Vogel oder Insekt?

Ich war in Süditalien und habe dort ein kleines Tier gesehen. Kann mir jemand sagen was das für ein Tier gewesen sein kann? Insekt oder Vogel? Ca. 8-10 cm lang, daumendick. Mittels ein paar Flügel flog das Tier mehrere Blüten an und überprüfte diese nach ihrem Inhalt. Das Tier hatte einen sehr schnellen Flügelschlag. Es hatte ein richtiges Gesicht, was um die Augen herum an die Form einer Schleiereule erinnerte. Ein keiner gebogener Rüssel war ebenfals vorhanden. Der Körper war gestreift, von vorn nach hinten immer im wechsel. Ca. 3mm breite Streifen blau und weiss (oder gelb) das war in der Dämmerung nicht richtig zu erkennen. Die Streifen begannen gleich hinter dem Kopf. Wobei der Übergang zwischen Kopf und Rumpf fliesend war. Sehr seltsam. Aber sehr schön anzuschauen. Leider war es schon zu dunkel um ein Handybild machen zu können.
Wer kann mir helfen diese Tier zu benennen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Danke.
Jost

http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen

Insekt oder Vogel? Ca. 8-10 cm lang, daumendick. Mittels ein
paar Flügel flog das Tier mehrere Blüten an und überprüfte

siehe vielleicht im Archiv dort allerdings: „ca. 25 mm gross“:
/t/was-nascht-an-meinen-wandelroeschen/4140517/2

Im Herbst kommt er auch zu uns.

S G

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe mir diese Schwalbenschwänzchen einmal angesehen.
http://www.schwalbenschwanz.ch/fotos/Taubenschwaenzc…
Da sind schon diverse Unterschiede zu dem Tier was ich gesehen habe.
Die sehr auffällige Form der Augenumrandung (wie bei der Schleiereule) hat der Schwalbenschwanz nicht. Auch die Färbung ist anders. Und bei der Abbildung auf zwei Fingerkuppen: Das Tier was ich in Italien sah, war etwa doppet so groß.
MfG, Jost

Hallo,

Hilfreich wäre die Anzahl der Beine (Vogel 2, Insekt 6).

Gruß, Paran

Hallo Paran,

Hilfreich wäre die Anzahl der Beine (Vogel 2, Insekt 6).

der „Rüssel“ schließt einen Vogel eigentlich schon aus.

Gruß

Johnny

Es gibt noch weitere Arten von Schwärmern, auch mit anderen Färbungen. Man kann sich mit der Größe verschätzen, wenn man keinen direkten Vergleich hat und ein Objekt nur auf eine gewisse Entfernung sieht und sich dieses dann auch noch bewegt.

Ich glaube zwar nicht, dass es ein Vogel war, aber dann müsste man halt alle Vogelarten in Süditalien abklappern die Schwirrflug beherrschen.

Ich weiß nicht, ob es dort Nektarvögel gibt, aber davon gibt es Arten die haben einen langen, gekrümmten Schnabel, der eventuell für einen Rüssel gehalten werden kann (natürlich lässt sich dieser nicht aufrollen wie bei einem Insekt!)

weiterer Vorschlag
http://de.wikipedia.org/wiki/Windenschw%C3%A4rmer

Hallo,
Zu den Beinen kann ich leider keine Angaben machen. Ich habe zwar das Tier aus einer Nähe von 1 bis 1,5 Metern Entfernung gesehen. Aber bezüglich der Beine, … ? Ich dachte zuerst an einen Kolibrie. Ich bin aber auch kein Experte. Ziehen Vögel im Flug nicht die Beine an den Körper heran? Dagegen spricht aber auch wieder das rüsselähnliche Kopfende. Ein Vogel sollte schon eher einen Schnabel haben. Echt ungewöhnlich. Zwei Tage später, auf einem Bootsausflug zum Strombulie habe ich einen Reisebegleiter, der gut Deutsch sprach, nach diesem Tier gefragt. Der hätte es vielleicht wissen müssen. Wusste er aber auch nicht. Er sagte mir, dass es vielleicht auch eine Mutation gewesen sein kann. Ich kann mich mit meinen über 50 Lenzen nicht erinnern, schon einmal ein solches Tier gesehen zu haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu eine treffende Aussage hätte. Mir ist das Gesicht dieser Kreatur, was um die Augen herum wie eine Schleiereule aussah, echt aufgefallen. Seltsam, seltsam.

Hallo,

stimmt.
Aber eine lange Zunge kann man mit einem Rüssel verwechseln.
Wenn der Abstand zu groß war, um Beine oder Federn zu erkennen, würde ich auf den Rüssel auch nicht wetten.

Gruß, Paran

Hallo

die Querstreifen passen nicht zu einem Vogel.

Manche Vögel haben zwar gestreifte Schwingen (Wiedehopf) und zB Sperber haben auch eine Art Streifung, aber Ringel wie bei einer Wespe gibt es nicht bei Vögeln - sehr wohl aber bei vielen Insekten (Die Ringel laufen oft entlang der Segmentierung des Körpers).

Ziemlich sicher war das ein Insekt, mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Falter. Ausser Schwärmer verstehen sich auch manche Eulenfalter aufs Schwirren.

Viele Grüsse, Sama

Hallo Sama,

die Querstreifen passen nicht zu einem Vogel.

ohne aussagekräftige Fotos kann man die Anfrage auch ans Plauderbrett verschieben :smile:

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,
ich habe mal unter den Eulenfaltern etwas gegoogelt.
Zumindest hat das gefundene Exemplar eine gewisse Änlichkeit um die Augen herum.
Obwohl die Augen bei dem Tier in Italien kleiner waren.
http://www.fotocommunity.de/search?q=Eulenfalter&ind…
Aber die Körpergröße müsste doppelt so groß sein.
Und die Streifen am Körper? Vielleicht findet ja jemand die passende Antwort.
Gruß, Jost

Hallo Sama,
danke erstmal für die vielen interessanten Ansätze und Deine Mühe.
Die Streifen waren änlich angeordnet wie bei den Wespen. Aber keine Segmentierung.
Es war eher ein flauschiger Körper, Wie Flaumfedern oder bei Faltern. Aber richtig umlaufend um den Körper waren die Streifen nicht. Eher waren großflächig die beiden Körperseiten damit gekennzeichnet.
Das Bild: http://www.fotocommunity.de/search?q=Eulenfalter&ind…
hat um die Augen herum eine gewisse Gleichheit (Eule). Nur die Augen waren kleiner. In der Fotocommunity habe ich mehrere Bilder gesehen wo der gebogene Rüssel zu sehen war. Das kommt schon so ungefähr hin. Der Rüssel, ca. 2cm lang und leicht nach unten gebogen.
Gruß, Jost