Virus durch Navi auf den PC gelangt

Hallo,

wollte eben mein TomTom Navi aktualisieren.

Kurz nachdem ich es an den Computer angeschlossen habe schlug Kaspersky Alarm dass ein Virus vom Navi auf den Computer zugreifen wolle.
Kaspersky schlug vor zu „neutralisieren“-was ich aber nicht gemacht habe, sondern ich hab das Navi ganz schnell rausgezogen - die Warnung verschwand.
Habe Kaspersky danach den Computer untersuchen lassen, hat nichts gefunden.

Und was mache ich jetzt?
Wie werde ich diesen Virus auf dem Navi wieder los?
Ich trau mich nicht es wieder anzuschließen.
Was meinte Kaspersky mit „neutralisieren“?
Was würde dann passieren???

Habe wenig Ahnung von Computern, also bitte keine komplizierten Antworten…:smile:

LG
Powerbomb

Hallo,

Virenscanner sind auch nicht perfekt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich ein Virus auf deinem Navi ist, ist sehr klein. Wenn du die betroffene Datei durch den Virenscanner löschen lässt, wird höchstwahrscheinlich irgendetwas mit deinen Karten nicht mehr funktionieren.

Die beste Möglichkeit wäre das Navi zu dem Verkäufer zu bringen und ihn die Karten updaten zu lassen. Natürlich mit dem Hinweis, dass bei dir eine Warnung kam und du dir jetzt nicht sicher bist, was du tun sollst.

Zweite Möglichkeit ist, die Meldung deines Virenscanners mal zu googeln. Dadurch erfährst du mehr über die genannte Meldung und kannst besser einschätzen, ob es sich um einen schädlichen Virus oder was auch immer handelt.

Im Zweifelsfall, wenn du die Inhalte auf deinem Navi wiederherstellen kannst; deaktiviere den Autostart von neuen Laufwerken und formatier das „Navi“ nach Anstecken (ich denke mal, es handelt sich nur um die Simkarte) und spiel anschließend alles wieder neu auf.

Natürlich ist die Gefahr eines richtigen Schädlings nicht ganz ausgeschlossen, allerdings ist dieser wenn dann bereits auf deinem System, als du das Navi das erste Mal angeschlossen hast. Du kannst auch mal einen anderen Virenscanner (z.B. Microsoft Forfront) installieren und das Navi erneut anstecken.

Microsoft Forefront?
Hallo,

Du kannst auch mal einen anderen Virenscanner (z.B.

Microsoft Forfront) installieren und das Navi erneut
anstecken.

Microsoft Forefront halte ich nicht ganz für die geeignete Lösung für einen Einzelplatz PC…

http://www.microsoft.com/germany/forefront/faq.mspx

Da wären die Security Essentials schon eher angeraten.

Gruß

S.J.