Visa Vietnam Passgültigkeit

Ich habe das Visa für Vietnam und möchte per Rundreise in einer Reisegruppe das Land erkunden.

Nach Visaende ist der Pass noch 5 Monate und 10 Tage gültig. Kann ich damit problemlos Ein- und Ausreisen? Mir geht es hier um praktische Erfahrung, da es in Saigon offensichtlich Beamte gibt, die 6 Monate fordern, was wohl gegen vietnamesisches Gesetz ist. Aus diesem Grund empfiehlt das auswärtige Amt mind. die 6 Monate Restgültigkeit, statt dem einen gesetzlichen Monat .

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?

Wenn die Behörde ein Visa vergibt, ist doch sicher davon auszugehen, dass die Einreise-/Ausreise damit möglich ist, oder?

Gibt es Fälle in den Visa erteilt wurden und trotzdem längere Passgültigkeiten für zur Ein- / Ausreise gefordert wurden? So nach dem Motto Visakriterium erfüllt, aber die Ein- / Ausreisekriterien halt nicht - Pech gehabt.

Danke

Hallo lieber Vietnamfreund,
im schlimmsten Fall zahlen sie eine Strafe und die Sache hat sich.
Wie hoch, kann ich derzeit nicht genau sagen, aber sicher im Rahmen.
Zur Not kann man auch mit Schmiergeld und einem Geschenk (Stange Zigaretten oder Flasche Whiskey…) gut ankommen, Geld (z.B. 500.000 Dong oder 50 US$ in Kuvert rein und in den Pass, dann zusammen mit Pass, Dokumenten und einem Lächeln ohne Worte oder Hinweis übergeben)
Keine Angst, das ist gängige Praxis, sie werden überascht sein, wie einfach das geht.
Gruss,
Karl

Dass ein Pass noch sechs Monate nach Reise-Ende gütlig sein muss ist eine allgemeine, für die meisten Länder geltende Regel. Dass Ihnen trotzdem ein Visum ausgestellt wurde, beruht also offensichtlich auf einem Irrutm des Konsularbeamten. Haben Sie das Visum aus Berlin (Botschaft) oder Frankfurt (Konsulat)? Zu beiden habe ich gute Beziehungen und könnte nachfragen.
Was Ihnen in Vetnam passieren kann, hängt davon ab, ob ein Kontrolleur bei der Ein- oder Ausreise diesen Irrtum bemerkt oder nicht. Zu vermuten ist, dass er eher nicht auf die Pass-Gültigkeitsdaten schaut, sondern nur auf die des Visums.
Wenn er es doch bemerkt, dann können Sie sich auf das gültige Visum beziehen und ich denke, dass man keine Schwierigkeiten machen wird.
Sollten Sie Ihre Reise noch nicht angetreten haben, gibt es noch die Möglichkeit, den Pass noch schnell um ein Jahr verlängern zu lassen. Dafür ist die ausstellende Behörde in Ihrer Stadt zuständig. Das gaht in der Regel schnell und ohne Probleme.
Günter Giesenfeld

1. Die vietnamesiceh Botschaft sagt selbst: "Information zur Einreise nach Vietnam

Folgende Unterlagen sind einzureichen :

Also kein „Irrtum des Konsularbeamten“ sondern selbiger hat sich an die Bestimmungen seines Landes gehalten.

1. Einen deutschen Reisepass kann man nicht „noch schnell um ein Jahr verlängern lassen“!!! Wo hast Du das her?? Ist der voll oder abgelaufen muss ein neuer her.

Gruss
K

1 Like

Hallo, ich komme gerade aus Kambodscha zurück und antworte etwas spät.
Ich kann mich aber der Antwort von Günter G. voll anschließen, ich sehe es genauso wie er. VN ist ein Land, das zwar Gesetze kennt, aber angewendet werden sie nicht immer und falls doch, unterschiedlich. Das gilt sogar für seine Botschaften im Ausland.
Zu der Antwort von Karl möchte ich bemerken, dass ich zwar seit 6 Jahren jetzt in VN lebe, aber mir noch nie so beholfen habe wie er. Vor dieser Lösung möchte ich warnen, weil solch ein Schuss vielleicht auch nach hinten losgehen könnte.