Hallo,
Liebe verändert, entwickelt sich - Menschen und Umgebung
verändert sich ständig.
da bin ich sehr einig.
Was ist Liebe? Kürzlich habe ich über Liebe gelesen:
Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich
aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie
duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf.
Das ist ein Bibeltext (1. Korinther 13), in dem Paulus einer zerstrittenen Gemeinde die Meinung geigt und ihnen sagt: Euer Wetteifern, wer der Beste, Tollste, Begabteste ist, ist Unsinn. Es zählt alles nichts ohne die richtige Einstellung zueinander. In diesem Zusammenhang finde ich den Text richtig.
Brautpaare schmelzen manchmal dahin, wenn sie ihn hören. Mir läuft es immer etwas kalt über den Rücken, wenn ich das aus dem Zusammenhang gerissen höre: Die Liebe " erträgt alles , sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles." So eine Liebe möchte ich nicht. Ich möchte keinen Partner, der von mir alles erträgt.
Und ich denke daran, wie schnell das missbraucht werden kann in Beziehungen, in denen eine/r vom/von der anderen abhängig ist und/oder in denen Gewalt eine Rolle spielt. Die Liebe erträgt alles? Sie duldet alles?
Es ist schon ein schöner Text, aber er hat seine Tücken. Und ist, wie gesagt, eher eine Standpauke an eine Gemeinschaft als eine Liebeserklärung innerhalb einer Paarbeziehung.
Viele Grüße,
Jule