Wärmeleitpaste

Hallo!

Habe zwei Fragen: a) Ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler unbedingt notwendig und b) Gibt es irgendwelche Alternativen die man so im HAUSHALT hat, die ich statt einer richtigen Wärmeleitpaste einsetzen kann? Denn morgen ist Feiertag und bis dahin kann ich keine mehr besorgen!

VG,
J.

Moien

Habe zwei Fragen: a) Ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und
Kühler unbedingt notwendig

Bei allen modernen CPUs ja, bei älteren Modellen (

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Black Jack!

zu a) Wärmeleitpaste ist meines wissen nach nciht für alle Przessoren notwendig. (Athlon, Duron brauchen z.b. Wärmeleitpaste; Intel haben einen Überhitzungsschutz und kommen oder kamen vor 6 Jahren als ich meinen letzten Intel gekauft habe, ohne Wärmeleitpaste aus. Um sicher zu gehen: Wenn man einen Prozessor kauft, einfach die „Gebrauchsanleitung“ des gekauften Prozessors studieren.

zu b) Selbst anrühren könnte man die zwar, aber dass du Silikonöl und verschiedene Metallpulver zuhause hast, glaube ich nicht.^^

Wenn du deinen Recher ganz ganz dringend brauchst, könnteste du versuchen deinen rechner einfach ohne Wärmeleitpaste bis Freitag zu betreiben, wenn du darauf achtest, dass der Prozessor nicht viel zu arbeiten hast. Am besten wirfst du alle 5 Minuten einen Blick auf die Temperatur deines Prozessors.

Ich habe nämlich gelesen, dass die Wärmeleitpaste insgesamt einen relativ geringen Einfluss auf die Kühlleistung deines Gesamtsystems hat.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.

LG, biggi

Hallo,

Habe zwei Fragen: a) Ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und
Kühler unbedingt notwendig und b) Gibt es irgendwelche
Alternativen die man so im HAUSHALT hat, die ich statt einer
richtigen Wärmeleitpaste einsetzen kann? Denn morgen ist
Feiertag und bis dahin kann ich keine mehr besorgen!

ich würde meine CPU nicht wegen fehlender Wärmeleitpaste killen. Klingel beim Nachbarn. Am PC bastelt heute doch fast jeder.

Gruß,
Gerhard

Moien

Intel haben einen Überhitzungsschutz

Die AMDs haben exakt das gleiche System ~6 Monate später eingeführt.

Ich habe nämlich gelesen, dass die Wärmeleitpaste insgesamt
einen relativ geringen Einfluss auf die Kühlleistung deines
Gesamtsystems hat.

Stimmt. Die Gesamtkühlleistung steigt nur wenig. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Paste. Es geht nur darum die Hitze gleichmässig zu verteilen und so Hotspots zu vermeiden. Hotspots können auch Intel P4 und C2D innerhalb von Sekunden töten, Notabschaltung hin oder her. So ein Spot erreicht 20-30°C mehr als seine Umgebung, d.h. am Temperatursensor der evtl. ein paar mm weiter weg liegt fällt er nicht auf.

cu

Nachdem ich die letzten Antworten gesehen hab muss ich eingestehen. Mein Wissen über Prozessoren ist doch etwas veraltet. Es hilft wohl nichts. Man braucht Wärmeleitpaste zum Betrieb eines Prozessors.

Bei meinem letzten Prozessor befand sich aber bereits die Paste auf dem Kühler den ich direkt mit dem Prozessor im Set gekauft habe. Ich empfehle nochmal die Gebrauchsanleitung des Prozessors und gegebenenfalls des Prozessorlüfters, falls dieser separat gekauft wurde, zu lesen.

Ansonsten: Nachbarn oder Freunde&Bekannte durchtelefonieren. Oder warten bis man Wärmeleitpaste gekauft hat.

Hallo Leute,

vielen Dank! Dann werde ich wohl mal in der Nachbarschaft rumfragen!

Gruß
J.

Hallo biggi,

Ich habe nämlich gelesen, dass die Wärmeleitpaste insgesamt
einen relativ geringen Einfluss auf die Kühlleistung deines
Gesamtsystems hat.

Kommt auch darauf an wie Dick man das Zeugs aufträgt :wink:

Makroskopisch sind die beiden Flächen nie ganz plan, also findet die Wärmeübertragung nur dort statt wo sich die beiden Teile wirklich berühren. In den entstehenden Hohlräumen befindet sich Luft und die Wärmeübertragung ist dort natürlich wesentlich schlechter. Idealerweise sollte die Wärmeleitpaste also nur diese Hohlräume ausfüllen, mehr Paste verschlechtert das Ganze.

MfG Peter(TOO)