Visaklausel für Transit visum Saudi Arabien

Hallo Tom,

Tatsache, du hast ja Recht. Das ist ja sehr interessant. Da muss ich mal genauer recherchieren, wie man sich so eine „Reise“ bzw. so einen Stopover dann überhaut vorstellen muss. Das muss irgendwie seltsam sein, wenn Touristen dort ja gar nicht vorgesehen sind.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
meines Wissens gibt es Transitvisa nur fuer Reisen ueber Land. Fuer Flugreisen mit Stopps oder Umsteigen in Saudi gilt das nicht, da kann man den Flughafen nicht verlassen, sondern muss im Transitbereich bleiben.
Wie die Visa-Bestimmungen fuer die Emirate ist, wenn man ueber Land einreist, weiss ich nicht. Das sollte aber ueber das Emriatische Konsulat oder das Auswaertige Amt zu erfahren sein.
Generell muss aber gesagt werden, dass Saudi Arabien keine Individualreisen durch oder in das Land zulaesst und auch ein Transitvisum sicher schwer zu bekommen ist und begruendet werden muss.
Aber ein Versuch ist es alle Male wert.
Viel Spass dabei.
Gruss
Frank

Hi,

überlege doch mal warum Staaten ein Interesse daran haben könnten solche Visa zu vergeben. Damit deren Staatsairline billige Tickets rausgeben kann und die Flieger füllt. Warum hat z.B. China seit einiger Zeit so eine 72h Regel bei der man gar kein Visum braucht wenn man z.B. mit der CA von Frankfurt nach Peking/Guangzhou/Shanghai oder Chengdu und dann weiter z.B. nach Australien fliegt? Dann kann man sich ja gleich noch mal Peking angucken. Und 3 Tage bleiben, und ein Hotel buchen, und Essen gehen, und Taxi fahren und Souvenirs kaufen. Also Geld da lassen. Mich überrascht echt wie überrascht hier alle sind dass auch die Saudis so ein Transitvisum vergeben.

Gruss
K

1 Like