Warum ist Quecksilber nach Gold flüssig?

Warum ist Quecksilber mit 80Atomen nach Gold mit 79Atomen auf einmal flüssig? Grüße Uwe

Moin auch,

Warum ist Quecksilber mit 80Atomen nach Gold mit 79Atomen auf
einmal flüssig? Grüße Uwe

Hä? Du meinst wohl eher 79 bzw. 80 Protonen im Kern.
Schau mal hier: /t/warum-ist-quecksilber-fluessig-bei-raumtemperatur…

Ralph

Warum ist Quecksilber mit 80Atomen nach Gold mit 79Atomen auf
einmal flüssig? Grüße Uwe

Moin,
ketzernderweis könnte ich behaupten, daß sowohl Au als auch Hg fest, flüssig oder gasförmig sein können - und das auch noch völlig unabhängig, ob ich nun 79 oder 80 Atome des betreffenden Elements betrachte…aber diesmal bitte ich dich einfach nur darum, deine nächste Frage etwas klarer und sachlich richtiger zu formulieren und übersetze diesmal für Dich, schließlich bist du noch neu:

„Warum ist Hg bei RT flüssig und Au fest, obwohl die beiden im PSE nur einen Platz voneinander entfernt sind? (OZ Au: 79. Hg: 80)“

Und schon sind wir im Stoff der Technikerschule anno 1993 *schwelg*
Statt nun den ganzen Sermon von damals (da gab es noch keine Wikipedia!) runterzudibbeln gibt´s hier den Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#Aggregatzus…

Letztendlich hat Hg eine Elektronenkonfiguration, die einem Edelgas ein bißchen ähnelt, dazu kommen relativistische Effekte und die Lanthanidenkontraktion.

Gruß
AKQJ10s

Hallo! Danke der Antworten! Der link mit dem Wiki war einigermaßen hilfreich! Gruß

Hiho,

Der link mit dem Wiki war einigermaßen hilfreich!

Rüge: Der Link mit dem Wiki ist bloß ein Nebenprodukt.

RF selber ist offline und unverlinkt einer der besten Dingeerklärer der Welt, gleich nach Karlsson vom Dach. (Und Leofahrn kann er auch!)

In diesem Sinne

MM