Vorratsdatenspeicherung gegen Terrorbomben

Hallo,

wie schützt die Vorratsdatenspeicherung die Deutschen vor Terroranschlägen in Deutschland, wenn der Terrorist in Afrika einem Flugzeug mit Ziel Deutschland eine Paketbombe in den Frachtraum legt?

Danke.

Vorratsdatenspeicherung hilft nicht gg Straftaten
Hallo
Die Vorratsdatenspeicherung kann nicht gegen Straftaten helfen, sondern hilft evtl. zur schnelleren Aufklärung von Straftaten.
Gruß Michael

Hallo
Die Vorratsdatenspeicherung kann nicht gegen Straftaten
helfen,

Selbstverständlich können mit der Vorratsdatenspeicherung auch Straftaten verhindert werden, nämlich beispielsweise dann, wenn es Hinweise gegen bestimmte Personen gibt und in entsprechenden Vardachtsfällen dann über die Untersuchung der vorhandenen Datenbestände weitere Beweise und vor allem auch ein Täter Umfeld und Mittäter ermittelt werden können.

Mit rein reaktiver Aufklärungsarbeit wäre so ein erheblicher Eingriff in Grundrechte wohl auch kaum zu rechtfertigen.

Gruß Andreas

Selbstverständlich können mit der Vorratsdatenspeicherung auch
Straftaten verhindert werden, nämlich beispielsweise dann,
wenn es Hinweise gegen bestimmte Personen gibt und in
entsprechenden Vardachtsfällen dann über die Untersuchung der
vorhandenen Datenbestände weitere Beweise und vor allem auch
ein Täter Umfeld und Mittäter ermittelt werden können.

Und dann versuchen sich die Profiler zu profilieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Jewell
Aber wen interessieren schon Einzelschicksale, wenn die Terroristen doch theoretisch Millionen umbringen könnten.

Mit rein reaktiver Aufklärungsarbeit wäre so ein erheblicher
Eingriff in Grundrechte wohl auch kaum zu rechtfertigen.

Aber wir anständige Menschen haben ja nix zu verbergen.

Gruß
T.

Ich glaube dass es wieder mal nur Panikmache ist (BSE, Vogelgrippe usw).
Die Politik kann dann mal wieder unter dem Deckmantel nur unser bestes zu wollen den Überwachungsstaat vorantreiben. Schon komisch dass immer gerade noch rechtzeitig jemand eine Bombe oder eine Atrappe entdeckt oder Die Attentäter noch eine Warnung loswerden.

Es mag ja solche Irren geben die Attentate verüben aber ich glaube die treffen Ihre Vorbereitungen im stillen und schlagen dann unangekündigt zu.

Keine Frage die sind nicht normal und ich heiße das auf gar keinen fall für gut aber ich glaube es wird evtl von Geheimdiensten und dergleichen Öl ins Feuer gegossen.