Hallo Experten,
ich muss hier mal fragen:
mein Kunde in Stadt X bezahlt heute morgen, gleich kurz nach 9:00 eine für mich wichtige Summe bei seiner Volksbank ein. Ich (in Stadt Y) möchte (online) einen anderen Betrag, auch wieder Volksbank, für dieses Projekt überweisen. Geht aber nicht. Also bin ich zu Fuß zu meiner Filia um mir dort erklären zu lassen, dass Volksbank nicht gleich Volksbank sei. Es könne durchaus 4 bis 5 Tage dauern, bis das Geld bei mir ankommt.
Wenn ich mein Konto mal um 5 € überziehe, bekomme ich am übernächsten Tag einen Brief von der Bank mit Zinsen plus -,55 € fürs Porto!
Ich frage mich jetzt, was passiert mit meinem Geld zwischen den Banken? Sind ja wohl etwas größere Beträge. Nur da bekomme ich keine Gutschrift.
Ist das für Frau Merkel, damit sie noch mehr nach Griechenland rüberschieben kann? Danke für jede Auskunft! jo-enn
Das hat natürlich verschiedene Ursachen… da wären zuerst die Umleitungsverordnungen für Griechenland sowie das Bankenbereicherungsgesetz, nicht zu vergessen die Millisekundenverzinsung untereinander.
Spass beiseite:
Jeder Volksbank ist eigentändig. Es handelt sicvh in Stadt Y also um eine andere wie in Stadt X. Jede hat Ihre Buchungsläufe und die Zentralbank dazwischen auch.
Wenn dein Kunde um 9.00 seine Überweisung macht, so ist diese spätestens am nächsten Tag bei dir weil es von Gesetz wegen.
Sonst ist irgendwas schief gelaufen. Entweder mit der Kontodeckung des Überweisenden, deinen Daten auf der Überweisung, oder aber sie wurde eben doch nicht abgegeben.
Die 4-5 Tage … da müsste schon einiges zusammen kommen… z.B. Wochenende und Feiertage wie um Ostern. Anders gesagt… das war einmal.
Gruss HighQ
Hallo,
Es könne durchaus 4 bis 5 Tage dauern, bis das Geld bei mir
ankommt.
da ist an dem Mitarbeiter wohl eine Gesetzesänderung vorübergegangen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html
C.