Virus oder nicht?

Hallo

Für meinen Treo gibt es ein sehr schönes und kostenloses Navigationsprogramm auf Basis von Open Street Map.

Das Programm habe ich schon seit einigen Jahren auf der Platte.
Doch seit ich Norton 360 drauf habe (Kein Kommentar dazu; Das Programm ist noch 130 Tage gültig und dann kommt es wieder herunter!) löscht er immer die dazugehörige PC-Anwendung (OSM2Palm.exe), da diese angeblich einen Virus hat und zwar „Trojan.gen.2“

Habe das Programm auch noch mal von der Herstellerseite heruntergeladen, aber das selbe Ergebnis.
Nun ist das Programm ja so konzipiert, das es selbstständig mit dem Internet komuniziert, sich also Kartenmaterial herunterlädt und diese dann konvertiert.
Meines Wissens werden solche Programme gerne mal als Virus erkannt, wenn Norton sie nicht kennt (Nach dem Motto: Lieber etwas Vorsichtiger als hinterher Ärger).

Aber wie bekomme ich jetzt verlässlich heraus, ob es sich dabei wirklich um einen Virus handelt oder nicht?
Ich hab mal nach einer Seite geschaut, die Dateien Online prüft, und dort steht nun bei 28 Scannern, das dort nichts ist und bei 14 Scannern, das dort verschiedenes drin ist (Riskware, Trojan, Malware usw).
Damit bin ich ja so schlau wie vorher.

Das Blöde ist, das ich das Programm demnächst wieder dringend brauche (für den Urlaub muß ich neue Karten herunterladen). Daher wäre es wichtig zu wissen, ob ich Norton für die Benutzungsdauer/Herunterladdauer deaktivieren soll oder lieber nicht.

Aber wie gesagt. Ich hatte das Programm schon vorher im Einsatz und bisher keinerlei Probleme mit irgendwas - wobei man das vermutlich auch nicht wirklich mitbekommt.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Die Datei findet man hier:
http://www.meyer-velen.de/meins/index.php?option=com…

Es ist die Datei
„Download Version 1.6: OSM2Palm_1_6.zip“

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Andreas

Hallo,

meine derzeitigen Virenscanner (AVG, Malewarebytes) schlagen bei deinem Problemprogramm keinen Alarm. Da du selbst keine negative Erfahrungen mit dem Programm hast, solltest du eine Ausnahme in deinem Virenscannner für dieses Programm parametrieren.

Einstellungen / Antivirus / Scans und Risiken/ Scanausschlüsse

Dann macht es keine Probleme mehr.

LG Culles

Hallo

Danke für die Antwort.

Wie gesagt. Bei der Online-Suche haben 14 (Namhafte) Virenscanner etwas gefunden und 40 (weniger Namhafte/bekannte) nichts.

Wobei ich halt auch oft lese, das Programme oft aufgrund ihrer Tätigkeit als Virus/Trojaner erkannt werden. Genau wie diese „Trainer“, die das spiel hacken. Sind auch immer als Trojaner erkannt und werden an ihrer Tätigkeit gehindert, obwohl man das gerne möchte. Es sind ja auch im Prinzip „Schädlinge“, die ein Programm manipulieren.
Nur ist es immer eine Frage, ob man das möchte oder nicht.

Bei einem heruntergeladenen „Privat-Programm“ weiß man natürlich auch nicht so recht was los ist. Kann ja durchaus sein, das derjenige irgendwas eingebaut hat. Man muß dem Programm Administratorrechte geben und den Internetzugriff gewähren. Und schon hat man alle Türen aufgemacht :smile:

Und das schöne an Trojanern ist ja, das man in der Regel selbst nichts davon mitbekommt, oder?

Aber wie gesagt; Glaube eiegentlich nicht, das da was drin steckt :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Das Programm habe ich schon seit einigen Jahren auf der
Platte.
Doch seit ich Norton 360 drauf habe (Kein Kommentar dazu; Das
Programm ist noch 130 Tage gültig und dann kommt es wieder
herunter!) löscht er immer die dazugehörige PC-Anwendung
(OSM2Palm.exe), da diese angeblich einen Virus hat und zwar
„Trojan.gen.2“

Wenn das Programm schon einige Jahre alt ist und Norton nichts anderes erkennt als Trojaner-ähnliches Verhalten (trojan.gen.), kann es eigentlich kein Trojaner sein. Sonst müsste Norton den Trojaner konkret erkennen.

Cheers, Felix

Hallo

Das hört sich logisch an - wenn es denn so ist.

Gruß
Andreas