W-lan zulangsam

Hallo Liebes wer weiss was Team,

ich habe leider ein Problem mit meinen W-lan Router. Ich besitze eine 50Mbits Leitung und mein Router schafft nur 26Mbits. Ich dachte, der Router sei defekt, und  kaufte mir einen Neuen.  Da es mit dem neuen Router das gleiche Problem gibt, denke ich, es muss etwas anderes sein, ich weiß aber nicht weiter. Stecke ich das lan Kabel in den W-lan Router habe ich knappt 50Mbits. Der Empfang ist sehr gut, da alles im selben Zimmer ist.
Der Router ist ein  Negear DGND3800B.
Vorher hatte ich eine 25Mbits-Leitung, da hatte ich auch die 25Mbits. Erst seit dem Wechsel der Leitung stellt sic das o.g. Problem dar. Der Inernetanbieter ist der gleiche.

MfG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Hallo Liebes wer weiss was Team,

Ich
besitze eine 50Mbits Leitung und mein Router schafft nur
26Mbits.

Meinst Du damit die Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses?

Ich dachte, der Router sei defekt, und  kaufte mir
einen Neuen.  Da es mit dem neuen Router das gleiche Problem
gibt, denke ich, es muss etwas anderes sein, ich weiß aber
nicht weiter.

Wenn Du von der DSL-Geschwindigkeit sprichst, ist es tatsächlich etwas anderes:
Die Provider schreiben in Ihren Angeboten und Verträgen nicht umsonst „bis zu xx MBit“. Je weiter Du von der Vermittlungsstelle weg bist, desto langsamer wird die DSL-Geschgwindigkeit! Das ist leider physikalisch so gegeben.

Vorher hatte ich eine 25Mbits-Leitung, da hatte ich auch die
25Mbits. Erst seit dem Wechsel der Leitung stellt sic das o.g.
Problem dar. Der Inernetanbieter ist der gleiche.

Wie schon geschrieben, hast Du vermutlich nur den Vertrag gewechselt, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. (s.o.)

MfG und vielen Dank im Voraus.

Gern geschehen.

LG

66er

Hallo,

dein Router müsste brutto maximal 2 x 300 Mb/s packen. Dabei ist natürlich wichtig, dass dein Rechner einen WLAN-Adapter hat, der auch diese Geschwindigkeit unterstützt. Ein alter Adapter mit beispielsweis 56 Mb/s wird netto kaum schneller als 26 Mbit/s sein. Das würde dann ja passen.

LG Culles

Hallo,

(Meinst Du damit die Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses?)
ja meine damit meine dsl Anschluss.

(Wenn Du von der DSL-Geschwindigkeit sprichst, ist es tatsächlich etwas anderes:
Die Provider schreiben in Ihren Angeboten und Verträgen nicht umsonst „bis zu xx MBit“. Je weiter Du von der Vermittlungsstelle weg bist, desto langsamer wird die DSL-Geschgwindigkeit! Das ist leider physikalisch so gegeben.)

Aber wenn ich den Kabel in den Router stecke hab ich ja die Leitung,kann mir nicht vorstellen das auf 2 m 20Mbits verloren gehen! Wenn ich einen test mit dem Handy mache kann ich mich direckt neben den Router setzen und es bleibt bei 26Mbit

MfG

Hallo,
ich teste es auch mit dem Iphone 4s und komme da auf den gleichen Wert,weiß aber nicht welchen Geschwindigkeit das iphone schafft

Lg

ich teste es auch mit dem Iphone 4s und komme da auf den
gleichen Wert,weiß aber nicht welchen Geschwindigkeit das
iphone schafft

Es ist völlig egal, was das iphon schafft, wenn dein WLAN-AP nicht mehr als 26 Mbit/s sendet. Auch wenn für deinen Router eine WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit von max. 54 Mbit/s angegeben ist, wird er effektiv nie mehr als etwa 26 Mbit/s übertragen. Ist einfach eine Eigenart der Technik.

Du hast, wenn du die volle Bandbreite deines DSL-Anschlusses ausnutzen willst, drei Möglichkeiten:

  • Du schaffst dir einen Router an, der nach IEEE 802.11n arbeitet. Nutzt dir nur grad garnix, wenn deine Endgeräte nur 802.11g beherrschen
  • du verbindest per Kabel zum Router
  • du schaffst dir einen zweiten AP an und routest entweder bestimmte Geräte oder bestimmte Anwendungen alternativ über beide AP.

HTH

Hi,

Das kann mehrere Ursachen haben. Wie misst du denn die 26mbits?
Sagt dir das dein WLAN (einfach gesagt) dann ist das auch ein WLAN Problem, also Rückstrahlungen von den Wänden oder anderes, das Störungen verursachen kann.

Der Test mit dem Kabel ist schon der richtige Ansatz. Wenn die 50mbits ankommen, dann kann es am Internet nicht liegen. Wichtig beim Router ist, dass er den 802.11n Modus unterstützt. Sonst ist es wie oben beschrieben nur Möglich 54mbits zu übertragen. Es gibt aber dann noch Abzüge auf die 54mbits die Transport bedingt sind.
probier mal die sendeleistung zu reduzieren (echos von den Wänden können stören). Auch mal WifiAnalyzer herunterladen und fest den 802.11b/g kanal auswählen der am wenigsten benutzt wird. Oder mal das 802.11a Band aktivieren.

Melde dich nochmal, wenn das nicht hilft.

Hallo,
wie ja auch schon von anderen gesagt:
Der WLAN-Durchsatz liegt an der technischen Bandbreite des WLAN-Verfahrens (802.11g macht max. 54MBit, aber im halbduplex, d.h. die max. Bandbreite gilt für Senden und Empfangen gleichzeitig) mehr als 26MBit werden es damit nicht.

Anders ist es mit dem Verfahren 802.11n und am sinnvollsten damit im 5GHz-Band zu arbeiten, weil dort die Kanalauslastung noch nicht so stark ist…

Beste Grüße
und: mit Kabel arbeiten ist eh viel störunanfälliger :wink:

Georg

Am besten besorgst du dir einen USB-WLAN Adapter der auch den N Standard unterstützt. Damit sollte es besser werden. 26 mbit klingt für mich nach G Standard. LG