Hi,
Die schlechte Nachricht zuerst:
14 kg bis Juli sind zwar machbar, aber nicht empfehlenswert. Jedenfalls nicht, wenn du nachhaltig abnehmen willst.
Ich las mal irgendwo, dass es doppelt so lange dauert abzuspecken, wie draufzufuttern.
Aber noch einmal: fixiere dich nicht auf das Gewicht oder die Optik! Das Gewicht wird zuerst fallen, dann stagnieren, die Optik verändert sich schleichend.
Jetzt zu den anderen Punkten:
Fahrradfahren:
Ja, beim biken schwitzt man. Ich fahre gerade relativ viel auf der Rolle im Wohnzimmer, da kann ich mich nach 20 min Vollpower auswringen. Das ist ganz normal und kein Indikator für die Anstrengung. Im Wohnzimmer ist es halt nicht so windig wie draußen.
Ich weiß jetzt nicht, was für Messmöglichkeiten du hast, vielleicht hast du die Möglichkeit die Pulsfrequenz zu messen. Hier könntest du mal nach aeroben und aneroben Training suchen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es nicht so gut ist, einen hohen Wiederstand mit wenigen Umdrehungen zu treten, sondern genau anders rum. Also einfach mal einen (oder mehrere) Gänge runterschalten und dafür schneller treten. Klingt anstrengend, ist es auch. Aber deine Beine werden es dir danken.
BBP:
Hierzu kann ich nicht viel sagen, ich gehöre zur Fraktion „Triathlon“. Der Po und die Beine werden beim Radeln jedenfalls auch gut beansprucht. Machst du eigentlich auch etwas für den Rücken? Ansonsten: auch diese Übungen werden dir mit der Zeit (und durch den Muskelaufbau) leichter fallen.
Sitzende Tätigkeit:
Den klassischen 8h-Schreibtischjob habe ich auch. Trotzdem konnte ich hier deutlich mehr Bewegung einbauen. Statt den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, gehe ich mal zu den Kollegen um Fragen zu klären. Und bei gutem Wetter geht es Mittags eine Runde an die frische Luft. Das Auto bleibt bei normalen Besorgungen nach Feierabend auch stehen. Gut, das geht nicht bei jedem, aber vielleicht hilft es wenn du dein Verhalten kritisch überprüfst.
Da du allerdings eine Meniskus-Op hinter dir hast und wir dich nicht kennen, kann ich dir nur raten, mit dem Training nicht zu übertreiben!! Wenn du Schmerzen hast, solltest du diese nicht ignorieren und mit deinem Arzt Kontakt aufnehmen. Das ist sicherlich besser, als nachher wieder Malaisen zu haben. Auch würde ich dir nicht empfehlen zu Anfang voll durchzupowern. Die Muskeln brauchen Zeit sich zu regenerieren! Also auch mal einen Sofaabend einbauen.
Gruss,
Little.