WAN-Port via Wlan weiter leiten?

Nabbend,

ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage zu der ich nach 2 Tagen suchen nix gefunden habe.

Ich möchte via WLAN den Port von einem DSL Moden weiter leiten. Geht so etwas? 

Hintergrund ist folger, ich habe in meinem alten Büro DSL 25000 und eine Fritz.Box im neuen Büro ist auch ist jetz auch nen DSL Anschluss aber nur mit 16000. Der 25000 war für meine Anwendung eigentlich schon zu langsam. Mehr geht am neuen Standort aber nicht. :-/

Zwischen dem alten und neuen Büro liegt nur eine Bahntrasse, ich habe jetzt schon mit erfolg einen WLAN Bridge mit zwei DD-Wrt Routern am Start. Das Funktioniert seit wochen auch gut. 

Nun möchte ich im neuen Büro ab er bei  DSL Leitungen via Load-Balancing bündeln.
Deswegen die Frage ob ich einen WAN Ausgang von einem Modem via WLAN weiterleiten kann? Und wenn ja, was muss ich beim WLan Bridge einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich möchte via WLAN den Port von einem DSL Moden weiter
leiten. Geht so etwas? 

Theoretisch sollte das funktionieren, wenn du den Port, auf dem du pppoe vom Modem entgegennimmst, mit dem WLAN-Port bridgest. Auf der Gegenseite die gleiche Konfiguration mit dem Unterschied, dass du dort ggf. die vom Provider verlangten Credentials übergibst.

Das sollte sich mit DD-WRT realisieren lassen - möglicherweise aber nicht über die Konfigurationsoberfläche. Insgesamt ist das, wenn du kein Netzwerktechniker bist, m. E. ein relativ ehrgeiziges Vorhaben.

HTH

Hallo,

Theoretisch sollte das funktionieren, wenn du den Port, auf
dem du pppoe vom Modem entgegennimmst, mit dem WLAN-Port
bridgest. Auf der Gegenseite die gleiche Konfiguration mit dem
Unterschied, dass du dort ggf. die vom Provider verlangten
Credentials übergibst.

Irgendwas irrationales sträubt sich in mir, PPPoE über eine WLAN durch die Gegend zu pusten, inklusive der Credentials. Ist eben nur irrational, solange der WLAN-Schlüssel gut ist (und der Router genügend Entropie bekommt … - Autsch!)

Möglicherweise ist es weniger ehrgeizig, TCP/IP über die WLAN-Bridge zu machen, viele Anwendungen dürften damit laufen, SIP, FTP und Bittorrent werden vielleicht etwas anstrengend …

Gruß,

Sebastian