Hallo!
Ich wollte mir eine individuelle Vitrine für meine Büchersammlung bauen. Wer kann mir dabei helfen? Ich habe nur selten mit Glas und Metall zusammen gearbeitet. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
um eine kompetente Antwort zu geben, solltest Du mehr Details bekannt geben. Mach doch eine Skizze über Abmasse, Tür ja/nein, komplett Glas oder nur teilweise. Nur so kann ich Dir Tips geben
MfG
Quibau
Hallo.
Na ja , am bestens machen Sie 3 Jahre Ausbildung als Tischler , Glasmacher , Metallschlosser. Dann wird schon klappen !
Gruß.
Was für Mareial hast Du schon ?
Soll es schlicht oder verschnörkelt werden?
Welche Maschinen stehen zur Verfügung?
Welche Erfahrungen im handwerklichen Bereich sind vorhanden?
Geschmiedet oder Bausatz?
Das währe erst mal gut zu klären.
Gruss Christoph
ich weiß nur daß es eigene Bohrer für Glas gibt um die Löcher für die Scharniere zu bohren
mit lieben Grüßen ernst
Hallo
Es kommt darauf an welche bücher ( Göße, Gewicht, Anzahl )
sie da reintun wollen.
außerdem kommt es darauf an welche Platzverhältnisse sie haben.
Prinzipiell kann man eigentlich so ziemlich jedes Bücherregal bauen.
Also kann ich ihnen erst genauere angaben machen, wenn ich mehr informationen habe.
gruß muatai
Hallo, ein gesundes neues Jahr.
hab leider keinen konstruktiven Vorschlag
Hallo,
als Werkstatt für Malerei und Glasgestaltung sind wir vor allem auf die Gestaltung von Glas und mit Glas eingerichtet. Um Ihnen gute Ratschläge beim Bau einer Vitine zu geben haben wir leider auf diesem Gebiet zu wenig Erfahrung.
Viele Grüße,
EW
Was für eine Hilfe wird denn benötigt ?
Mit freundlichem Gruß
Harald Bunge
Hallo Elberich,
leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, da es nicht zu meinem Fach gehört. Ich werde in den nächsten Tagen mir mal mein Profil angucken und gegebenenfalls ändern. Sorry.
Gruß Georg Brand
Hallo,zu dieser Frage kann ich leider auch nichts sagen.Aber beider Verbindung Glas/Metall würde ich von kleben ausgehen. Spezialkleber ist auch im Baumarkt zu haben. Weiter kann ich leider auch nicht helfen.
Hallo, alle Achtung wenn man so eine Projekt umsetzen will.
Es fällt mir schwer, dir da einen Tip zugeben. Es kommt darauf an, wie viele Bücher man da unterbringen will, ob das Teil Türen haben soll und vieles mehr.
Ich denke ich würde das so machen. Ich würde mir ein robustes Regal aus Edelstahl nach meinem Geschmack kaufen, würde die Einlegeböden durch Glaseinlegeböden ersetzen und das Teil auch noch mit Glastüren versehen.
Das Regal besorgen,aufstellen und zur Glaserei oder Tischlerei bringen. Die können Glas in jeder Größe und Farbe, matt oder milchig bestellen, auch die Türen dazu. Dabei aber bitte nicht aufs Geld schauen! Das kann segr teuer werden! vG und viel Spaß dabei!
Hallo,
schwer zu sagen wenn mann die Konstruktion nicht kennt.
Generell empfehle ich Klebeverbindungen (soweit die Temperaturschwankungen nicht zu extrem sind -z.B. Außeneinsatz). Alternatice sind Schraubverbindungen, da werden Glasscheiben über Ecken eingeklemmt - bohren ist sehr problematisch. Glas hat die Druckfestigkeit ähnlich Stahl, alledings sollte man Spannungen vermeiden.
Grüße
Martin Urbanski