Vokabeltest bei Verspätung = Note 6?

Einen schönen Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar ist es so das ich zurzeit die Fachoberschule besuche. Heute Morgen war es so, das ich verspätet zum Englischunterricht erschienen bin. Es war so das ich eigentlich um 08:05 an unserem Klassenraum war, ich hatte geklopft doch es hat keiner aufgemacht. Dann bin ich davon ausgegangen, das unser Lehrer in einen anderen Raum gegangen ist. Da ich aber nichts von einem Raumwechsel wusste, begab ich mich ins Sekretariat um nach zu haken, wo denn meine Klasse sei. Die Sekretärin vertröstete mich jedoch damit, dass kein Raumwechsel für meine Klasse angekündigt sei.

Nach etwa weiteren 5-8 Minuten umherirrens, traf ich meine Klasse dann im EDV Raum an, wo sie gerade den Vokabeltest beendet hatten.
Ich erklärte dem Lehrer meine Situation, doch der begründete meine Verspätung als unentschuldigtes Fehlen und meinte noch das er den Raumwechsel letztens klipp und klar angekündigt hätte, letztendlich gab er mir dann eine 6 für den Test.
Jedoch ließ er mich den Vokabeltest den ich in der Woche zuvor aufgrund eines bescheinigten Arztbesuches nicht mit schreiben konnte, nachschreiben.

Ist das richtig, das er mir eine 6 dafür gibt?

Was ich gleich nochmal dazu Fragen kann ist, das ich etwas an seiner Korrekturweise der Vokabeltests zweifele, das diese so erlaubt wäre, bzw. die Noten so übernommen werden dürfen.

Es ist nämlich so das wir den Test schreiben, dann werden die Tests eingesammelt und gemischt an unterschiedliche Schüler wieder ausgeteilt, von denen korrigiert und dann wieder dem Lehrer gegeben, der dann einfach nur die Noten bzw. die Korrektur übernimmt.

Das ist doch nicht richtig, oder irre ich mich da?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Hi,

bitte bei solchen Fragen immer das Bundesland angeben, die GEsetzgebung unterscheidet sich. Außerdem würden wir hier gerne wissen, ob der Vokabeltest angekündigt war oder nicht.

die Franzi

bitte bei solchen Fragen immer das Bundesland angeben, die
GEsetzgebung unterscheidet sich.

Oh das habe ich ganz vergessen. Es handelt es sich hierbei um Niedersachsen.

Außerdem würden wir hier gerne wissen, ob der Vokabeltest
angekündigt war oder nicht.

Der Vokabeltest war angekündigt ja. Deshalb ärgere ich mich noch umso mehr, weil ich mich am Vorabend noch so dafür reingehangen hatte und am heutigen Morgen so hoch motiviert war, eine gute Note zu schreiben.

… und dann sowas!

MfG

Hi,

weit rauslehnen muss ich mich nicht, um Dir zu sagen, dass er dir für unentschuldigtes Fehlen bei einem angekündigten Test eine Sechs geben kann.

Weiter rauslehnen muss ich mich für folgende aussage:
Er kann natürlich auch einen auf nett machen (muss er aber nicht!!!), falls er Dir glaubt, dass Du die Klasse aus einem objektiven Grund heraus nciht finden konntest.
Aber er glaubt Dir nicht, und offen gesagt: Ich auch nicht.

  1. Vokabeltests werden kurzfristig angekündigt, ich vermute mal, der Test wurde zusammen mit der Raumänderung angekündigt. Du hast Dir also den Tet gemerkt, aber nicht die Raumänderung?

  2. Zitat:

Ich hatte geklopft doch es hat keiner aufgemacht.

Wartum hast Du die Tür nicht selbst geöffnet und reingeschaut? Hätte schon mal n paar Sekunden gespart.

Dann bin ich davon ausgegangen, das unser Lehrer in einen anderen Raum gegangen ist. Da ich aber nichts von einem Raumwechsel wusste, begab ich mich ins Sekretariat um nach zu haken, wo denn meine Klasse sei. Die Sekretärin vertröstete mich jedoch damit, dass kein Raumwechsel für meine Klasse angekündigt sei.

Ok, glaubhaftes Vorgehen, egal ob man wirklich nicht weiß wo die Leute sind, oder ob man die Zeit des Tests herumkrigen will.

Nach etwa weiteren 5-8 Minuten umherirrens, traf ich meine Klasse dann im EDV Raum an, wo sie gerade den Vokabeltest beendet hatten.

Das ist dick aufgetragen. Selbst kleine Schulen haben ein paar Dutzend Zimmer. Und du findest beim ziellosen Suchen im so ziemlich ersten Versuch deine Klasse, ein zufällig grad in dem Moment, wo der Test vorbei ist? ey…

Was die Korrektur angeht, warte ich mal auf die Aussage von Kollegen aus NS, die kennen sich da besser aus. Nur das mit dem Sechser und unentschuldigtem Fehlen ist bundesweit recht einheitlich. Nix Entschuldigung - voll Sechs.

die Franzi

  1. Vokabeltests werden kurzfristig angekündigt, ich vermute
    mal, der Test wurde zusammen mit der Raumänderung angekündigt.
    Du hast Dir also den Tet gemerkt, aber nicht die Raumänderung?

Schlichtweg falsch. Der Raumwechsel, hatte die Absicht unsere Übersetzung weiter zu bearbeiten. Vokabeltests hatten wir bisher, immer in einem gesondertem Raum, wo Einzeltische vorhanden sind, geschrieben.

Zweitens mag es sein, das Er den Raumwechsel letzte Woche Mittwoch angekündigt hatte. Wie bereits erwähnt, war ich da aufgrund eines Arztbesuches, verhindert am Unterricht teilnehmen zu können.

Wartum hast Du die Tür nicht selbst geöffnet und reingeschaut?
Hätte schon mal n paar Sekunden gespart.

Leider sind wir als Klasse, darauf angewiesen, dass uns Jemand von Innen die Tür öffnet, da sich auf der Eingangsseite nur ein Knauf befindet.

Ok, glaubhaftes Vorgehen,…

Danke…

Selbst kleine Schulen haben ein paar
Dutzend Zimmer. Und du findest beim ziellosen Suchen im so
ziemlich ersten Versuch deine Klasse, ein zufällig grad in dem
Moment, wo der Test vorbei ist? ey…

Vielleicht solltest Du lieber nochmal einen ‚zweiten Versuch‘ starten, und Dir mein vorherigen Post nochmal durchlesen.

Es war nicht die Rede davon, dass ich meine Klasse auf anhieb gefunden habe.

Nix Entschuldigung - voll Sechs.

Es gibt auch durchaus kulante Kollegen. Aber das ist jetzt sowieso, irrelevant.

2 Like

Lieber Daniel,

ich schließe mich der Meinung von Miezekatze weitgehend an. Auch ich finde deine Schilderung nicht wirklich überzeugend.
Allerdings ist mir da noch etwas unklar. Du schreibst

_letztendlich gab er mir dann eine 6 für den Test.

Jedoch ließ er mich den Vokabeltest den ich in der Woche zuvor
aufgrund eines bescheinigten Arztbesuches nicht mit schreiben
konnte, nachschreiben._

Ist hier also von zwei verschiedenen Tests die Rede? Einen bewertete dein Lehrer mit Sechs und einen anderen - den du versäumt hattest - ließ er dich nachschreiben?
War das von seiner Seite ein Entgegenkommen? Damit du die schlechte Note sofort wieder ausgleichen kannst?

Viele Grüße

Zweitens mag es sein, das Er den Raumwechsel letzte Woche
Mittwoch angekündigt hatte. Wie bereits erwähnt, war ich da
aufgrund eines Arztbesuches, verhindert am Unterricht
teilnehmen zu können.

Hallo,

bei Abwesenheit bist du verpflichtet, dich über das Versäumte selbständig zu informieren.
Mehr noch: Du kannst über die Stundeninhalte der versäumten Stunden in der nächsten Stunde geprüft werden…

Hast du das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben?

Hi,

ich lese das so: es gab zwei angekündigte Tests, den vorige Woche und den diese Woche.
Den vorige Woche hat er versäumt. Weil er durch ärztliches Attest entschuldigt war, darf / durfte er ihn nachschreiben.
Den diese Woche hat er auch versäumt und kann sich nciht ausreichend entschuldigen, also Note 6.

die Franzi

bei Abwesenheit bist du verpflichtet, dich über das Versäumte
selbständig zu informieren.

Jep. Dieser Verpflichtung, bin ich ordnungsgemäß nachgegangen. Denn sonst hätte ich sicherlich nicht so ausgiebig für den Vokabeltest gelernt bzw. gewusst, welche Vokabeln abgefragt werden würden.

Desweiteren ist es so, das heute nach Absprache mit einem meiner Klassenkameraden heraus kam, dass der Raumwechsel kurzfristig an diesem einen Morgen erfolgte. Das hatte zur Folge, das mir weder die Sekretärin noch jemand anderes weiter helfen konnte.

Also hätte ich mich noch so viel über meinen versäumten Schultag informieren können…

Mehr noch: Du kannst über die Stundeninhalte der versäumten
Stunden in der nächsten Stunde geprüft werden…

Anscheinden ja nicht…

Vom Prinzip her, ist es mir eigentlich auch schon längst egal. Es ist und bleibt ein „Vokabeltest“. Was mich nur so stört, ist die Dickköpfigkeit und die noch kaum vorhandene Kulanz bei heutigen Lehrern…

Vielen Dank.

Achja! Bevor ich es vergesse, die Art und Weise seiner Kontrolle der Test’s würde mich trotzdem mal interessieren, ob die so rechtskräftig ist.

1 Like

Versteh ich es richtig, dass du du 5 Minuten zu spät kamst?

Weil dann ist doch alles andere unerheblich. Ob Raum verlegt oder nicht. Dann hast du unentschuldigt gefehlt. (Nicht nur Schulen sind da übrignes genau, meiner Firma (Weltkonzern) bekommst du nach dreimal 5 min zu spät eine Verwarnung und es zählt genauso viel wie ein Tag krank).

Und das Problem mit der Kulanz ist, dass es dann schnell als Gewohnheitsrecht angesehen wird. Kulanz bedeutet ja meistens auch Mehrarbeit für dein Gegenüber.

Über die Richtigkeit der Korrektur, kann ich dir keine verbindliche Aussage treffen. Ist es denn aber nicht wichtiger ob die Korrektur richtig ist?