Von DSL zu Kabelinternet wechseln. Aber wie nur?

Ich wohne in einem Ort in der Nähe der Stadt. Hier haben wir per DSL-Leitung nur 6mbit/s.
Das ist natürlich garnichts, vorallem bei 35€ mit Telefonie bei der T-Com.
Das habe ich satt. Ich möchte nun auf Kabelinternet umsteigen, doch leider weis ich nicht was, wo und wie. Ich weis, dass wir ne Multimedia-Kabelbuchse beim Hausbau 2004 eingebaut bekommen haben, doch heißt das, dass ich auch diese Anschlüsse zu nutzen? sorry, wenn es so rüberkomt, als ob ich von nix ne Ahnung habe, aber das ist mir alles noch ein bissl fremd. Ich wohne übrigens unter der PLZ 56566 in Neuwied.

Schau dich hier mal um. Da kannst du dir auch mal anschauen was kabel Deutschland anbietet. Zumal du kalkulieren musst, dass der Kabelanschluss selbst auch noch monatlich Geld kostet.

http://www.dslregional.de/rheinland-pfalz/gladbach-k…

Ich wohne übrigens unter der PLZ 56566 in Neuwied.

Also im Gebiet von Kabel Deutschland.
Auf http://www.kabeldeutschland.de/ einfach mal die Verfügbarkeit testen.
Wenn man theoretisch Kabelfernsehen hat sollte Internet auch funzen. Auch wenn der Test gerade in einem Neubau negativ ausfallen sollte kann man trotzdem telefonisch anrufen damit die Leitung getestet wird.

Also anrufen/online Vertrag abschließen im gewünschten Tarif.
Es kommt ein Mitarbeiter vorbei, der die Dose überprüft und sie ggf. austauscht, Die Leitung durchmisst und ggf. einen Verstärker installiert.
Alten Vertrag kündigen.

Ich wohne in einem Ort in der Nähe der Stadt. Hier haben wir per DSL-Leitung nur 6mbit/s.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen - bei mir ist bei 2 MBit Ende. Und von Kabel als Alterntaive kann ich hier nur träumen…

Ich weis, dass wir ne Multimedia-Kabelbuchse beim Hausbau 2004 eingebaut bekommen haben, doch heißt das, dass ich auch diese Anschlüsse zu nutzen?

Wahrscheinlich ja, aber genaues weiss hier nur der Kabelnetzbetreiber.
Letztlich wird vermutlich nur das DSL-Modem/Router gegen ein Cable-Modem/Router ersetzt werden müssen, sonst wird sich nix ändern. Also, außer (hoffentlich) der Geschwindigkeit.

lg, mabuse

Das habe ich satt. Ich möchte nun auf Kabelinternet umsteigen,
doch leider weis ich nicht was, wo und wie. Ich weis, dass wir
ne Multimedia-Kabelbuchse beim Hausbau 2004 eingebaut bekommen
haben, doch heißt das, dass ich auch diese Anschlüsse zu
nutzen?

Das heißt, daß da ein Kabel durch die Hauswand gezogen wurde. Ob das am anderen Ende irgendwo angeschlossen ist, wissen die Götter oder vielleicht die Genies von Kabel Deutschland. So oder so kostet natürlich auch ein Internetanschluß via Kabel Deutschland Geld und zwar monatlich 30-35 Euro (je nach Tarif und nach Ablauf der verbilligten Periode).

Ob Du bei KD glücklich wirst, kann Dir natürlich niemand mit Bestimmtheit sagen. Einen Eindruck, wie es da so zugeht, bekommst Du aber hier:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/