Hi zusammen!
Ich versuche, einen Orbsmart S82B (Android-SmartBox, Android 4.4.2) über XBMC-Remote-App im WLAN zu wecken. Sollte möglich sein, behaupten zig Beschreibungen. Aber ich bekomm’s einfach nicht hin.
Als Apps habe ich die Auswahl: XBMC Original, Yatse oder MusicPump. Alle drei bieten WOL- Optionen an. Mein erstes Problem ist, dass ich die Begrifflichkeiten gar nicht so recht verstehe und wäre erstmal froh, wenn mir da jemand Erklärung liefern könnte. Die Begriffe sind teils Englisch, teils Deutsch und ich bin mir nicht sicher, ob sie für Android bestimmt sind oder für einen Windows-Pc und darüber hinaus könnte beenden ja auch bedeuten, das XBMC beendet wird…
Von meinen Smartphone und Tablet kenne ich entweder den Standby-Zustand (kurzes Drücken auf Powerknopf) und „Herunterfahren“ nach lange Drücken und Rückfrage.
Yatse bietet an: Herunterfahren, Ruhezustand, Neustart, Energiesparmodus, Beenden.
-
Die Hardware-Fernbedienung des Orbsmart bietet beim Drücken des Power-Knopfes an: Ausschalten, Suspend oder Power Off.
-
MusicPump bietet: Wake on LAN, Beenden, Ruhezustand, Neustart, Herunterfahren, Suspend.
XBMC remote bietet das anscheinend gar nicht an
Chaos perfekt Achso, egal, was ich drücke - es passiert so gut wie nichts, manchmal wird XBMC beendet, ein andermal nicht. Manchmal öffnet sich auf dem TV-Bildschirm das Ausschaltmenü wie mit der Hardware-Fernbedienung (was mir nichts hilft, ich will ja eigentlich den Fernseher nicht einschalten dazu)
Grundsätzliche Fragen:
-
Wenn ich aus dem eigenen WLAN heraus ein Gerät wecken möchte - muss ich da Ports am ORbsmart im Router freigeben? Mit welchen Einstellungen? Also hab ich versuchsweise gemacht, hat aber nichts gebracht.
-
Einen bestimmten? Oder einfach den, den ich in der App in den Einstellungen für WOL auch angebe?
-
Gibt es noch eine Einstellung in Android, mit der ich das quasi erlaube?
-
mancherorts ist von Extra-Apps für WOL die Rede. Sind die dafür da, ein Android-Gerät aufzuwecken oder um mit dem Androiden einen PC zu wecken? Braucht man das? Könnte man so eine (welche?) mal nutzen um das prinzipiell auszuprobieren?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Lost in neuer Technik quasi
Grüße
kernig