Wie lange dauert es bis aus Floheiern die Flöhe schlüpfen ? Ich habe ein Präparat das eine Woche lang wirkt. Reicht das ?
Was für ein Präparat ist das und um welche Flöhe handelt es sich genau?
Vorab kann ich dir aber schon eins sagen: nein das reicht vermutlich nicht aus. Die Eier kannst du so nicht bekämpfen. Wenn die kleinen Tierchen sich schon in der Wohnung ausgebreitet haben bedarf es einiger Maßnahmen, um am Ende auch sicher sein zu können dass man alle Flöhe beseitigt hat.
Hallo Acme,
vom Ei bis zum Floh dauert es 3 - 4 Wochen, je nach Umgebungstemperatur. In einer gut geheizten Wohnung also eher 3 Wochen.
Eine Wirkung von 1 Woche ist also deutlich zu kurz.
Ein Floh lebt durchschnittlich 3 - 4 Wochen, wenn er nicht vorzeitig von seinem Wirt gefangen und gefressen wird. Man sollte also meinen, nach 4 Wochen müßte alles vorbei sein; dem ist aber leider nicht so. Nach 4 Wochen sitzt in der Flohpuppe der fertige Floh, hat seinen Stoffwechsel runtergefahren wie ein Igel im Winterschlaf und kann in dieser Form mindestens 1 Jahr überdauern, die Experten reden sogar von 2 Jahren.
Das Beste: er kann sogar feststellen, wann ein geeigneter Wirt in der Nähe ist, damit er nicht verhungert, wenn er irgendwann aus seiner Puppenhülle kommt.
Also eine erfolgreiche Flohbekämpfung muß lange genug mit geeigneten Mitteln durchgeführt werden. Die Mittel mit so kurzer Wirksamkeit sind wohl aus dem Zoohandel; die wirken oft nicht mal die versprochene eine Woche und man hat schon die Flöhe auf Flohhalsbändern spazieren gehen sehen. Also besser Präparate vom Tierarzt, die wirken besser und vor allem länger (4 Wochen).
Drauf achten, Flöhe übertragen Bandwürmer, also auch eine Wurmkur machen.
Und nun viel Erfolg bei der Großwildjagd.
Liebe Grüße
MissSophie
PS: je nachdem welche Ausmaße der Flohbefall hat, sind evtl. auch noch andere Maßnahmen möglich und erforderlich.
Vielen Dank für die Antwort !!!
Vielen Dank für die Antwort, die Infos haben mir sehr weiter geholfen. Da weis ich jetzt was ich alles brauche und wie ich vorgehen muß.
Liebe Grüße
AcmeAckers