Vitamin D - Sinn und Unsinn

Also wie jetzt? :smile:
Hi Ihr!

"Gestillte Kinder sind, zumindest in den
ersten Lebensjahren, intelligenter als
Flaschenkinder.

Au weia, mein Baby is also doof.

Nun beleuchteten die
Autoren das familiäre Umfeld und fanden
prompt heraus, daß es schlecht für die
Intelligenz des Kindes ist, wenn der
Vater Arbeiter, die Mutter jung und die
Anzahl der Geschwister groß ist und wenn
das Kind einen Schnuller bekommt.

Aaaaaaaaaaah, mein Baby is also doch nich doof.

Eine
Erklärung dafür war schnell gefunden: Die
Mütterberatung hatte in den 20er Jahren
vom Schnullergebrauch abgeraten. Da die
etwas „dümmeren“ Kinder trotz dieses
guten Rates häufig den Schnuller bekommen
hatten, müssen schon ihre Eltern dumm
gewesen sein."

Ähem, also das kann ich nun selbst nicht beurteilen.

Tolle wissenschaftliche Grundlagen
°kicher°

Wie wahr. :smile:

Biggy
*verwirrt

Huhu ;o))

"Gestillte Kinder sind, zumindest in den
ersten Lebensjahren, intelligenter als
Flaschenkinder.

Au weia, mein Baby is also doof.

Ja, und ich hab drei kleine Idioten daheim °grins°

Nun beleuchteten die
Autoren das familiäre Umfeld und fanden
prompt heraus, daß es schlecht für die
Intelligenz des Kindes ist, wenn der
Vater Arbeiter, die Mutter jung und die
Anzahl der Geschwister groß ist und wenn
das Kind einen Schnuller bekommt.

Naja, bis auf den Vater als Arbeiter trifft da auch alles zu … ohjeh … :o)

°wink°

Tiger

Hallo Marion,

hm…Öko-Test sagt genau das Gegenteil.
Gerade Kinder die gestillt werden,
brauchen Vitamin-D. Schau mal hier:
http://195.20.225.50/oekotest/suche_ergebnis.asp?N=4294

Glaub’ ich dir. Das Problem ist, daß sowohl für als auch gegen Vitamin D -zig Artikel und Aussagen von „kompetenten“ Leuten existieren.

Letztlich bleibt’s wohl eine Ermessensfrage.

Gruß,
Christian

Hallo Eddie,

beschäftigst Du Dich beruflich damit?

Ne, nur interesshalber. Wir haben 2 Kinder, und um zu wissen, was man nun machen sollte oder nicht, haben wir ziemlich viel darüber gelesen.

Was

ich immer noch wissen möchte: Ab wann
spricht man von einer
Vitamin-D-Überdosis?

Gute Frage. Genaue Zahlen kenne ich dazu so aus dem Stand nicht. Unsere Literatur hab’ ich jetzt nicht zur Hand. Aber vielleicht hat ja jemand Zahlen da? Ansonsten…ich werd’ noch mal suchen.

Gruß, Kubi

Nachtrag

Hallo Marion,

meine Quelle ist übrigens unter anderem das buch „Kindersprechstunde“ von Dr. Michaela Glöckle und co von der anthroposophischen Klinik in Herdecke.

Kubi

Hallo Kubi
:::
: meine Quelle ist übrigens unter anderem
: das buch „Kindersprechstunde“ von Dr.
: Michaela Glöckle und co von der
: anthroposophischen Klinik in Herdecke.

Wird das dort auch in irgendeiner Form wissenschaftlich begründet
(Referenz auf Studien, Untersuchungen u.ä.) oder ist das bei denen eine
Glaubensfrage ?

Würd mich wirklich interessieren. Bislang habe ich nämlich im ganzen
Internet noch kein wissenschaftliches Material GEGEN Vitamin D Abgabe
(wie sie bei Säuglingen in Deutschland gehandhabt wird) gefunden.

Und ich meine jetzt nicht extreme Überdosierungen.

Gruss
Marion

Misst…

Ich hatte hier nen Link gepostet, wollte noch was nachtragen, und hab statt dessen versehentlich den Artikel gelöscht. Und nun find ich den Link nicht mehr wieder…

Naja…sorry
Gruss
Marion

Häää?
Also… kann mir überhaupt irgendjemand sagen, ab wann von einer Überdosierung gesprochen wird??? Was passiert, wenn mein Kind eine Monatspackung (30 Pillen) in Wasser auflöst, und das trinkt?
Wie lange gebt Ihr Euren Kindern Vitamin D? Bis sie in die Schule kommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eddie

Wie lange gebt Ihr Euren Kindern Vitamin
D? Bis sie in die Schule kommen?

Quatsch. Unsere bekamen die Tropfen im ersten Jahr, 3 am Tag (steht übrigens auf dem Beipackzettel).

°wink°

Tiger

Hallo Marion,

:::
Wird das dort auch in irgendeiner Form
wissenschaftlich begründet
(Referenz auf Studien, Untersuchungen
u.ä.) oder ist das bei denen eine
Glaubensfrage ?

Die Referenzen hab’ ich leider nicht hier, das Buch ist bei meiner Frau, z.Z. noch in Frankreich. Frag’ mich in der 2. Märzwoche noch mal, dann hab’ ich’s.

Übrigens wurde mir die Unnötigkeit davon unabhängig auch von 2 Hebammen und einem Kinderartzt bestätigt. Ist also nicht nur eine „Spinnermeinung“.

Würd mich wirklich interessieren.
Bislang habe ich nämlich im ganzen
Internet noch kein wissenschaftliches
Material GEGEN Vitamin D Abgabe
(wie sie bei Säuglingen in Deutschland
gehandhabt wird) gefunden.
Und ich meine jetzt nicht extreme
Überdosierungen.

Ich habe nach unserer Diskussion hier mal ein wenig gestöbert, und habe diverse Angaben gefunden, die sich miteinander nicht vereinbaren ließen. Ist halt doch letztendlich eine Glaubensfrage.

Gruß, Christian