Hallo,
ich bin eigentlich Original-Teile-Fetischist, aber letztendlich geht es in vielen Bereichen auch mit günstigerem.
Beispiel: Laugenpumpe für Miele Waschmaschine W756 aus ebay, 30€, Original 100€. Die ebay-Pumpe wurde und wurde einfach nicht Dicht am Flansch, wo sie auf das Pumpengehäuse aufgeschraubt wurde. Konnte ich wegschmeißen. Die Miele-Pumpe (von Hanning gebaut, dem Haus und Hof Lieferanten) paßte super, war sofort von Anfang an Dicht.
Die Stoßdämpfer kosten als hydraulische Variante über 110€. In der Reibungsvariante immer noch 60€ von Miele, gibt es im freien Teilemarkt auch für 25€. Je nachdem wie alt die Waschmaschine ist, nehme ich dann gerne die für 25, wenn ich nicht weiß, wie alt die wird und kann ja in 2 Jahren nochmal welche einbauen, wenn sie noch lebt. Muß jeder selbst entscheiden. Habe hier eine 6kg-Kleingewerbewaschmaschine, die brauchen normal die dicken Monroe-Stoßdämpfer, kosten ja nur 190€… Habe mal normale Reibungsdämpfer von Miele reingemacht für 60€. Mal sehen, wie lange sie halten…
Für meinen Toyota CorollaVerso kosten die Bremsbeläge vorne der Satz 90€ bei Toyota, ich habe aus ebay welche für 27,99€ bekommen von Ferrodo, Bremsen genauso gut, nur ein Drittel so teuer. Haltbarkeit in Tausend-km noch nicht erwiesen. Kein Quietschen, kein Rubbeln.
Das muß also jeder für sich ausmachen…
Was die Bewertungen in Amazon angeht, so neige ich dazu polemische reißerische unsachliche und Inhaltsleere Negativkritiken gerne mit „nicht hilfreich“ zu kennzeichnen. Man sollte sich schon die Antworten durchlesen und genau differenzieren, ob das Produkt nun schlecht ist, oder der Benutzer zu doof.
MfG