Vitrine aus Glas bauen - wie?

Hallo Experten!
Ich habe eine große Star Wars Sammlung und will für diese eine eigene große Vitrine aus Glas nach meinen Vorstellungen bauen. Ich habe aber so etwas noch nie gemacht und brauche Hilfe. Wie kann ich selber eine Vitrine aus Glas bauen, worauf muß ich dabei achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Hilde,

man braucht schon etzwas mehr Infos um seriös antworten zu können…

salopp gesagt, ich würde eine flachen Wandschrank mit Glastüren bauen, wenn es keine Nurglasvitrine (rundum Glas) werden soll.
Vitrinenschränke sind günstiger und leichter zu bauen. Das ist ein Holz-Virinenschrank mit festen Holzwänden, und Glasböden sowie Licht versehen mit einer oder doppelten Glastür.

Wie immer der abschließende Satz: Es gibt alles im Fachhandel und das ist besser als schlecht selbst gebaut. Glas vergibt keine Fehler und erfordert Spezialbeschläge. Sind Sie denn ein geborenes Handwerkertalent? Der schwedische Möbelhesteller mit dem Tier im Wappen hat auch einiges im Katalog. da lohnt sich doch das bauen nicht.

Gruß vom Designer

Hallo HildePosh,

kommt auf diverse Anforderungen an:

1.) Finanzieller Rahmen (ESG/VSG bzw. EVSG sind dehr teuer)
2.) eigenes handwerkliches Vermögen
3.) Werkzeugzugang
4.) zeitlicher Rahmen
5.) perfektionistischer Anspruch
6.) geometrische Vorstellungen

Grundsätzlich kann ich als Schreiner eher zu Plexiglas raten, da weniger bruchgefährlich und einfacher zu verarbeiten.

Viele Grüße

Martin

Sorry, ich habe mit Fensterscheiben zu tun, Glasmöbel keineErfahrung. Gruß Martin

Hallo Hilde,

ich bin zwar kein Glaser bzw. Möbeltischler sondern eher in der Richtung Trinkglas beheimatet aber ich versuche trotzdem zu antworten.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Den Boden und den Deckel würde ich aus Holz bauen, in die Fugen geschnitten werden, die die Rückwand und die Seitenteile aufnehmen. Die Verbindung zwischen den Glasteilen kann mit Holzwinkeln erreicht werden, die mit dem Glas verklebt werden. Die Türen müssen um das Maß der Fugentiefe verkleinert werden. die Bohrungen der Scharnniere sowie den Glaszuschnitt würde ich vom Glaser machen lassen. Alle Metallteile (Scharniere Türstopper etc. kannst du im Baumarkt erwerben. In manchen Baumärkten gibt es auch Beratung im Möbelbau. Vielleicht da auch noch mal Info´s einholen. Sollte die Vitrine ganz aus Glas gefertigt werden, sollte das lieber ein Glaser machen, da der weiß wie die Lasten auf das Glas wirken und auch sagen kann, ob Deine Wünsche umzusetzen sind. Ganzglas Vitrinen für Ausstellugnen etc. gibt es u.a. bei Versendern für Messe- und Ladeneinrichtungsbedarf.

Ich hoffe ich konnte helfen.

hallo,
also da sie selber bauen wollen ,entnehme ich , das sie etwas geschick zum bauen haben.
für mich ist es zu umfangreich genaue tipps und bauanleitungen eben so, zusammenzufassen.
der beste tipp den ich für sie habe ,
schauen sie mit stift und block ins möbelhaus ,suchen sie eine vitrine ,und schaffen sie ihren bauplan.
sollte jetzt eine frage zb. zur verbindung auftauchen,ist es sicher leichter eine antwort zu beschreiben.
beste grüße

Hallo.
Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre ! Ich kann nicht für Sie ein Buch schreiben !!!
Gruß.

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit, die Scheiben über Eckverbinder miteinander zu arretieren. Vorteil ist, das Sie die Vitrine auch mal wieder zerlegen könne (Umzug z. B.). Scheibendicke je nach größe 4-5mm. Die Kanten sollten poliert sein und für die Einlegeböden hibt es kleine Halter, die auf das Glas geklebt werden. Alles komplett übersteigt aber im normalfall den Preis einer Vitrine, die Sie sich fertig kaufen. Dafür haben Sie ein Einzelstück. Das Glas sollten Sie beim Glaser bestelln und aus Sicherheitsglas anfertigen lassen. Dauert in der Regel ca. 3 Wochen. Bitte nicht Silicon zum Verkleben nehmen, der Optik wegen.

Gruß Niko

Liebe Hilde!
Die Arbeit mit dem Material Glas ist einerseits etwas ganz Besonderes, andererseits auch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Bei der Herstellung einer Vitrine empfehle ich, wenn du keine speziellen Dimensionen als Vorgabe hast, zuerst in den Baumärkten und/oder bei einem Glaserer deines Vertrauens nachzusehen, welche fertigen Glas-Platten dir sozusagen von der Stange zur Verfügung stehen.

Aus diesen Grund-Bausteinen z.B. für 3 Seiten und eine Tür kann man schon einmal den Korpus der Vitrine konstruieren. Bevor du anfangst bitte alles zuerst auf dem Schreibtisch planen, zeichnen, tüfteln und überlegen.

Für Unterteilungen und Einlage-Ebenen sind dann entsprechend den errechnteten Abmessungen eventuell Glas-Zuschnitte vom Glaserer zu bestellen. Besonders wenn die Qualität gleich gut sein soll, wie die der Außenwände, dann ist auch hier gehärtetes Sicherheitsglas erforderlich. Die gleiche Vorgangsweise gilt für oberste und unterste Fläche.

Der Zusammenbau erfolgt in der Regel mit Silikon oder Silikon-Kleber. Hier ist unbedingt die Zeit der Aushärtung abzuwarten bevor weitere Maßnahmen und Manipulationen mit der Vitrine vorgenommen werden.

Wenn eine Tür an der vitrine angebracht werden soll, dann gibt es spezielle Glas-Scharniere die in gut sortieren Eisenwaren-Fachhandlungen vorrätig sein sollten oder zumindest bestellbar sind.

Meist werden die Scharniere mittels Klebe-Verbindung und Schraub-Platten an das Glas gemacht. Wer lieber geschraubte und in Glas gebohrte Scharniere befestigen möchte hat es etwas schwieriger. Die meisten gehärteten Glas-Sorten lassen sich nur sehr ungern bohren. Ungehärtetes Glas ist in der Qualität und Optik meist nich so fein.

Alternativ wäre die Herstellung einer Vitrine aus Plexi-Glas eine Option. Dieses Material ist, wenn man vorsichtig und umsichtig arbeitet ähnlich zu behandeln wie Hartholz.

Auch mitunter zu versuchen. Jetzt im Winter-Schluß-Verkauf gibt es manchmal Schnäppchen und Abverkäufe bei denen es sich lohnt die Möbelhäuser und Baumärkte zu durchforsten. Zum Beispiel LEINER und/oder XXXLutz haben ebenso wie Möbelix kleine Glas-Vitrinen in der Abmessung ca. 40x40x20 ohne Tür aber mit Hintergrund-Beleuchtung. Die Preise gehen von Normal ca. 40-60 Euro auf derzeit 20-30 Euro. Diese Version gibt es auch in unterschiedlichen Farben.

Eine relativ häufig genutzte Vitrine (keine Ahnung ob sie noch im Programm ist) gab es lange Zeit bei IKEA. Hier ist die obere und untere Fläche aus Holz, die Seitenteile und die Türe aus Glas und die Montage erfolgt mittels Steck-Leiste und innen liegenden Metall-Verstrebungen. Das würde ich mir anschauen bevor du dir viel Ärger mit dem Material Glas antust.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,
schau doch mal hier: http://www.werkzeug-und-heimwerken.de/bauanleitung-v…

Viel Spaß beim Bauen
Birgitt Streck

liebe hilde,
leider habe ich keine ahnung von „star wars“ noch kann ich mich zur darstellung der inhalte sachverständig äußern.
gruss dieter

Hallo, leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen. vG