Voyager I meldet wieder Signale

Warten wir es in Gelassenheit ab.

1 Like

Da das Sternbild Schwan ca. 73 Lichtjahre (730 Billionen Kilometer) von uns entfernt ist wird das noch einige Zeit dauern.

1 Like

Das Sternbild Schwan ist (wie alle Sternbilder) nicht an einem Ort. Die Sterne des Sternbildes sind sehr unterschiedlich weit von uns entfernt, und damit ist eine Entfernung des Sternbildes von der Erde nicht festlegbar.
Und nur weil der Stern aus dieser Richtung kommt, ist er auch nicht „so weit entfernt wie das Sternbild“. Eine Sinnlose Angabe.

3 Like

Na ja, es heißt in dem verlinkten Beitrag nicht: „aus der Richtung des Sternbild Schwan“ sondern „aus dem Sternbild Schwan“. Und dieses Sternbild ist eben 73 Lichtjahre von uns entfernt. Wo sich diese bewusste Sonne zur Zeit im Sternbild Schwan befindet wurde nicht angesprochen und spielt auch keine Rolle – jedenfalls nicht für uns. Wenn Sie hier tatsächlich einmal eintreffen sollte, tut keinem von uns mehr ein Zahn weh.

1 Like

Das Sternbild schwan ist eben nicht 73 Lichtjahre entfernt, es hat keine definierte Entfernung von uns, weil die Sterne zueinander keinerlei Beziehung haben, und jeder eine andere Entfernung.
Deneb ist zwischen 2600 und 1550 Lichtjahren von uns entfernt, eine genaue Bestimmung ist noch nicht gelungen.
Epsylon Cygni ist wesentlich näher, und der einzige auf den Deine Angabe von 73 Lichtjahren zutrifft.
61 Cygni ist mit 11,4 Lichtjahren deutlich näher.
Wie also kommst du zu der Angabe das Sternbild hätte eine Entfernung von uns, die sich definieren lässt?

5 Like

Ich finde Deine Informationen ja hochinformativ aber hier gab es in einem lockeren Gespräch über die Voyager Sonde, weit ab von einem astronomischen Fachgespräch, die Info über eine aus dem Sternbild Schwan auf uns zurasende Sonne.
Also googelt man mal schnell wie weit das überhaupt entfernt ist. Das Ergebnis habe ich hier mitgeteilt.
Die KI hat mir übrigens auch mitgeteilt, dass diese Sonne aus dem Sternbild Schwan ca. 18.000 Jahre benötigen würde, bis sie die Milchstraße erreichen würde.
Das finde ich auch interessant, obwohl natürlich klar ist, dass das keine genaue Zeitangabe sein kann, da ja nicht einmal bekannt ist wo sich der genaue Ausgangspunkt befindet, wie schnell diese Sonne überhaupt im Weltall unterwegs ist und welchen genauen Weg sie voraussichtlich nehmen wird.
Alle solche Informationen nehme ich, selbst wenn sie von ausgewiesenen Astronomen kommen, als Vermutungen und Spekulationen, die wir hier und heute sowieso nicht überprüfen können und außer einem gewissen Unterhaltungswert sowieso kein Nutzen haben.

Auf KI ist - wie immer - kein Verlass. Da werden irgendwelche Informationsbruchstücke zusammengestückelt, die nicht zusammen gehören.
Wikipedia scheint mir bedeutend seriöser als KI
Gliese 710 – Wikipedia
Ich lese da „Schlange“ und nicht Schwan, 63 Lichtjahre Entfernung und in gut einer MIllion Jahre ist der Stern „da“.

2 Like

Keine Ahnung, wie du dort deine Frage formuliert hast. Und in was für einer skurrilen KI.
„Gliese 710“ liegt nicht außerhalb der Milchstraße (das ist unsere eigene Galaxie), sondern - kosmologisch betrachetet - in unserer nächsten Umgebung.

Und Gleise 710 liegt nicht im Sternbild Schwan, sondern im Sternbild Schlange (das ist bei Heise falsch angegeben).
Und ein Sternbild ist nicht eine Gegend oder ein Ort im Kosmos, sondern eine Gegend - bzw. eine Gruppe von Sternen - am von der Erde aus erscheinenden Nachthimmel. Die jeweils dazu gezählten Sterne haben keinerlei Beziehung untereinander und können viele Tausend Lj auseinanderliegen. Sie sind nur perspektivisch, visuell korreliert, nicht physikalisch.

Und die Daten für „Gliese 710“ (Entfernung 62 Lj Annäherung ans Sonnensystem in ca 1.3 Mio Jahren) gibt auch ChatGPT völlig korrekt an.

3 Like

Da ist ziemlich viel unsinn aus der KI gekommen.
18 000 Lichtjahre bis sie die Milchstraße erreicht? Die Milchstraße selbst ist sehr viel größer, und der Stern befindet sich schon lange in der Milchstraße. Sonst wäre er als Einzelstern gar nicht erkennbar. die Milchstraße ist 90000 bis 120000 Lichtjahre im Durchmesser, wenn man den Halo dazu nimmt, 170 000 bis 200 000 Lichtjahre.Alle Sterne des Sternbildes Schwan sind in der Milchstraße, genauer gesagt überhaupt alle einzeln am Himmel erkennbaren Sterne. sie befinden sich in den Bereichen der Milchstraße die näher bei uns sind. Die entfernteren Bereiche der Milchstraße bilden dann das sichtbare helle Band am Himmel. Alles was Außerhalb der Milchstraße ist, lässt sich nicht mehr als Einzelstern sehen, sondern als Galaxie die (wenn überhaupt mit bloßem Auge sichtbar) diffuse nebelartige Flecken bilden.
Der Ausgangspunkt des Sterns ist für die Berechnung wie lange er zu uns braucht, vollig egal, denn er ist schon unterwegs, er war schon immer unterwegs. Ein Stern steht nie still und hat daher keinen „Ausgangspunkt“. Man kann nur sagen, er braucht von seiner jetzigen Position so lange bis er da ist. Wie lange er noch braucht, hättest Du nicht die Ki befragen müssen, das steht alles im Oben verlinkten Artikel. Noch ca 64 000 Jahre.
Die Informationen die von Studierten Astronomen kommen kannst Du durchaus ernst nehmen (ob das im Heise Arikel auch von solchen kommt, konnte ich nicht prüfen). Die haben erstaunlich viel wissen über das Thema, jedenfalls mehr als Du, auch mehr als Ich, und sicher auch mehr als eine Ki. Es lässt sich nämlich sehr viel feststellen, und auch gesichert feststellen, da ist keineswegs alles Spekulation. du kannst Dir sicher sein: Die wissen sehr genau was da los ist, und was nicht. Und wenn es Spekulation ist wird das auch als solche bezeichnet. zumindest in Wissenschaftlichen Publikationen. Ob das dann auch in den Presseartikeln die von irgendwelchen Journalisten auch noch als Spekulation bezeichnet wird, ist ein anderes Thema. Ein Wissenschaftler wird jedenfalls in einer öffentlichen Aussagen niemals eine Spekulation einfach so als Tatsache raushauen. Deshalb ist es auch wichtig, wenn man ein Thema sicher wissen will, die Originalquelle zu finden um prüfen zu können ob die Information sicher und vertrauenswürdig ist, und nicht nur Spekulation.

1 Like

Und übrigens ist es auch Unsinn, diesen Stern als „Sonne“ zu bezeichnen. Es ist ein sog. Roter Zwerg der Spektralklasse M1V. Die Sonne ist ein Gelber Zwerg der Spektralklasse G2V.

@Metapher
„Die“ Sonne? (Fenchelsamenspalt)
Also „unsere“ …?

Yep. „Sonne“ ist Eigenname nur für denjenigen gelben Zwerg, der unser Tageslicht erzeugt. So wie „Melmak“ und „Erde“ die Eigennamen unserer Planeten sind. Wird aber gern als Deonym verwendet. So wie du sagen würdest: „Meine Sonne heißt Alpha Centauri.“

1 Like

Oder um es mit Asimovs Worten zu sagen: „Any planet is ‚Earth‘ to those that live on it“.

1 Like

Tzz Erdlinge…
Erst beanspruchen sie ganze Himmelskörper und „Menschenrechte“ (wie rassistisch) für sich, und schreiben nicht mal Melmac richtich …

Aber null Problemo
(Sry4offtopic)

Gruß; k.

ist doch bloß ein eitler Anglizismus von euch :flushed:
Die normale Schreibweise ist doch die mit k :sunglasses:

1 Like

Wenn schon dann speziesistisch - es soll ja nicht nur politisch sondern auch sachlich korrekt sein.

1 Like

Furchtbare Grafik. Weiß doch eigentlich jeder, das Qu’onoS und Arrakis fast doppelt so groß wie Hoth sind :roll_eyes:

1 Like

Das wundert mich nicht, die terrestrischen, elektronischen Informationsquellen sind etwas … fragwürdig.

Scnr