Visaklausel für Transit visum Saudi Arabien

Die Firma Tasheel fordert bei den Unterlagen für die Beantragung eines Transitvisums für SA ,daß ich u.a. das Visa für die Final Destination im Pass haben muß.Das wäre bei mir im Ticket die Vereinigten Arabischen Emirate.Diese stellen jedoch kein Visum,und schon gar nicht im Voraus aus.

hat sich damit diese Visumsbeantragung schon erledigt,oder muß ich als Enddestnation im Ticket Deutschland haben.

Wer kennt sich das speziell aus.

Lieben dank,
David

Hallo!

Also konkret zu Saudi Arabien hab ich das wie gesagt noch nie probiert.

Normalerweise genügt es darauf hinzuweisen, dass man in das Zielland visumfrei einreisen kann oder dass das Visum am Flughafen ausgestellt wird. Zusätzlich wird dann meist das Flugticket verlangt.

Gruß
Tom

Hi,

das müssen die ja reinschreiben, denn wenn Dein Zielland ein visumpflichtiges wäre müsstest Du ja ein Visum haben. Tasheel weiss aber auch selbst dass man mit einem deutschen Pass kein Visum braucht um in die Emirate zu kommen.

Gruss
K

Das Ding ist,ich möchte nicht ein irgendein "falsches " Ticket kaufen,und die dann schnell mal schulterzuckend sagen,daß das eben nicht geht.Tasheel hat keine Telefonnummer und gibt auf Anfrage mal keinen Ton zurück und die Botschaft von Saudi Arabien verweist wiederum auf…Tasheel…man dreht sich also im Kreis.Müßte also ein Ticket kaufen Frankfurt-Jeddah-Dubai-Frankfurt…?

David

Hi,

dann solltest Du Dich aber auch fragen warum es unbedingt via Saudi-Arabien in die Emirate gehen muss. Da gibt es auch einfachere Wege.

Gruss
K

Die Flüge von saudi Airlines sind sehr preiswert und bei der Gelegenheit wollte ich mir halt die Stadt Jeddah anschaun und auch mein Hotel,in dem ich hier arbeite und was dort das Größte im Land ist.Die nächste Frage wirft sich schon mit den medikamenten auf,ob ich außer Denen,die ich ständig nehme,auch andere mitnehmen darf…

David

Ich meine dass es keinen Sinn macht ein Visum für ein Land zu fordern in dem man keines braucht.

Was die Medikamente angeht sei gewarnt dass in den Emiraten ganz „normale“ Medikamente bereits auf dem Index stehen. Habe unbedingt ein Attest vom Arzt dabei wenn Du mit Psychopharmaka oder Schmerzmitteln reist. Könnte mir vorstellen dass das in Saudi auch der Fall ist. Informiere Dich da GANZ genau. http://www.fliegen-sparen.de/de/reisethemen/meldunge…

Ja,das mein ich ja gerade.Vielleicht ist das eine Allgemeinklausel.Die müssen halt sehn,daß du unbedingt von Saudi Arabien weiterfliegst nach den 72h Transit.Ab 18h Transitaufenthalt im Airport braucht dort braucht man ja auch Eins.

Bei den Medikamenten weiß ich bescheid,da ich bereits zweimal in den Emiraten war,zwar Kontrolle Null war,aber besser man hat…da gibts eine Amtsarzt-Bescheiningung was du mitnimmst,welcher Wirkstoff und wieviel du am Tag nimmst.Ich nehme eine Niedrigdosis Citalopram,10mg.

Gruß,David

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, arbeitest Du bei einer Hotelkette, die auch in Jeddah ein großes Haus betreibt. Erkundige Dich doch dort mal, ob sie Erfahrung mit Visa/Transitreisenden haben.
Soviel ich weiß, ist es gar nicht so einfach, nach Saudi Arabien reingelassen zu werden. Transit am Flughafen ist kein Problem, aber normalerweise brauchst Du eine offizielle Einladung von einer Firma/Geschäftspartnern/Verwandten, die dort arbeiten, um überhaupt ins Land gelassen zu werden. Einfach so ein paar Tage Stop-over ist nach meiner Einschätzung nicht möglich.

Gruß
hps

Deswegen versuch ichs ja,weil es das Transitvisum gibt für 72h Maximalaufenthalt von Einreisestempel bis Ausreisestempel.Das Visum wird nur von der Firma Tasheel bearbeitet,die also das Weiterflugticket verlangt.Transitvisum kostet 72h,also das Flugtransitvisum,wenn man den Airport verläßt,ab 18h Aufenthallt im Airport Jeddah o.Riad fällt auch eins an.

Gruß,David

Hallo David,

also du behauptest da zwar beharrlich, dass man mit einem Transitvisum Saudi Arabien besuchen kann. Die Website von Tasheel meint da aber was anderes:

_16. Transit Visa
Travellers with a stopover or travelling through the Kingdom of Saudi Arabia require this visa. This includes people driving across the Kingdom of Saudi Arabia. Airline stopovers/ Transfers over 12 hours and less than 3 days are free visas.

The Traveller cannot leave the airport. Ladies need to be accompanied by a male partner if they are applying for a transit visa._

Das ist doch eigentlich eindeutig. Du kannst dich da bis zu drei Tagen am Flughafen aufhalten. Viel Spaß dabei!

Ich flieg da lieber anderswo hin.

Schöne Grüße

Petra

Gib mir doch bitte mal die Website von Tasheel.Meine heruntergeladenen Unterlagen sagen echt was Anderes.

Danke,David.

Gib mir doch bitte mal die Website von Tasheel.Meine
heruntergeladenen Unterlagen sagen echt was Anderes.

Also ich war hier:
https://www.vfstasheel.com/VFSTasheel/html/DE/Englis…

Das ist nun zwar etwas anders formatiert als gestern abend, weil ich heute über die Startseite von Tasheel gegangen bin, aber da steht das gleiche. Vielleicht haben sich die Regeln wieder geändert.

Schöne Grüße

Petra

So,Petra,

habe soeben die Konsularabteilung Botschaft Saudi Arabien angerufen(hurra,es war jemad da!),man kann den Airport verlassen,wenn man von Einreise bis Ausreisestempel bis zu 72 Stunden hat.Weiterflug aus SA muß aus dem Ticket hervorgehn,und man -muß?- offenbar mit Saudi Arabian Ailrines fliegen.

Lieben Gruß,David

Hallo!

Nein das steht so nicht da. Dort steht:

Travellers with a stopover or travelling through the Kingdom of Saudi Arabia require this visa. This includes people driving across the Kingdom of Saudi Arabia. Airline stopovers/ Transfers over 12 hours and less than 3 days are free visas. The Traveller cannot leave the airport.

Heißt zu deutsch: Es gibt visafreien Transit bis zu 3 Tagen im Transitraum des Flughafens (= man darf Flughafen nicht verlassen). Ansonsten benötigt man ein Transitvisum für den Transit durch Saudi-Arabien, das inkludiert auch Reisende überland. Daraus folgt: Wenn man entweder über 3 Tage im Transit in Saudi Arabien ist oder den Flughafen verlassen möchte, benötigt man ein Transitvisum

Gruß
Tom

Final Destination ist Ihrer Endreiseziel. Dh. wenn Sie nach Inden über SA reisen wollen, dann ist Ihr End destination Indien.

Das gilt nur für Reisen übers Land. Flugreisende bekommen keine Transitviesum, sie bleiben innerhalb der Transitbereich des Flughafens.

Gruß
Dr. Y Z

Thank you.

GWS

Leider falsch…Genau dafür ist das Transitvisum ja da!!!

"VII. Transitvisum (Durchreise mit dem Flugzeug)

Ein Transitvisum wird erteilt, wenn der Antragsteller das Flughafengelände verlassen möchte. Das Transitvisum ist für 3 Tage gültig. Folgende Unterlagen sind erforderlich:

1. Flugticket mit fester Reservierung des Weiterfluges.
  2. Visum des Bestimmungslandes."

http://embassies.mofa.gov.sa/sites/Germany/EN/AboutD…

1 Like

Hallo David,

na das ist ja interessant. Wo hast du denn da genau angerufen?

Okay, ich müsste eh erst einmal einen männlichen Verwandten bezirzen, dass er mitkommt. Und für nächstes Jahr habe ich eigentlich schon eine Reise nach Israel geplant (gut, nicht eigentlich - schon gebucht). Und übernächstes Jahr wollte ich wieder nach Nordkorea. Wollen würde ich schon eher, aber Zeit und Geld sind leider begrenzt.

Da wäre es vielleicht auf dem Hinflug möglich. Ein Stopover ist besser, als extra durch die Gegend zu fliegen. … Hm, momentan finde ich gar keine Flüge. Nur mit Qatar Airways für EUR 702,-. Auch nicht schlecht, aber nicht Saudi-Arabien.

Berichtest du dann hier, wie es war? Mit Fotos? Darf man dort überhaupt Fotos machen? Oder nur von Gebäuden? Oder gar nicht?

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Guten Tag,

Berichtest du dann hier, wie es war? Mit Fotos? Darf man dort
überhaupt Fotos machen? Oder nur von Gebäuden? Oder gar nicht?

Ja, man darf photographieren.

MfG
GWS