Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob

Hallöchen,

ich wollt mal sehen was Ihr so für Tipps habt. Ich mache eine Ausbildung und bin im 2. Lehrjahr, habe aber eine Wohnung, ein Auto etc. und deshalb hab ich 2 Wochen vorm Monatsende nix mehr in den Taschen -.- das nervt langsam! Jetzt such ich zurzeit einen Nebenjob und wie es sich so gut ergeben hat sucht die Tankstelle die fast vor meiner Haustür liegt eine Aushilfe für die Abendstunden und am Wochenende (also genau das was ich auch suche)

Ich hatte gester eine Bewerbung abgegeben und erfahren das der Aushang wohl schon etwas länger da wäre, auf die Frage ob die Entscheidung schon getroffen wäre sagte sie mir das 2 Leute morgen zum Vorstellungsgespräch eingeladen sind und ich dann doch am besten auch einfach kommen soll… Jetzt frage ich mich, wurde ich eingeladen weil die MItarbeiterin mich schon etwas kennt vom sehen und wir uns immer gut verstehen oder wurde einfach jeder eingeladen der sich beworben hat? Kann mir kaum vorstellen das das nur 2 Leute waren.

Jetzt wollte ich mal wissen wie man sich auf ein Tankstellen Vorstellungsgespräch so vorbereiten kann? Ich mein das ich etwas über das Unternehmen wissen sollte ist klar aber mit was könnte man sonst noch konfrontiert werden?

Außerdem würde mich Interessieren was ihr denkt? Ich bin ziemlich zierlich aber habe ein gutes und sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Aussehen ist mir schon relativ wichtig, das wird denke ich auch kein Problem sein… Aber ich bin mit meinen 20 Jahren nur 1,63m klein und wiege 47kg, könnte das zum Problem werden bei einem Tankstellen job? Ich kann gut anpacken aber das wissen die Chefs ja nicht.

Naja ein paar Ratschläge wären wirklich nett :smile:

Hallo cocosmuffin,

Da deine Fragen keinen juristischen Hintergrund haben, hoffe ich dass der MOD deine Frage und meine Antwort nicht wegen Verstoß gegen FAQ 1129 löscht.

Es dürfte hier wohl kaum jemand in der Lage sein dir speziell zu deinen Chancen eine exakte Auskunft zu geben. Deswegen von mir nur ganz allgemeine Hinweise.

Aber ich bin mit meinen 20 Jahren nur 1,63m klein und wiege 47kg, könnte das zum Problem werden bei einem Tankstellen job?

Ich glaube kaum dass deine körperliche Statur ein Hindernis wäre. Da die Aufgaben körperlich nicht besonders anstrengend sind, vermute ich eher dass für die Entscheidung andere Kriterien wichtig sind.

Sehr hilfreich könnte es sein in welchem Beruf du deine Ausbildung machst. Also wenn du z.B. eine Ausbildung im Einzelhandel machst, könnte das schon mal ein Pluspunkt für dich sein. Ebenso wenn deine Ausbildung vielleicht in einem Beruf mit Verbindung zum Auto steht. Auch eine Ausbildung bei der es besonders auf Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit ankommt könnte deine Chancen erhöhen.

Außerdem solltest du klar rüber bringen können dass du weißt welche Aufgaben auf dich warten.

Dein gepflegtes Äußeres hast du ja schon beschrieben, so etwas ist im Umgang mit Kunden immer von Vorteil.

Auch dass du (wahrscheinlich als Kunde) schon persönlich bekannt bist könnte ein Vorteil sein. Dabei kommt es aber wohl darauf an wie gut du dort bekannt bist.

Außerdem solltest du nicht den Eindruck machen etwas verschüchtert, sondern eher aufgeschlossen und kontaktfreudig (freundlich) im Umgang mit den Kunden zu sein.

Wenn all das auf dich zutrifft, sehe ich deine Chancen als recht gut. Sollte aber einer der anderen Bewerber nach Meinung des Chefs mehr Pluspunkte sammeln können dann liegt es an dir deine besondere Eignung auch besonders hervor zu heben.

Im Endeffekt wenn alle Bewerber gleich viele Pluspunkte haben, wird sich der Chef wahrscheinlich für den entscheiden bei dem eher der Sympathiefunke übergesprungen ist. Das ist natürlich bei jedem vollkommen unterschiedlich, so dass man dazu keine Vermutungen anstellen kann.

Also wie gesagt, speziell zu deinen Chancen kann man hier nicht viel sagen, aber ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
N.N

Hallöchen,

dto.

Ich mache eine Ausbildung und bin im 2. Lehrjahr, …

Jetzt such ich zurzeit einen Nebenjob …

Was steht in Deinem Ausbildungsvertrag zum Thema Nebenjob?
Hast Du die Genehmigung Deines Ausbilders, einen Nebenjob ausüben zu dürfen?

Naja ein paar Ratschläge wären wirklich nett :smile:

Klär das mit dem Ausbilder vorab, es könnte sonst mächtig Ärger geben.

Gruß