Wann darf Gastprofessor Müller sich Prof. Müller nennen?

Es gibt einige Dozenten und Gastprofessoren, die sich mit dem Titelkürzel Prof. schreiben. Ist das rechtens? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Meines Erachtens muss ein ordentlicher Professor auch berufen werden, bzw. als Professor auch entsprechend salärisch honoriert werden. Bei einem Gastprofessor ist das nicht notwendig, Ausnahme er vertritt einen Professor auf Zeit.

Wo ist die Trennschärfe?

Die vorliegende Frage lässt sich mehrfach beantworten:

Historisch z.B.
In diversen Marinen (Nicht allen!) nennt und nannte man den Kommandanten eins Schiffes oder Bootes höflichkeitshalber Kapitän, auch wenn er nur den Dienstrang Leutnant, Ober-Leutnant, ´Kapitänleutnant oder auch nur ´Oberfeldwebel hatte. Selbst sein Admiral nannte ihn so. Also blanke Höflichkeit !

Psychologisch z.B.
Ein ordentlicher Prof. wird einen Gast-Prof., einen Dozenten oder „Aushilfs-Prof.“ mit „Junger Kollege“, „Junger Mann“, „Werter Kollege“ o.Ä. anreden. Das ist er seinem Selbstverständnis schuldig.
Jeder Stud., Schreibkraft. Hausmeister o.Ä. wird im wohlverstandenen Interesse eines beruflichen Fortkommens mit „Lieber Herr Prof.“, mindestens „Herr Prof.“ titulieren.

Basis meines Wissens:
Eigene Erfahrungen

Gruß - Bert

Hallo, leider bin ich hier nicht wirklich Experte. Sorry