Hallo,
also, es geht hier NICHT um die Qualität des vorhandenen Messgeräts (ca 30 J. alt). Sondern nur darum, ob und wie man die kaputte Sonde ersetzen kann. Das Messgerät reicht an sich für meine Zwecke, nun sind aber am roten Kabel beide Enden ab. Falls Sonde nicht sinnvoll reparabel – aber nur dann -, muss wirklich ein neues Messgerät her.
Die lange dünne Spitze zum Messen brauche ich nicht unbedingt. Die ist abisoliert und kann auch so an den Messpunkt gehalten werden. (Die lange dünne Spitze ist auch nicht mehr bei mir.)
Aber der abgebrochene Stecker, der ins Messgerät geht, ist ein Problem (s. Fotos, ist noch abgetrennt bei mir). Was macht Ihr in so einem Fall (falls nicht neues Gerät kaufen)?
- Rotes Kabel ab-isolieren, evtl. knicken und blank in Messgerät-Steckerbuchse stecken? Wackelig?
- neues Kabel mit angelötetem passendem Stecker kaufen?
- neuen Stecker kaufen, an dem man das Kabel leicht anbringen kann (Lüsterklemmentechnologie?)
- geschickt abgebrochenes Kabel an Stecker anlöten?
Ich habe keinen Lötkolben und keine Schieblehre, bin bastlerisch unbegabt. Ich brauche das Messgerät nur selten für Haushaltsdinge (Batterien, Steckdosen prüfen u.ä.). Wenn ich Conrad oder andere Shops nach „Messgerät Sonde“ oder „Stecker Messgerät“ abfrage, kommt evtl. was mit Bananenstecker (s. Link unten), aber nichts, was auch nur theoretisch in mein Gerät passen könnte. Die Sonden mit Bananenstecker gibt’s ab 3 Euro ex China, aber wie gesagt unbrauchbar. Neue Messgeräte gibt’s ab 12 Euro, evtl. nicht schlechter als das vorhandene.
Was meint Ihr? Danke!