VServer Aufteilung

Hallo leute,

wollt ma fragen wie die ganzen Hoster die VServer einteilen bzw rechnen.

http://www.strato.de/server/virtual-linux-server/ind…

wenn man sich mal Strato anguckt, werben sie u.a. mit 4 GB Ram. Wenn deren VServer Host jetz nur 8 GB RAM hätte, würde das heißen das Strato dann nur zwei VServer hosten kann?

ähnlich ist es mit den CPU Kernen und mit dem Traffic. sie können doch schlecht darauf setzen, das der Kunde seine möglichkeiten nicht ausnutzt oder?

wenn man sich mal Strato anguckt, werben sie u.a. mit 4 GB
Ram. Wenn deren VServer Host jetz nur 8 GB RAM hätte, würde
das heißen das Strato dann nur zwei VServer hosten kann?

Erstens wird der kein 8 GB haben, sondern 64 oder 128 und zweitens ergibt sich der Bedarf an phys. Speicher nicht aus der Addition der virtuellen Rams der gehosteten Maschinen. Allein schon deswegen nicht, weil die virtuelle Maschine nicht an eine bestimmte phys. Maschine gebunden ist. 8 GB wären wirklich sehr knapp, aber mit 16 GB phys. Speicher dürften sich grob etwa 10 virt. Maschinen mit 4 GB betreiben lassen. Wenn die Auslastung tatsächlich darüber steigt, wird zunächst einmal geswapt und bei dauernder hoher belastung eine oder mehrere virt. Maschinen auf einen anderen, weniger ausgelasteten phys. Server umgezogen. Das geht im laufenden Betrieb und ist für den Kunden nahezu völlig transparent.

ähnlich ist es mit den CPU Kernen und mit dem Traffic. sie
können doch schlecht darauf setzen, das der Kunde seine
möglichkeiten nicht ausnutzt oder?

Sie können ohne weiteres darauf rechnen, dass nicht alle Kunden ihre Möglichkeiten gleichzeitig ausnutzen. Und der Hauptspeicher ist mit Sicherheit das kleinste Problem, da kannst du fast beliebig überbuchen. Problematisch dürfte allein die Bandbreite sein. Bei der kann man davon ausgehen, dass zumindest in Spitzenzeiten ein erheblicher Teil (>= 50%) der Summe der versprochenen Bandbreiten auch phys. zur Verfügung stehen muss. Aber auch das ist vom Kundenspektrum abhängig, z. B. wird ein weltweit agierender Anbieter wesentlich besser rund um die Uhr auslasten können, als ein lokaler Anbieter.

Gruß

ich hab so einen Strato V-Server und habe festgestellt das so ein V-Server auch vorteile hat, da es fast alle daten erstmal im cache hat.
Soll heissen , ich hab 2 mal ein php ausgeführt welches mir ca 20000 files je knapp 0,5 megabyte gross wirklich im speicher gehabt .
Beim ersten run des php skriptes hab ich ca 10 minuten gewartet, beim 2 mal dauerte der gleiche vorgang genau 1 minute , das lesen von den dateien viel also praktisch flach , da die daten noch im speicher waren.

Somit hab ich kurzzeitig wirklich 10GB des speichers genutzt. Also da ist es :smile: Bis einer sein Spiele Server daneben am laufen hat :smile: