Wann wird das Fett verbrennt?

Hallo zusammen,

ich fahre gerade 4-5 Tage in der Woche ca. 25 km auf dem Heimtrainer. (ca. 8 Wochen)
Ich habe auch schon abgenommen. Besonders natürlich an den Beinen.
Meine Frage: Wann wird das Überschüssige Fett z.b an den Beinen abgebaut.
Wenn ich Trainiere schaue ich mich natürlich danach im Spiegel an und da merke ich eigentlich keine Verkleinerung. Wenn ich z.b am nächsten Tag in der Früh oder abends vor dem trainieren nochmal schaue, sieht es so aus als wäre beim Schlafen oder nach dem arbeiten das Fett abgebaut worden. Wann wird das Fett verbrennt??

• Während dem Trainieren.
  • Über die Nacht.
  • Über den Tag.

Danke mal.

Hallo,

wenn der Körper seine Zuckerreserven aufgebraucht hat, beginnt er Fett in Zucker zu verwandeln und diesen zu verstoffwechseln. Einen konkreten Termin am Tage gibt es dafür nicht. Bei langen Trainingssitzungen (zum Beispiel einem Marathonlauf) passiert das schon während des Trainings.

Da die Änderungen auch nicht wirklich stark sind, sind nur selten Veränderungen von einen auf den nächsten Tag zu sehen. Am ehesten kann man den Umfang von verschiedenen Körperteilen messen, um daran Änderungen wahrnehmen zu können.

Grüße

Hi,

Fett wird immer verbrannt, rund um die UIhr und in jeder Phase des Trainings. Wiege dich weniger oft und gucke seltener in den Spiegel. Dann wird das.

die Franzi

Hi,

Die Optik sagt gar nichts aus, vor allem nicht über einen so kurzen Zeitraum wie über Nacht.

Du wirst jedoch feststellen, das beim Radeln vor allem die Oberschenkel, fester werden.

Auch solltest du dich nicht auf die Waage fixieren. Bei gleicher Masse wiegen Muskeln mehr als Fett. Also lass dich nicht vom Gewicht leiten! Aber diesen Punkt bitte auch nicht vernachlässigen und, wegen der gesteigerten Bewegung, mehr als normal essen.

Viel Spaß beim Radeln,
Little.

Hallo,

ganz generell: man sieht einen Abnahmeerfolg nicht von Heute auf Morgen, schon gar nicht vor und nach dem Training. 1kg Fett = 7000kcal, die entweder durch Essen eingespart werden müssen oder durch Aktivität verbraucht werden müssen. Eine Stunde intensives Training kann 600kcal verbrauchen (das hängt vom Gewicht, der vorhandenen Muskelmasse, der Intensität des Sports ab), so pi mal Daumen. D.h. wenn du eine Stunde intensiv trainierst verlierst du im besten Fall 100g Fett (bloß ist das ja nicht Fett, weil erstmal die Kohlehydratspeicher leergemacht werden, bevor das Fett angegriffen wird, aber ich bin mal großzügig und wir nehmen es einfach mal an) - wie willst du 100 g verteilt am Körper sehen?

Denn: wenn du Fett abnimmst, geschieht das am ganzen Körper. Man kann nicht nur an einer Stelle abnehmen. Allerdings kann man durch Sport den Körper formen, d.h. dort, wo man trainiert, Muskeln aufbauen.

Grüße
Siboniwe

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich bin bis jetzt ja immer jeden Abend 25 km (70 Minuten, ca. 900kcal) mit dem Fahrrad gefahren. Nach 4 Tagen musste ich 1-2 Tage Pausieren, da ich das Fahrradfahren nach ca. 20 Minuten abbrechen musste vor Schmerzen in den Beinen. Da ging einfach nichts mehr. Dann fing ich nach 2 Tagen wieder von vorne an.

Seit einer Woche mache ich nur alle 2 Tage die 25 Km und mache an den Fahrradfreien Tagen Leichte Übungen (Anfänger), Bauch, Beine, Po Training.

Beim Fahrradfahren komme ich halt richtig ins Schwitzen und das ca. 40-45 Minuten lang.
Beim Bauch, Beine, Po ist das nicht so.

Ich hatte eine Operation am Meniskus und musste fast 4 Wochen Liegen und dabei hörte ich auch auf zu Rauchen. Bis ich wieder richtig gehen konnte hatte ich ca. 14 Kilo Zuviel drauf. Ich habe in den letzten 2 Monaten schon 5 Kilo Abgenommen. Wo ich zugeben muss dass diese 5 Kilo verdammt viel Schweiß gekostet haben.

Dazu kommt noch das ich eine Sitzende Tätigkeit habe und da ist nicht viel mit Bewegung in der Arbeit. Deswegen Esse ich eigentlich sehr wenig. Da ich untertags keinen Hunger habe, Esse ich abends Maximal 3 Vollkorntoast mit Käse oder Honig oder Streichwurst. Am WE mal Schokolade. Aber maximal eine Tafel Schokolade übers WE.

Was ist jetzt auf Dauer für die Verbrennung/Abnehmen besser. Wie ich damals trainiert habe oder wie ich jetzt Trainiere?? An den Fahrradfreien Tagen würde ich gerne mehr machen aber ich bin da nach 35 Minuten Bauch, Beine, Po total Fertig. Das Nervt das ich so Fertig bin!!!

Ich will nicht schnell und sofort viel Abnehmen. Ich will Konstant noch ca. 14 Kilo abnehmen. Ich habe mir als Ziel den Juli gesetzt, ist das machbar??

Hi,

Die schlechte Nachricht zuerst:
14 kg bis Juli sind zwar machbar, aber nicht empfehlenswert. Jedenfalls nicht, wenn du nachhaltig abnehmen willst.
Ich las mal irgendwo, dass es doppelt so lange dauert abzuspecken, wie draufzufuttern.
Aber noch einmal: fixiere dich nicht auf das Gewicht oder die Optik! Das Gewicht wird zuerst fallen, dann stagnieren, die Optik verändert sich schleichend.

Jetzt zu den anderen Punkten:

Fahrradfahren:
Ja, beim biken schwitzt man. Ich fahre gerade relativ viel auf der Rolle im Wohnzimmer, da kann ich mich nach 20 min Vollpower auswringen. Das ist ganz normal und kein Indikator für die Anstrengung. Im Wohnzimmer ist es halt nicht so windig wie draußen.
Ich weiß jetzt nicht, was für Messmöglichkeiten du hast, vielleicht hast du die Möglichkeit die Pulsfrequenz zu messen. Hier könntest du mal nach aeroben und aneroben Training suchen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es nicht so gut ist, einen hohen Wiederstand mit wenigen Umdrehungen zu treten, sondern genau anders rum. Also einfach mal einen (oder mehrere) Gänge runterschalten und dafür schneller treten. Klingt anstrengend, ist es auch. Aber deine Beine werden es dir danken.

BBP:
Hierzu kann ich nicht viel sagen, ich gehöre zur Fraktion „Triathlon“. Der Po und die Beine werden beim Radeln jedenfalls auch gut beansprucht. Machst du eigentlich auch etwas für den Rücken? Ansonsten: auch diese Übungen werden dir mit der Zeit (und durch den Muskelaufbau) leichter fallen.

Sitzende Tätigkeit:
Den klassischen 8h-Schreibtischjob habe ich auch. Trotzdem konnte ich hier deutlich mehr Bewegung einbauen. Statt den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, gehe ich mal zu den Kollegen um Fragen zu klären. Und bei gutem Wetter geht es Mittags eine Runde an die frische Luft. Das Auto bleibt bei normalen Besorgungen nach Feierabend auch stehen. Gut, das geht nicht bei jedem, aber vielleicht hilft es wenn du dein Verhalten kritisch überprüfst.

Da du allerdings eine Meniskus-Op hinter dir hast und wir dich nicht kennen, kann ich dir nur raten, mit dem Training nicht zu übertreiben!! Wenn du Schmerzen hast, solltest du diese nicht ignorieren und mit deinem Arzt Kontakt aufnehmen. Das ist sicherlich besser, als nachher wieder Malaisen zu haben. Auch würde ich dir nicht empfehlen zu Anfang voll durchzupowern. Die Muskeln brauchen Zeit sich zu regenerieren! Also auch mal einen Sofaabend einbauen.

Gruss,
Little.

2 Like

Darf man fragen, wie viel Du wiegst? Bei den angegebenen Mengen wäre ich längst im Hungerstoffwechsel, noch dazu wo Du sehr viel Sport treibst.

Gruß T

Nun ja, Frauen fragt man zwar nicht, aber da mache ich eine Ausnahme. :blush:

Ich bin 1.68 Groß. Und Wiege momentan 74 Kg :sob: .

Ich war Früher eher Bummelig und mit 20 hatte ich dann eine radikal Diät gemacht (damals waren es 8-9 Kilo,wegen eines Jungen, wo ich heute froh bin das ich den nie bekommen habe, Tja jung und dumm :stuck_out_tongue_winking_eye: ) und ab 21 habe ich immer so um die 59-63 Kg gewogen und ich hatte damals nie Probleme das Gewicht zu halten, damals war die ganze Clique noch Jung und wir waren viel Unterwegs! Naja, die letzten 2-3 Jahre haben die anderen Geheiratet und bekamen natürlich dann Kinder. Und da ist die Clique kleiner geworden und die Aktivitäten wurden weniger. Und dann kam noch die Operation dazu. Ich musste noch nie so viel Abnehmen. Gut von Winter auf Sommer waren es max. 3 Kg, aber die Waren alleine schon wegen der Frühlingsgefühle weg :grin: . Aber noch nie 14 Kg!! Ich komme mir gerade sehr Dick vor!!

1 Like

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zur Arbeit habe ich fast 34 Km. Also da will ich jetzt nicht mit dem Fahrrad fahren. Außerdem komme ich aus einem kleinen Dorf. Wir haben keinen Supermarkt oder Bäcker, eigentlich haben wir gar kein Geschäft in dem Dorf. Nur samstags kommt der Bäcker mit dem Lieferwagen vorbei. Zum nächsten Supermarkt sind es fast 15 Km. Ich versuche Schon in der Arbeit mich zu bewegen, aber das ist nicht das ich das nicht wollen würde, sondern eher das ich das Zeitlich nicht hinbekomme. Drum ja abends die Fahrrad Fahrerei.

Ja das mit den Schmerzen muss ich eventuell nochmal nachschauen lassen. Manchmal sind das wie kleine Nadelstiche im Meniskus. Aber die sind nur ca. 5 Minuten lang da. Immer so 20-30 Minuten nach dem Start vom Fahrradfahren, egal ob ich mich extrem Anstrenge oder nicht. Nach 5 Minuten sind sie weg und kommen auch nicht mehr.

Gruß,

Wenn du wirklich einen Vergleich haben möchtest dann mach am besten eine Vorher- und ein Nachherbild. Dann hast du den Unterschied auf der Hand. Aber jetzt zu deiner Frage. Fett wird an sich nicht verbrannt, sondern in Kohlenhydrate umgewandelt, die dann die nötige Energie für die Muskeln liefern. Natürlich passiert dies vor dem Training, aber auch nach danach. Zuerst musst du deinen Stoffwechsel durch die nötige Ernährung und Sport umstellen. Wie lange das dauert hängt von deiner körperlichen Voraussetzungen und deiner bisherigen sporlichen Erfahrung ab. Hat sich dieser geändert verbrennst du auch mehr Fett in kürzer Zeit. Essen solltest du vor allem nach dem Sport, da du dann den sog. After-Burn-Effekt nutzen kannst. Nachts wird kein Fett verbrannt. In dieser Zeit befindet sich der Körper im Ruhemodus.

Viele Grüße! :slight_smile:

Super Danke für die Tipps. :thumbsup:

Gruß,

Na, wenn er erst dann an die Fettreserven gehen würde, wenn die Zuckerspeicher in Musklen und Leber leer sind … dann würde das eher nie passieren, bei den meisten … :wink: