Vollmacht formulieren für Konto

Hallo.
Ich bin arbeite in geringfügiger Beschäftigung bei VW, VW überweist meinen Lohn auf das Konto meiner Eltern, weil ich das so angegeben habe.
Nun wurde ich angesporchen:
Ich solle doch bitte eine Vollmacht mitbringen,
-das VW auf das Konto meiner Eltern überweisen darf
bzw.
-das ich über das Konto meiner Eltern verfügen darf

Wäre nett wenn mir jemand sowas formulieren kann und/oder ob man sich so ein Schreiben bei der Bank besorgen kann.?

Ps:* Auf mein eigenes Konto geht nicht, hat andere Gründe die ich hier nun erläutere.

bitte zur bank gehen.
gruß
randori01

Da sind ihre Eltern und der Bankberater die richtigen Ansprechpartner. Viele grüße

Die bank könnte dir nur bestätigen, daß du Vollmacht auf dem Konto deiner eltern hast-- wenn das der fall wäre.
ansonsten schreibst du einfach formlos daß du mit der überweisung deines gehaltes auf das konto… deiner eltern einverstanden bist.

hallo steffn

ruf bei der bank deiner eltern an. ist für die kein problem!
gruß thommy

Ich würde wie folgt formulieren:

Vollmacht

Ich, … (Vor-und Zuname, Anschrift und Personal-Nr.) bevollmächtige hiermit meinen Arbeitgeber, VW-Werke in …) b.a.w. meinen Lohn auf das folgende Konto meiner Eltern (dann wieder Name des Kontoinhabers) zu überweisen:
Konto-Nr./ Name Bank und Ort, Bankleitzahl

Gleichzeitig bestätige ich, dass ich berechtigt bin, über dieses Konto und meinen Lohn zu verfügen.
Diese Vollmacht gilt so lange, bis ich sie gegenüber VW schriftlich widerrufe.

Dann Ort und Datum und dann Unterschrift mit Vor- und Zunamen

Hallo Steffn,
natürlich hat die Bank Vollmachtsformulare, die auch für solche Fälle einsetzbar sind; die Frage ist nur, ob die Eltern einverstanden sind, denn als Bevollmächtigter kann man über mehr als seinen „eigenen Kontenanteil“ verfügen.
Ich hoffe, dies hilft
beste Grüße
HJR

Hallo,

dein letzter Satz bedeutet wohl, dass Du das hier n i c h t erklären willst.
Ich denke es handelt sich vielleicht um Kontopfändung oder ähnliches, aber da gibt es auch neue Bestimmungen mal unter P-Konto nachlesen.

Dein Thema ist eigentlich ein rechtliches Thema.

1. VW will sich damit (nachvollziehbar) entlasten,
    eine Leistung bewirkt zu haben, die an einen Empfänger geht (der nicht aber nicht Leistungsempfänger) = Du ) bist.

2. Eigentlich (sollte von den Banken, aber wie ich jetzt selbst gemerkt habe tun sie das nicht) nicht mehr geprüft werden ob Zahlungsempfänger und Konto-Inhaber eine Person sind.
    Also Du - Zahlungsempfänger - und deine Eltern
    Konto-Inhaber.
    Aber die Banken prüfen wohl immer noch ob der Zahlungsempfänger auch Kontoinhaber ist.
    Wenn das nicht stimmt geben sie oft den Betrag an den Überweisenden (= VW) zurück.
    Somit möchte VW vermutlich auch dieses Problem beheben.

Der Brief könnte wie folgt lauten müßte, aber eigentlich
auch von Deinen Eltern mitunterschrieben werden.
(Und Du solltest Dir nach Unterschrift eine Kopie von dem Brief machen, weil Du das Geld ja vom Konto deiner Eltern haben möchtest.

Vorname, Nachname (von Dir)
Straße
PLZ Ort

Eheleute Nachname (von deinen Eltern)
Straße
PLZ Ort

An
VW
Personalabteilung/Gehaltsabrechnungen
(die genaue Adresse mußt Du selbt heraussuchen

Bestätigung
über Kontogutschrift und Verfügung

Hiermit bestätigen wir (dein Name und der einer Eltern),
dass das Arbeitsentgeltvon (dein Name) mit befreiender Wirkung
auf das Konto … Bankleitzahl …
Kontoinhaber: …( der Name deiner Eltern)
gezahlt werden darf.

Wir stellen den überwiesenen Gegenwert unserem Sohn (Dein Name) zur Verfügung.

( Oder wenn Du wirklich Kontovollmacht für das Konto deiner Eltern hast, dann läßt Du den Satz zuvor weg und schreibst wie folgt:

Wir versichern Ihnen, dass unserem Sohn … (dein Name) Kontovollmacht erteilt wurde und er den Überweisungsgegenwert verfügen kann.

Ort, Datum …
(Unterschrift deiner Eltern)

Ort, Datum …
(Unterschrift von Dir).

Falls ich Dir geholfen haben sollte, würde ich mich über ein positive Bewertung freuen.

Es wurde ja schon alles gesagt…

Hallo,

sich Ihr Geld auf das Konto Ihrer Eltern überweisen zu lassen halt ich für sehr fragwürdig, w/Geldwäsche und so.

Wenn Sie eine Vollmacht für das Konto Ihrer Eltern haben wollen, gehen Sie einfach zur Bank, dort gibt es entsprechende Formulare.

Beste Grüße

Hallo,

das Gesetz schreibt vor, dass Name und Anschrift eines Kontoinhabers immer bekannt sein müssen. Außerdem ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Banken auch Name und Anschrift von den Personen kennen müssen, die zwar nicht Kontoinhaber sind, zu deren Gunsten aber dennoch Geld auf das Konto eingeht (man spricht hier vom „wirtschaftlich Berechtigten“).
Grundsätzlich kann es passieren, dass die Bank die Gutschrift Deines Lohns auf das Konto Deiner Eltern verweigert, weil der Name des Kontoinhabers mit dem Namen des Zahlungsempfängers nicht übereinstimmt.

Wenn Du tatsächlich kein eigenes Konto eröffnen kannst (hast Du es mal bei der Sparkasse versucht?), dann bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, Dich als wirtschaftlich Berechtigten in das Konto Deiner Eltern eintragen zu lassen. Eine Vollmacht zu dem Konto benötigst Du nicht. Du musst Dich eben nur darauf verlassen können, dass Dir Deine Eltern Dein Geld auch auszahlen.

Am Besten sprechen Du und Deine Eltern hierüber mit der Bank. Dabei solltest Du gegenüber der Bank auch ehrlich sein, was Deine finanzielle Situation betrifft. D. h., Du solltest der Bank ehrlich sagen, warum Du kein eigenes Konto eröffnen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Auf das Privatkonto, wie es Deine Eltern vermutlich haben, darf grundsätzlich nicht das Gehalt von Dritten, auch von Kindern, überwiesen werden. Im schlimmsten Fall droht Deinen Eltern die Kontokündigung. Ich wäre hier ganz vorsichtig. Ich denke Du kommst nicht darum herum, für Dein Gehalt ein auf Deinen Namen lautendes Konto zu benutzen.

Hallo,
jede Bank hat ein vorgefertigtes Formular dafür.
Das dort erstellen lassen und einfach in Kopie an VW weiterleiten.

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Auf welches Konto Ihr Gehalt eingeht, ist eigentlich egal. Wichtig hierfür ist allerdings, dass Sie eine Vollmacht für das Konto Ihrer Eltern haben, dass Sie darüber verfügen dürfen.

Hierbei spielt eine Rolle, dass Sie einzelbevollmächtigt sind, also OHNE Zustimmung Ihrer Eltern über das Konto in unbegrenzten Rahmen verfügen dürfen.

Ein entsprechendes Formular gibt es bei Ihrer Bank. Dieses muss von Ihnen und von Ihren Eltern unterschrieben werden und bei der Bank vorliegen.

Herzliche Grüße