Schönen Guten Abend, habe das Problem dass ich aus dem Urlaub einige Mango und Palmensamen mitgenommen habe und diese Nun zu meiner Frau nach Westdeutschland verschicken wollte. (Von Berlin nach NRW) …!
Da ich die empfindlichen Blumensamen nicht einfach per Brief verschicken wollte, hab ich mir eine „kompakte“ Warensendung-Brief besorgt… mit einer Luftpolsterschicht im Inneren…!
Jetzt habe ich die Samen (nochmals extra verpackt) dort herein getan, und das ganze mit Paketband hinten geschlossen.
Dann natürlich (seit 1.1.) 2x 45Cent Briefmarke (90Cent) rausgeklebt, Absender und Empfänger drauf und ab in den Briefkasten…!
Jetzt habe ich natürlich ein wenig gegooglet, ob dies richtig war (natürlich leicht schwachsinnig, dass ich erst den Brief einwerfe und dann nachschaue) und habe so erfahren, dass in einer Warensendung nur „WAREN“ vorhanden sein dürfen (sind meine Blumensamen als offizielle „Ware“ anerkannt?) und dazu, dass man diese nicht zukleben DARF sondern nur mit klammern zumachen darf… habe diese aber zugeklebt…!
Was passiert jetzt? Schicken Sie es mir ungeöffnet wieder zurück (Absender steht drauf) oder öffnen Sie es erst, schicken es dann wieder zurück oder werfen Sie das Paket einfach weg?
Wär freundlich wenn ich da mal eine hilfreiche Antwort drauf kriegen würde.
Grüße
/UnknownPols