Wahl-o-mat

Moin
Im letzten halben Jahr hab ich zweimal den wahl-o-mat ernsthaft durchgearbeitet, um zu sehen, welche Partei ich wählen s o l l t e.
Das erstemal kam DIE LINKE, das zweite Mal kam die NPD an erster Stelle.
Das sind nun aber genau die beiden Parteien, die ich n i c h t wählen würde.
Was würdet ihr mit dieser wahl-o-mat-Antwort anfangen?
Gruß,
Branden

Glück gehabt

Ein Gottesurteil herbeiführen: Eine Münze werfen.

Ich habe Glück, ich habe die Piraten gewählt und es war auch mit Abstand das Ergebnis des wahl-o-mats.

Gruß

Stefan

Ich würde mal mit meinem Analytiker drüber reden.

Hallo vanBranden,

Die NPD fordert ein höheres Kindergeld. Sie will kleinere Schulklassen. Sie lehnt die Atomkraft ab. Und verlangt mehr Volksentscheide. Das sind doch alles gute Sachen, oder?

Doch das ändert nichts an ihrer rassistischen und antisemitistischen Politik, die zum vorschein kommt, wenn man tiefer im Parteiprogramm bohrt.

Sie fordert etwa ein steuerfreies Müttergehalt, das aber – und da kommt dann der Rassismus zum Vorschein – „selbstverständlich nur an deutsche Mütter ausgezahlt wird“. Die NPD will „die Erhöhung des Kindergeldes auf 500 Euro“, aber nur „für jedes deutsche Kind“. Und „deutsch“ im Sinne der NPD ist nicht, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sondern nur, wer „germanischstämmig“ ist, wie es eine Schulungsbroschüre für NPD-Kader formuliert.

Hanzo

Quelle:
http://www.bpb.de/methodik/ZN7YSL,1,0,Hilfe_bin_ich_…

Moin Hanzo
Du berührst damit einen wesentlichrn Punkt, den ich auch schon länger im Auge habe: Das Parteiprogramm ist bei allen Parteien nämlich nur die eine, oberflächliche Ebene.
Aus diesem Gruznde war und ist es für mich unmöglich, die LINKE und die NPD zu wählen. Beide Parteien haben einen undemokratischen Ursprung, beide stammn traditionell aus Unrechtstaaten.
Da hilft auch kein beschönigts Programm. Deshalb darf man sich nicht nur auf die Programme der Parteien verlassen.
Gruß,
Branden

Naja, ne ernsthafte Antwort hätte ich von dir auch nicht erwartet.

Ach ja,Brandon,

nun hat also ein wahl-o-mat ein Ergebnis zutage gefördert das zu deinen Vorstellungen einer gerechten Volksgemeinschaft aber nun wirklich nicht passt!
Welcher Zwiespalt, dem du nun ausgesetzt bist.Dein Entsetzen ist förmlich spürbar.Das wünscht man niemand.
Dein Hilferuf ist angekommen,man fühlt mit dir.
Wir,lieber Brandon, hatten ja schon öfter das Vergnügen, uns ein wenig über Politik zu unterhalten.
Selbstverständlich stehe ich nun weiterhin mit gedanklichen Anregungen zur Verfügung.

„Nicht der Platz, den wir einnehmen, ist wichtig, sondern die Richtung in die wir gehen.“ Wendell Holmes

Gruß

Wader Hans

Hallo,

ähnlich ging es mir auch.

Denk halt einmal darüber nach, ob das, was die Medien mit links oder rechts verbinden, tatsächlich damit übereinstimmt.

Hier ist es einem Bürgermeister ganz ähnlich gegangen wie dir - aber der Spiegel hilft ihm gleich wieder auf die politisch korrekte Spur :wink:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,729…

LG
sine

Hallo,
ich würde es zum Anlass nehmen mir die Programme der Parteien mal anzusehen.
Das Hauptproblem ist, dass im Wahlomaten immer nur einige Themenbereiche ausgewählt sind und der Grad der Schattierung/Gewichtung ist eingeschränkt.

Außerdem muss man auch noch bedenken, dass das was eine Partei in ihrem Programm stehen hat und was sie dann machen wird erfahrungsgemäß zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Und in einer solchen Multiple Choice Befragung gibt man sich vielleicht auch pointierter, als man es gemacht sehen will.

Es kann ja aber auch sein, dass die praktischen Ziele z. B. der NPD dir zusagen, du aber vor ihrem Rechtsverständnis und Menschenbild und den Folgen einer entsprechenden Umorientierung zurückschreckst.
Ich halte die Protagonisten einiger Parteien auch einfach intelektuell und charakterlich nicht für geeignet, egal was sie für Ziele verfolgen.

Gruß
Werner

Ugh.

Im letzten halben Jahr hab ich zweimal den wahl-o-mat
ernsthaft durchgearbeitet, um zu sehen, welche Partei ich
wählen s o l l t e.

Wahl-o-mat ist Parteiprogramm, also Papierlage. Und Papier der Art, wie es Parteien zu beschließen und dem staunenden Stimmvieh vor die Visage zu halten pflegen, taugt nur zu hinterlist-finalen Zwecken. So einfach ist die Welt …

Programmatisch verkündet wird das, was nützt, um an die Macht zu kommen. Und wenn man die Macht hat, dann kommt (vielleicht) die Wahrheit auf den Tisch - es gibt zur Zeit keine, aber auch keine einzige Partei, die wirklich verkündet, was sie will - vielleicht gibt es aber auch keine, die überhaupt einen Willen hat außer eben dem einen, auch mal an die Pumpe zu kommen.

Aga,
CBB

Moin

Programmatisch verkündet wird das, was nützt, um an die Macht
zu kommen.

Ja, das ist es wohl.
Gruß,
Branden

Hallo Stefan,

na super.Nicht dass diese Piraten auch noch ganz ungewollt und unerwartet in die Regierungsverantwortung kommen.So eine Situation haben wir schon.Die FDP, als Kleinstpartei in Verantwortung muss tägliche Klimmzüge aufführen um überhaupt ernstgenommen zu werden.
Schrecklich,sowas.

Gruß

Wader Hans

Naja, ne ernsthafte Antwort hätte ich von dir auch nicht
erwartet.

Das war ernsthaft.

ES besteht schon Reflexionsbedarf wenn man sich sich als Anhänger einer bürgerlichen, toleranten und weltoffenen Partei bzeichnet,
in Detailfragen wie der Migrations- und Integrationspolitik aber hurtig den Ansichten kleinbürgerlicher, chauvinistischer und fremdenfeindlicher Parteien anhängt.

cheers