde, da er im Benutzer-Kontext keine Möglichkeit hatte, sich in die systemweiten Startmechanismen oder die anderer Benutzer einzuklinken.
Dann hab ich den Virus in den gängigen Autostart-Mechanismen gesucht, dort gelöscht, und die Datei gelöscht. Zur Sicherheit noch zwei, drei Offline-Scanner drübergejagdt, die aber nie was gefunden haben, fertig.
Und das hat jedesmal funktioniert und jedesmal auch nur wenige Minuten gedauert.
Eine strike Trennung zwischen Benutzern und Administrator ist das das A und O der Sicherheit.
lg, mabuse
PS: Ach je, ich glaub, ich weiss jetzt, wo deine Verständnisprobleme liegen. Wenn ich von Benutzer rede, dann meine ich keinen Hauptbenutzer, sondern einen eingeschränkten Benutzer, der wirklich nur minimale Befugnisse hat.