VPN Anbieter für das ganze Netzwerk nutzen?

Hallo,
Mit welchem Router / VPN Router könnte ich einen VPN Anbieter zwecks anonymisiereung für das ganze Netzwerk nutzen? Also der Normale Router , jetzt eine FB7490, soll über VPN (z.B. VPN4ALL /SwissVPN ) ins Internet gehen. Zusätzlich würde ich auch noch Dual WAN + Link Backup oder Load Balance benötigen da ich zwei Leitungen habe. Die Leute von SwissVPN meinten so ein Gerät müsse Road Warrior VPN unterstützen. Aber ich finde keinen der das kann bzw ich verstehe nicht was damit gemeint sein soll.
Bitte keine Moralapostel. Ich habe nichts illegales vor… Es geht mir nur um die Privatsphäre und ums Prinzip.

Mit welchem Router / VPN Router könnte ich einen VPN Anbieter
zwecks anonymisiereung für das ganze Netzwerk nutzen?

Ich vermute, dass du den Sinn derartiger Angebote nicht richtig verstanden hast. Oder ich mißverstehe dich… SwissVPN bietet dir die Möglichkeit, aus fremden, insbesondere aus öffentlich nutzbaren Netzen ansonsten unverschlüsselte Verbindungen ohne Mitleser aus dem Fremdnetz nutzen zu können. Ein privates Heimnetzwerk wird aber üblicherweise nicht über ein öffentliches Netz angebunden, sondern über ein Providernetz.

In diesem Providernetz kann der Provider deinen Datenverkehr mitschneiden, aber nicht jeder Hinz und Kunz - auch dann nicht, wenn Hinz und Kunz beim gleichen Provider angebunden sind. Legst du darüber jetzt einen VPN-Tunnel, kann auch der Anbindungs-Provider nicht mehr mitschneiden - dafür aber der VPN-Provider!

Du gewinnst also absolut nichts!

Anders sieht es aus, wenn du dich z. B. mit deinem Notebook ins WLAN eines Internetcafes einloggst. Wenn dieses WLAN fachgerecht aufgebaut ist, können Hinz und Kunz ebenfalls nicht mitlesen, aber der Betreiber des WLAN-Netzes kann das. Und du kannst nicht überprüfen, ob das WLAN fachgerecht aufgebaut ist. In diesem Fall gewinnst du mit einem Pseudo-VPN wie SwissVPN tatsächlich geringfügig an Sicherheit, weil der einzige, der jetzt noch deinen gesamten Datenverkehr mitschneiden kann, dein dir vertraglich verpflichteter VPN-Provider ist.

Den gleichen Nutzen hast du natürlich auch, wenn du dein privates Heinmnetzwerk über ein öffentlich nutzbares Netz wie z. B. Freifunk ans Internet anbindest. Aber bei einem herkömmlichen Provideranschluss für dein privates Netz sorgst du mit einer VPN-Lösung wie SwissVPN nur dafür, dass der Angriffsknoten verschoben wird - der Angriffsvektor aber bleibt absolut gleich.

VPN bringt dir nur dann einen signifikanten Sicherheitsvorteil, wenn du beide Enden des VPN-Netzes selbst in der Hand hast. Wenn du z. B. dein Büro in der Firma mit deinem Netz in der Privatwohnung verbinden willst. Dann kannst du mit VPN sicherstellen, dass niemand den darüber laufenden Verkehr mitschneidet! Aber das ist dann nicht SwissVPN, sondern echtes VPN.

Bitte keine Moralapostel. Ich habe nichts illegales vor.

Um Gottes Willen! Wer ernsthaft aus der Nutzung von VPN einen moralischen Vorwurf konstruieren wollte, hat entweder mächtig einen an der Waffel - oder ist selbst ein Krimineller (vulgo Geheimdienstler).

Gruß

Hy,

Mit welchem Router / VPN Router könnte ich einen VPN Anbieter
zwecks anonymisiereung für das ganze Netzwerk nutzen?

Mit jedem.

Also der
Normale Router , jetzt eine FB7490, soll über VPN (z.B.
VPN4ALL /SwissVPN ) ins Internet gehen.

VPN4ALL /SwissVPN ist ja unabhängig vom Router. Also ist es egal.

keinen der das kann bzw ich verstehe nicht was damit gemeint
sein soll.

siehe http://wiki.securepoint.de/index.php/IPSec_-_Roadwar…

Bitte keine Moralapostel. Ich habe nichts illegales vor… Es
geht mir nur um die Privatsphäre und ums Prinzip.

Naja, das eine hat mit dem anderen nur am Rande zu tun. Aber das wirst Du später schon feststellen :wink:

Gruß
h.