Visum für Russland beantragen

Ich plane zu Weihnachten eine 2wöchige Russlandreise. Wie komme ich (aus Österreich) am einfachsten zu einem Visum?

Hallo Barnaby,

www.russland-visum.de
Die sind unter anderem auch in oder für Österreicher tätig.

Insgesamt kein Problem. Kosten hängen mit der Vorlaufzeit zusammen.
Ich würde ein „Komplettpacket“ nehmen.

Freundliche Grüße
CPS55

Hallo,

Bei zwei Wochen wuerde ich ein einfaches Touristenvisum beantragen. Du kanst das selbst beim Konsulat machen (etwa 20 Eur sind das dann), oder beauftrage einfach ein Reiseunternehmen dazu. Wird rund 50 Eur kosten. Sparst aber zeit und nerven.

http://www.gus-visum.de/index.html

ich kenne die Fa. seit 14 J.
Sonst wende dich an das Konsulat der Russ. F. in deiner Naehe oder an ein Reisebuero

Hallo Barnaby,
Am besten gehst du zu einem spezialisierten Reisebüro. Das ist die einfachste Lösung. Mindestens einen Monat vorher Antrag stellen. Dann klappt das. Kostet in Deutschland so um die 70 Euro mit Visumgebühr und Kurier. Kenne leider keine konkreten Büros in Österreich. Gibt es aber sicher.
Im Internet habe ich z.B. das recht schnell gefunden:
http://www.russlandvisa.at/
Viel Erfolg und viel Spaß in Russland. Bei weiteren Fragen kurze PN.
Grüße, Tony.

Hallo Barnaby,

Ich kann dir ganz konkret visum.at empfehlen. Die sind ein österreichisches Unternehmen und helfen dir relativ kostengünstig mit Infos, Botengängen aufs Amt, beim Besorgen von Stempeln usw.

Die haben auch eine eigene Unterseite für Russland Visa. Viel Spaß in Russland, vor allem Petersburg solltest du besuchen!

Liebe Grüße,
Gerd

Hallo Barnaby,

in dieser Frage kann ich nur für Deutschland Auskunft geben. Dort könntest Du Dich an die Agentur Vostok-Reisen in Berlin - http://www.vostok.de/ wenden.

Ich weiß nicht, ob die Einladung und Visum auch für Österreicher anbieten. Jedenfalls sollten sie aber vertrauenswürdige Partner in Österreich nennen können. Ich habe mit Vostok gute Erfahrungen gemacht.

Selbst beim russ. Konsulat vorsprechen, private Einladung u. a. kann ich nicht empfehlen, das ist zu umständlich und zeitaufwändig.

Anderfalls mal bei Onkel Google nachschauen.

Gruß FragMoskau

Hallo,

ich kann dich nur an die folgende Adresse verweisen:
http://austria.mid.ru/de_DE/web/austriade/consulat-viza

Da stehen alle Infos.

Hallo,

für Österreich kenne ich mich nicht aus. Im Zweifel bis Du bei der russischen Botschaft oder Konsulat richtig. Hier gibt es auch Visa-Agenturen, die das für einen übernehmen. Müsstest Du im Zweifel mal googeln.

Viel Erfolg. Gruß Tobias

Hallo Barnaby,
mein Mann hat es über http://www.vostok.de/ gemacht und war sehr zufrieden.

Am einfachsten: Nach Visaagentur googeln, die auch in Ö ihre Dienste anbietet. Kostet aber neben der eigentlich Visagebühr noch etwas für die Vermittlung. Am günstigsten (und auch nicht besonders schwer): Auf Seite der russischen Botschaft in Ö gehen, nach notwendigen Dokumenten für eine Privatreise/Kurzreise/Touristenreise (ohne Einladung eines russ. Staatsbürgers, bis zu 30 Tage Aufenthalt) suchen, Antragsformular herunterladen, alles zusammen mit Reisepass versichert an die Botschaft schicken, Visum bekommen.

Es gibt verschiedene Agenturen, die einen Rundumservice anbieten. Ich persönlich mache es über eine Agentur in Frankfurt. Einfach googlen, dann findet man eine Agentur. Ein Visum sollte mit allem Drum und Dran mit einem Vorlauf aber nicht teurer werden als 70-100 Euro (Agentur inkl.). Ein kurzer Vorlauf macht das Visum immer teuer, 6-8 Wochen macht es sehr günstig.

Hallo Barnaby,
fuer ein Visum in Russland brauchst du neben dem Antrag auch eine Einladung.
Diese Einladung kannst du in vielen Reisebueros bekommen bzw. im Internet einen „Allround“ service finden.
Die Preise sind allerdings sehr unterschiedlich. Die billigste aber wohl zeitaufwendigste Variante ist selbst zum Konsulat zu gehen. In diesem Fall kostet ein Touristen Visum um die 35 Euro. Dazu kommen die Kosten fuer die Passbilder und die Kosten fuer eine Einladung. Eine Einladung koennen wir dir z.B. fuer 35 Euro ausstellen. Dann bist du bei 70 Euro incl. der notwendigen Registrierung vor Ort. Man muss sich in Russland innerhalb von 7 Werktagen registrieren lassen, das ist oft kostenpflichtig wenn du es nicht selbst machst oder es nicht von dem Hotel in dem du wohnen wirst gemacht wird. Es kommen dann oft nochmals um die 25 bis 30 Euro dazu.
Es ist also wichtig schon bei der Beantragung sicher zu stellen WER dich WO registrieren wird und was da an Kosten dazu kommen kann. Viele Anbieter stellen dir nur das Visum aus aber verschweigen die notwendige Reservierung.
Wenn du z.B. zu uns kommst, dann schicken wir dir eine Einladung fuer 35 Euro und uebernehmen dann auch den Service der Registrierung fuer dich.
Du kannst ein Touristen Visum fuer Russland bekommen bei einem Reisebuero oder ueber Online Firmen zwischen 60 und 90 Euro…
Uns kannst du ueber www.rentroom.ru finden…
Gruss
Nils

Einfach mal bei der russischen Botschaft anfragen oder / und ein Reisebüro suchen, das Reisen nach Russland organisiert.