…
Doch, das Ende einer Geschichte interessiert immer.
Das war schon. Am 11.08.
"hat hat sie mirnichts dirnichts ihren Account gelöscht … "
…
Doch, das Ende einer Geschichte interessiert immer.
Das war schon. Am 11.08.
"hat hat sie mirnichts dirnichts ihren Account gelöscht … "
Wenn der Hund nicht gerade …
…gekackt hätte, hätte er den Has auch erwischt.
wie das Leben
verlaufen wäre, wenn bestimmte Dinge anders verlaufen wären
Das gibt es nicht.
Aber die Sehnsucht danach, die Zukunft zu verändern, indem man in die Geschehnisse der Vergangenheit eingreift, wird von Filmemachern immer wieder aufgegriffen. Terminator, Zurück in die Zukunft, Die Besucher künden davon.
Das Schicksal bewahrt einen aber auch davor, dass manche Dinge eben nicht passieren.
Du könntest mit der Dame ein schwerstbehindertes Kind haben, oder z.B. wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, müsste es sich mit Partisanen im Ural herumschlagen, die ihm eine Bombe unter das Auto legen oder ihm das Schlüsselbein zertrümmern.
Versuche es mal so zu sehen.
Naja - einzig logisch . . !?
Hallo beuys64,
da bin ich mir nicht sicher: Es ist EIN Erklärungsansatz - mehr nicht (aber es gibt derer bestimmt noch viele mehr)
. . .mich aber trotzdem mit den Gedanken kitzele, wie das Leben
verlaufen wäre, wenn bestimmte Dinge anders verlaufen wären
Es soricht nichts dagegen, dass Du es so möchtest, aber das MÜSSEN Andere nicht teilen und schon gar nicht just in dem Moment, wenn es Dich interessiert.
Wie wäre es wohl gelaufen, wenn sie Dich zu einer Zeit angesprochen hätte, als Du z. B. beruflich sehr eingebunden oder gerade frisch verliebt warst . . .?
Stimmt, meine gedanklichen Abschweifungen sind Hirngespinste
trotzdem Danke für die ernsthaften Argumente, ich hätte im Gegenzug möglicherweise schon abgewunken,
aber gut ist immer, was einem von einem anderen gesagt wird, was man gerne verdrängen würde, weil es gerade nicht in den Kontext passt…
so hätte ich anderen gegenüber auch argumentiert
außerdem ist mein Ansinnen nicht angemessen
wenn ich an Ihrer Stelle wäre, hätte ich auch meine Ruhe haben wollen
und kein nerviges Nachstalken befürchten wollen…
ist das Zeitgeist?
das ich inzwischen wohl auch zu den Zeitgenossen gehöre, die sich unendlich mit Themen beschäftigen, die eigentlich „gegessen“ sind.
Respekt vor Dir und den Anderen, die sich trotzdem die Mühe machen, mir zu antworten!
wenn ich an Ihrer Stelle wäre, …
An meiner? Oder wieso ist ‚Ihrer‘ großgeschrieben?
Wird wohl ein Tippfehler sein, denn das macht so keinen Sinn, und die Frau ist gemeint.
hätte ich auch meine Ruhe haben wollen und kein nerviges Nachstalken befürchten wollen…
Das ist sicher eine gute Einstellung.
Nichts zu danken - Nachfrage
Guten Morgen beuys64,
Aber wenn jemand zunächst noch Interesse an Kontakt (und nur
das meine ich) hätte man/frau später fairerweise vor Abbruch
einen Grund angeben können,
allein aus der Fairness alter Zeiten
das wäre natürlich aus Sicht der Höflichkeit und Fairness sicherlich die feine Art! Aber falls es so sein sollte, dass die Löschung des Accounts wirklich etwas mit Dir zu tun haben sollte, hieße dies ja, dass sie sich für die Erklärung emotional mit Dir hätte auseinandersetzen müssen. Vielleicht war ihr dies schlicht zu anstrengend?
Verzeih, wenn ich noch einmal nachhake: Ich werde das Gefühl nicht los, dass Ihr beim Neuaufleben über ein „Eingangslevel“ gar nicht hinausgekommen seid?! Sonst wüsstest Du doch ihre Email-Adresse, wo sie wohnt, was sie macht?! Bist Du sofort mit der Tür ins Haus gefallen nach dem Motto: „Hey, Du auch hier, wollen wir uns treffen?“
Falls ich mich irre: Was hindert Dich daran, auf anderem Kommunikationswege aktiv zu werden und nachzufragen? „Hallo, ist etwas passiert, dass Du so plötzlich aus fb verschwunden bist?“
Viele Sonntagsgrüße
Kathleen
Schön, das Du an den Thema noch dran bist
Kathleen, sry bei dem schönen Wetter bin ich heute lieber mal Motorrad gefahren
Zu den Fragen:
Ich glaube, ich habe mich dezent verhalten, wollte nicht gleich bedrängen, der Vorschlag zu dem Treff kam von ihr, dann war sie verhalten, hatte was anderes zu tun, um dann nochmals zu fragen, ob wir uns nicht treffen wollten, um dann den Account zu löschen, obwohl sie sich so gefreut habe ???
Ja, nach den ganzen Jahren hat man/frau keine Adressen mehr, zumal ich einige Mal umgezogen bin, und war ganz überrascht, weil die Initiative immer von ihr ausging.
Mir hätte auch ein mailkontakt gereicht, weil mich doch einiges interessierte…
FB habe ich meinem Namen geändert`: „Petra Bartholomäus“ Das haben meine realen Freunde auch mit Augenzwinkern aufgenommen. Über das, was bei FB angebracht ist oder nicht, was evtl. zuweit geht, darüber könnte man ein eigenen Thread aufmachen (oder gibts den bereits, bitte angeben, würde ich gerne mit diskutieren)
Guten Morgen beuys64,
Kathleen, sry bei dem schönen Wetter bin ich heute lieber mal
Motorrad gefahren
lach, es soll auch eine Welt außerhalb des Internets geben!
Ich glaube, ich habe mich dezent verhalten, wollte nicht
gleich bedrängen, der Vorschlag zu dem Treff kam von ihr, dann
war sie verhalten, hatte was anderes zu tun, um dann nochmals
zu fragen, ob wir uns nicht treffen wollten, um dann den
Account zu löschen, obwohl sie sich so gefreut habe ???
Dann wird mein Zweifel genährt: Ich denke nicht, dass die Löschung des Accounts ausschließlich etwas mit Dir zu tun hat! Ich kann natürlich nur spekulieren, aber wenn sie bei jedem „Neukontakt“ so euphorisch und vorpreschend ein Treffen vorschlägt, müsste es ihr definitiv irgendwann alles über den Kopf wachsen?!
Zu welchem Typ Frau gehört sie denn (gehörte sie - aus Deiner Erinnerung heraus)? War sie die Kokette, Unverbindliche, Eitle? Das käme mir nämlich jetzt so spontan in den Sinn!
Ja, nach den ganzen Jahren hat man/frau keine Adressen mehr,
zumal ich einige Mal umgezogen bin, und war ganz überrascht,
weil die Initiative immer von ihr ausging.
Eine Email-Adresse hat doch Bestand - vorausgesetzt, man will es! Und was heißt denn jetzt immer? Du bleibst doch etwas nebulös: Wie intensiv war denn nun Euer Kontakt via fb?
Mir hätte auch ein mailkontakt gereicht, weil mich doch
einiges interessierte…
Was hast Du denn über den fb-Kontakt in Erfahrung gebracht?
FB habe ich meinem Namen geändert`: „Petra Bartholomäus“ Das
haben meine realen Freunde auch mit Augenzwinkern aufgenommen.
Über das, was bei FB angebracht ist oder nicht, was evtl.
zuweit geht, darüber könnte man ein eigenen Thread aufmachen
(oder gibts den bereits, bitte angeben, würde ich gerne mit
diskutieren)
Es gibt Studien über das Nutzungsverhalten im Umgang mit Social Networks - natürlich! Ich persönlich halte nichts von fb - es reicht, wenn hier die alteingesessenen W-W-W-ler meine Lebensgeschichte „kennen“!
Ich kann natürlich nicht nachempfinden, was diese Neuaufnahme resp. der Abbruch des Kontaktes schlussendlich für eine Bedeutung hat, was Du damit verbunden hast?
Nostalgie? Gekränkte Eitelkeit? Hoffnung?
Sonnige Grüße
Kathleen
Hallo Kathleen
ich glaube, ich habe etwas missverständlich formuliert:
Was ist noch hinzufügen möchte, die umschriebene Schwärmerei liegt fast 30 (!!!) Jahre zurück, war ne geile Zeit, ich fand das Mädchen fantastisch (ist mir aber erst klar geworden, als sie DAMALS trotz vereinbarten Treff mir ein Brief schrieb, das alles aus sei)
Über Ihren Charakter kann ich nicht viel sagen, weil ich in der Jugend vieles anders wahr genommen habe. sie hat eine ziemlich „dominante“ Schwester, die wohl damals schon viel Einfluss auf sie hatte?!
Da ich seither nichts mehr gehört hatte, war ich natürlich völlig überrascht, als sie mich kontaktiert hatte, ich glaube, ich hatte nicht mal ne Telefonnummer…
Tja, Kathleen, so kurios ist die Geschichte, ich danke Dir wiederum, das Du diese Geschichte noch weiter verfolgst…
Hallo beuys64,
- ich habe dann stets vorsichtig geschrieben, das ich es in
vergangenheit immer schade fand, wenn sich Freunde (nicht
Beziehungen!!!)nichts mehr zu sagen hätten
hm, stets? Das kann auch sehr missverstanden werden. Hattest Du denn das Empfinden, Ihr hättet Euch etwas zu sagen?
Es ist ja die Frage, wie interessant die Inhalte des Mailverkehrs sind! Und wenn Euer „Re-Kontakt“ schon fast über ein Jahr bestand, bekommt man ja doch auch ein Gefühl dafür, oder? Gut, es gibt Menschen, die ungern schreiben und/oder nicht direkt reagieren, die lieber reden, dem Gegenüber lieber in die Augen schauen möchten.
Es gibt Phasen, in denen man nicht so mitteilungsbedürftig ist, in denen einem die Zeit fehlt.
Das, was mich aber immer noch wundert, ist, dass Ihr über die elf Monate anscheinend nicht über die Portalebene hinausgekommen seid?!
Was ist noch hinzufügen möchte, die umschriebene Schwärmerei
liegt fast 30 (!!!) Jahre zurück, war ne geile Zeit, ich fand
das Mädchen fantastisch (ist mir aber erst klar geworden, als
sie DAMALS trotz vereinbarten Treff mir ein Brief schrieb, das
alles aus sei)
Mein Beispiel aus meinem ersten Beitrag: Die Reaktivierung des Kontaktes zu meiner Jugendliebe erfolgte von meiner Seite nach 20 Jahren. Er war/ist inzwischen verheiratet und hat zwei Kinder. Über fast acht Jahre haben wir uns dann via Mail oder telefonisch ausgetauscht, teilweise auch zusammen gearbeitet, da wir in ähnlichen Branchen als Selbstständige tätig sind. Alles wunderbar! Getroffen haben wir uns nie - das wollten wir beide nicht (die Entfernung ist auch zu groß), aber zu erzählen/sich etwas zu sagen hatte man immer!
Tja, und dann kam Anfang des Jahres eine lange, lange Mail! Er hatte extra für mich einen Email-Account bei gmx eingerichtet, da er die Befürchtung hatte, seine Frau könnte unseren Kontakt fehldeuten. Diesen Account werde er jetzt sofort nach Absenden löschen!
Er hat mir wenigstens eine Erklärung geliefert - dafür bin ich ihm dankbar! Seine Entscheidung kann ich nur respektieren.
Das, was Dir fehlt, ist eben eine Erklärung, die Du aber hier nicht bekommen kannst. Unser Spekulationsspielraum ist um einiges breiter als der Deinige!
Lass es gut sein und auf sich beruhen!
Viele Grüße
Kathleen
Deine Empathie ist wohltuend
und ja, weiter entwickelt hat sich bis auf das Fortführen relativ inhaltsleerer und zeitverzögerter Mitteilungen nichts.
Ich finde es auch klasse, das Du auch mehr von Deinen Erfahrungen berichtest,
es gibt zu dem Thema auch im Netz viel zu googeln, aber die „persönliche Ansprache“
ist nicht zu ersetzen wie ich meine.
Ich bin dir noch meine Motivation schuldig: Nach dem ‚Erstkontakt‘ hat mich so ein bezauberndes Gefühl befallen, das ich vorher banal abgetan hätte, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte (siehe z.T. auch die anderen sachlich-rationalen Antworten auf meine Frage)
Vllt. habe ich auch eine Verbindung in meine Jugend gesucht (auch das kann nur nachvollziehen/nachfühlen, wer eben über 25 ist!!) und vllt. insgeheim auch eine Seelenverwandschaft erträumt, in der man/frau sich alles mitteilen kann, was einen bewegt
Insofern habe ich keine Wiederbelebung ersehnt, diese Option im Gegenteil eher verdrängt, insofern war ich über das plötzliche Löschen des Accounts irgendwo auch dankbar und habe jetzt nur das wagnis abshätzen wollen, was mir die „Freunschaftanfrage“ über FB bringt. Eine letzte theoretische Möglichkeit wäre, über eine „Gemeinsame Bekannte“ bei Stayfriends quasi einen Freundschaftdienst zu erbitten,
aber eigentlich soll man vermeiden, gelöschte Feuer wieder entfachen
und mir ist es auch wichtig mitzuteilen, das ich mit diesen Gedankenspielchen nicht meinen ganzen Lebensrhytmus durcheinander geworfen habe, es ist ein nettes Schmankerl…
Gruss aus dem Norden