Diese Ansicht kann ich nicht teilen, da er in seinen Aussagen weitestgehend pharisäische Lehre wiedergegeben hat. Das er vielleicht, diese dem einfacheren Volk auf seine weise vermitteln wollte, kann ich mir vorstellen.
Hierzu wüsste ich doch gerne einmal, die Textstelle, woraus du dieses ableitest. Mir ist nämlich keine im NT bekannt, welche dieses auch nur annährend stützen würde.
Historisch ist diese Theorie kaum zu halten, wäre es doch der einzig dokumentierte Fall zu der Zeit, wo dieses so passiert wäre. Die Schriftgelehrten hielten bewusst Abstand zur römischen Besatzung, bekämpften diese und arbeiteten ihr nicht in die Hand. Schon gar nicht auf diese Weise.
So weit würde ich nicht gehen, da er hier nur die christliche Sicht wiedergibt und diese sich ja nicht direkt nur alleine auf Juden bezieht.
Allerdings wundere ich mich hier immer wieder, dass diese Lücke nicht gesehen wird, warum G’tt sich hier nur im jüdischen Kontext bewegt, um der ganzen Menschheit seine Liebe zu zeigen. Zu anderen Zeiten, tat er dieses ja gerade so nicht.
Wie dem auch sei, ich habe kein Problem mit dem, was er schreibt. Ich sehe es allderdings anders.