W-LAN Signalstärke viel zu gering

Hey Leute hab da so n Problem mit dem W-LAN, unzwar hab ich von Unity Media ne 100k Leitung die mit dem Modem im Wohnzimmer Installiert ist und in meinem zimmer kriege ich meist über W-LAN nur 1-12k obwohl mein Zimmer direkt neben dem wohnzimmer liegt und nur ne Dünne wand dazwischen ist.
Übers Lan kabel kriege ich aber da normale raus also zwischen 76-100k.
Wenn ich übers internet Filme anschaue geht das meist ganz gut nur ab Abends (8Uhr ca) Geht die stärke nochmals runter und das Puffer-freie gucken geht dann garnicht mehr.
Ich denke das Liegt an den anderen W-LAN signalen in der Wohnung wenn die anderen Leute auch abends anfangen ins Internet gehen.
Ich weis nicht weiter wie ich das verbessern kann und n Repeater für 70 euro anzulegen der dann am ende vielleicht auch nicht hilft ist auch mist.
Techniker sagte das da alles in ordnung ist also müsste ich wahrscheinlich nur irgendwie verstärken oder die anderen WLAN netze blocken oder sowas.
Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Hi J3lacKStaR

  1. Welchen W-LAN-Standard unterstützt der Acces Points und der/die Client(s)? a/ b/ g/ n (/ac)
  2. Da abends wahrscheinlich viele deiner Nachbarn ihr W-LAN nutzen, behindern/ stören sich die Signale gegenseitig.
    prüfe dies mit:

netsh wlan show networks mode=bssid

auf der Kommandozeile unter für Windows (erst Win-Taste+R; dann „cmd“ eingeben; Enter drücken und obigen Befehl hineinkopieren und mit Enter ausführen lassen)

Achte auf die Zeile, die mit „Kanal:“ beginnt und vergleiche sie mit allen W-LANs, die erscheinen.
Wenn alle den gleichen Kanal nutzen, oder einen in der Nähe (±2) dann solltest du für deinen W-LAN Acces Point einen anderen Kanal wählen.
Dies sollte in der Beschreibung des W-LAN Acces Points zufinden sein.

BTW: Die Bandbreite im W-LAN ist immer geringer als über eine Kupfer- oder Glasfaserleitung, da in der Luft sehr viel mehr Einflussfaktoren negativ auf das Funksignal wirken als in einem Feststoffleiter.

mit freundlichem Gruß

Hallo J3lackStar!

Ich kann Dir leider da auch nicht weiterhelfen. Bei Mir hat das W-Lan ein Bekannter eingerichtet und ich habe W-Lan von der Telekom den Speedport W 700 und ich habe eine Rechweite von ca. 200 m

Mit freundlichen Grüssen
Majosbg

Evtl. verringern wie du schon angemerkt hast andere Signale in diesem Frequenzbereich die Sendeleistung des Routers. Die Sendeleistung kann man im Routermenü erhöhen, beispielweise indem man die Breindband technik auf volle sendeleistung stellt. evtl. liegt es aber auch an der WLAN-Karte deines Computers. Teste bei gelegenheit, die Funktionalität an anderen Geräten.