Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Auf meinem Labtop ist gestern eine Warnung von einem Programm aufgetaucht, Vista Anti-Spyware gegen Viren, und ich habe über einen anderen PC heraus gefunden, dass das ein Trojaner ist. Ich kann über den Infizierten Pc weder ins Internet, noch über einen Stick etwas drauf spielen und die Anweisungen im Internet sind wenig hilfreich, da ich wenig von Computern verstehe… mit anderen Worten: Ich bin verzweifelt und habe keinen Schimmer was ich tun soll!!! Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wirklich sehr, sehr toll!!!
Hallo,
als erstes auf LaufwerkC
dann Program Files öffnen und nachsehen ob dort das Programm Vista Anty-Spyware einen Ordner installiert hat. Wenn dort einer ist, sehr wahrscheinlich, diesen öffnen und nachsehen ob dort ein uninstall ist. Wenn ja dieses öffnen und starten. Wenn nicht den Ordner löschen und sofort im Papierkorb endgültig löschen. Gut wäre wenn Du Microsoft Security dann starten kannst. Wenn Du mehr Info brauchst und das Ganze nicht funktionirert, was ich nicht glaube, schreibe mich ruhig noch einmal an. [email protected].
Grüße
paulroster
Lässt der Computer sich im abgesicherten Modus hochfahren? (Beim Starten F8 drücken)? Wenn ja, würde ich versuchen den Trojaner dadurch zu entfernen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Alice,
wenn Du einen zweiten Rechner zur Verfügung hat, ist es das beste, Du erstellst Dir eine „Notfall CD“ zum Beispiel von Avira
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…
Damit kannst Du den infizierten Rechner dann mit der CD starten und bereinigen.
Damit sollte sich das Problem relativ leicht lösen lassen. Falls das nicht funktioniert, oder Probleme beim erstellen der CD auftauchen melde Dich noch mal.
viele Grüße
Herbert
Hallo Alice 59,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage nicht in Berlin.
Vorab :
ich bin nicht der Fachmann für Würmer, Trojaner etc.
Ich versuche Dir aber so gut zu helfen wie´s geht.
Sollte meine Hilfe nicht zum Erfolg führen, dann tut es mir leid.
Dein AntiSpyware Programm, daß diese malware entdeckt hat, hat Dir auch mitgeteilt, wie der Schädling heißt, oder ?
Nutzt Du andere Virenschutzprogramme, Avira oder ähnliches ???
Avira teilt mir bei einem Fund immer mit, wie die schadhafte Datei heißt und in welchem Verzeichnis sie zu finden ist.
Mit diesem Infos kann man schon etwas mehr anfangen.
Da Du ja schon mal selbst nach dieser Datei gegoogelt hast solltest Du mir auch Ihren Namen nennen können.
Bis dahin
Hallo,
leider gibt es bei Fällen von Virus- Spyware- oder Trojanerbefall nur eine sichere Methode: Das komplett neu Aufsetzen des Systems.
Alles andere ist mühsamer und nicht garantiert erfolgreich.
Wenn Du selbst nicht genau weißt, wie man das macht, dann wende Dich an einen lokal vorhendenen Freund, Bekannten oder den Service des Computerhändlers, bei dem Du den Rechner gekauft hast.
Backups der wichtigen persönlichen Daten hast Du gemacht?
Gruß
Fritze